Multiple Thread in einem PHP Script?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multiple Thread in einem PHP Script?

    Hallo,

    ist es möglich in einem PHP Script mehrere parallele Funktionen auszuführen?
    Ich hab eine Verarbeitung von n Jobs in einem einzigen Script, welche sich nicht berühren, sie können zu 100% parallel ausgeführt werden und nur deren Ergebnis muss gesynct werden.

    Was ich jedoch vermeiden möchte ist das Auslagern in mehrere physikalische PHP Dateien. Das macht die Synchronisation und die Duplikation des Kontextes unnötig komplex.

    Edit: Windows, also kein fork

    Edit2: Ich will hier im übrigen nicht den Vorteil von mehreren Prozessoren nutzen. Die Jobs machen alle einen http Request der relativ lange dauert. Wenn ich die Requests parallelisieren kann, müsste ich ziemlich viel Performance gewinnen
    Zuletzt geändert von Seikilos; 04.01.2012, 17:55.
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    Hallo,

    mehrere Threads in PHP gibt es nicht, aber es gibt trotzdem parallele Verarbeitung von Streams, z. B. PHP: curl_multi_init - Manual für CURL oder PHP: socket_select - Manual für Sockets.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Im Prinzip gibt in PHP auch Multithreading ... allerdings nur unter Linux und in CLI's.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von goth Beitrag anzeigen
        Im Prinzip gibt in PHP auch Multithreading ... allerdings nur unter Linux und in CLI's.
        Wenn du auf pcntl_fork() anspielst, meinst du aber sicher Prozesse und nicht Threads.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Wenn du auf pcntl_fork() anspielst, meinst du aber sicher Prozesse und nicht Threads.
          Das ist richtig ... deshalb im Prinzip.
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X