Entwicklung eines einfachen Protokolls für die Kommunikation mit Linux-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung eines einfachen Protokolls für die Kommunikation mit Linux-Server

    Hi Leute,
    Ich möchte eine einfache und benutzerfreundliche zentrale Steuerung für verschiedene Arbeitplatzrechner in einem Raum entwicklen. Die Steuerung soll zunächst nur folgende funktionalitäten haben: An/Ausschalten der Rechner. Die Steuerung soll als separates Geraet ( Ein Microkontroller) zur Verfügung stehen und jede Funktionalität mit einem einfachen Tastendruck ausgelöst werden können.
    Die Rechner sind bisher gesteuert von einem LINUX-Server. Dazu werden auf dem Server entsprechende Skripts gestartet, die zB das Starten bzw Herunterfahren der Rechner veranlassen. Bisher müssen die Skripts von der Konsole des Servers aus gestartet werden. Das starten der Skripts soll nun über das Steuergeraet erfolgen. Dazu wird das Geraet über die RS232-Schnittstelle des Servers angebunden. Serverseitig muss ein UNIX-Daemon laufen, der die Schnittstelle überwacht und bei Eintreffen einer entsprechende Nachricht die jeweilige Skript startet.
    Soweit zur Theorie!
    Meine Frage ist: wie entwickle ich eines einfachen protokolls für die Kommunikation zwischen dem Steuergeraet und dem Linux-Server? damit ich das Senden und Empfangen von Daten über die RS232 Schnittstelle programmieren kann?
    Ich bin noch relativ neue in Linux und Unix, und habe überhaupt keine Ahnung wie ich damit anfangen soll.
    Bitte um Hilfe!
    Danke im voraus.
    Make love, not war!

  • #2
    Hi,
    ist die RS232-Schnittstelle zwingend erforderlich? Evtl. würde es auch mit einem RS232 / TCP/IP Konverter für Dich einfacher zu realisieren sein...

    Kommentar


    • #3
      Ausschalten ok, aber einschalten über RS232 bei ausgeschaltetem rechner?

      Ich würd doch eher über WOL nachdenken.
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X