GDlib, Bild verkleinern und Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GDlib, Bild verkleinern und Qualität

    Ich arbeite heute zum ersten Mal mit der Gdlib und mir ist aufgefallen, dass wenn ich große Bilder relativ stark verkleinere, die Qualität ziemlich mies ist. Ich hab schon zig Sachen ausprobiert, aber nichts ist zufriedenstellend.

    Bisher habe ich dafür immer ImageMagick benutzt, aber das ist auf dem Server nicht verfügbar. Kennt da jemand einen Trick?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Mit welcher Funktion verkleinerst du? mit resized oder resampled?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von boeserfrosch Beitrag anzeigen
      Mit welcher Funktion verkleinerst du? mit resized oder resampled?
      Mit imagecopyresized.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Dann probier' die andere ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Dann probier' die andere ...
          Hab ich eben gemacht. Sieht genau so bescheiden aus.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hallo Peter,

            zeig mal bitte den Quellcode. Ich kann mir nicht vorstellen, was du meinst. Wenn es mit imagecopyresampled nicht gut aussieht, liegt der Fehler vermutlich woanders. Oder du hast eine uralt-Version der GDLib.

            Gruß,

            Amica
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Wenn es mit imagecopyresampled nicht gut aussieht, liegt der Fehler vermutlich woanders. Oder du hast eine uralt-Version der GDLib.
              Ich habe die gd 2.0.34. Und ausprobiert habe ich mittlerweile so ziemlich jede Variante. Allerdings bin ich jetzt ein wenig schlauer.

              1. die gdlib reicht von der Qualität nie an ImageMagick heran. Und das war mein Maßstab

              2. Nimm zum Testen niemals die Aufnahme einer Dartscheibe. Da hat die gdlib erstaunlicherweise große Probleme. Genau so wie ImageMagick früher mit Photos von grünen Pflanzen in brauner Erde.

              Naja, ist eh nur für ein privates Projekt (kleines Forum unseres Abijahrgangs), und wenn die Leute ihre Photos vorher schon verkleinern, brauche ich die gdlib auch nicht.

              Trotzdem Danke an alle
              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Mich würde trotzdem mal der Quelltext interessieren und auch die Bilder (original und verkleinert). Ich habe den Verdacht, dass du mit indizierten Bildern arbeitest, denn ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was GD dort falsch machen soll.

                Außerdem hast du immer noch nicht erklärt, was genau an der Qualität nicht stimmen soll. Dein Eingangsposting war im Prinzip auch nicht mehr als ein „funzt nicht“
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Imagemagick bietet halt die Möglichkeit nach Verkleinerung das Ergebnis nachzuschärfen, was man beim Verkleinern eigentlich auch fast immer machen sollte. Die Möglichkeit hatte man zumindest früher bei der GDlib nicht - wie es heute aussieht weiß ich nicht. Irgendwo hier im Forum (oder es wurde einfach nur verlinkt) hat mal jemand den Algo für die USM einfach in einer PHP-Funktion nachgebaut.

                  Wegen Farbproblemen (grüne Pflanze, braune Erde und so): Sicher dass das nicht von den Farbprofilen oder wegen Umwandlung CMYK->RGB kam?
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    @AmicaNoctis
                    sobald ich Zeit habe, poste ich das mal.
                    Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
                    Wegen Farbproblemen (grüne Pflanze, braune Erde und so): Sicher dass das nicht von den Farbprofilen oder wegen Umwandlung CMYK->RGB kam?
                    Jepp. CMYK zu RGB. Alle Bilder sahen OK aus nur nicht do oben beschriebenen.

                    Peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X