Include von Dateien sicher machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Include von Dateien sicher machen

    Hallo,

    bei nachfolgenden Beispiel kann man sicher mittels Nullbyte (?) etc. am Server/Scripten rumpfuschen:

    PHP-Code:
    <?

    // Aufruf z.B. mittels index.php?impressum

    $query=trim($_SERVER['QUERY_STRING']);

    if(isset($query))

        {

            if(is_file("data/".$query.".htm"))

                {
                    
                    include("data/".$query.".htm");
                    
                }
                
                else
                
                {
                    
                    include("data/startseite.htm");
                    
                }

        }

        else
            
        {
                
            include("data/startseite.htm");
                
        }

    ?>
    Alternative wäre natürlich alle erlaubten Dateien in ein Whitelist-Array zu stecken.

    Aber wie baut man obige Abfrage "sicher" um? Per RegEx z.B. nur a-z durchlassen?

    Danke,
    Truncate

  • #2
    Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
    Alternative wäre natürlich alle erlaubten Dateien in ein Whitelist-Array zu stecken.
    Lässt sich vielleicht nicht verallgemeinern, doch ich speichere den Namen der Seite mit in einem Feld für den Datensatz der Seite ab. Somit wird nicht nur der Titel und Artikel aus der DB geholt, sondern auch der Name der Seite abgefragt. Wenn der Name der Seite in der Datenbank nicht existiert oder nicht mit der Id übereinstimmt, erfolgt eine Weiterleitung auf eine Übersichtsseite.

    Kommentar


    • #3
      So umständlich will ich es aber nicht machen, da die Seite lediglich 20 Seiten umfasst

      Sprich die Abfrage nach der Existenz des Dateinamens soll bleiben, allerdings eben "sicher" werden.

      Kommentar


      • #4
        Deshalb schrieb ich ja, es lässt sich nicht verallgemeinern. Allerdings ist es einfacher, als das was Du da vorhast, gerade dann, wenn die Seitenzahl begrenzt ist. In der DB genügt doch dann:

        Code:
        Id | Name_der_Seite | Titel | Text | Description
        
        Erster Eintrag:
        1 | schoenes-wetter-heute | Schönes Wetter heute | ...
        Dazu ein Formular, dass diese Eingaben ermöglicht.

        Aufgerufen mit /schoenes-wetter-heute-01.html und dazu eine einfache Regel in der htaccess und was Du da vorhast, das könntest Du Dir dann einsparen bei 20 Seiten. Doch das ist nur meine Ansicht, andere brauchen die nicht zu teilen, da es sich nicht verallgemeinern lässt.

        Kommentar


        • #5
          Argh... ich will weder eine DB-Lösung noch ein Array

          Lediglich die aktuelle Prüfung soll "dicht" gemacht werden.

          Kommentar


          • #6
            Ein Array, mit 20 Einträgen und die Bude ist dicht!
            Einfacher gehts nicht.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Wenn der User dann aber ne neue Datei anlegt, versagt das Script weil die Datei im Array nicht bekannt ist

              Ich lass jz per RegEx einfach nur Buchstaben im Query zu, wird wohl ausreichen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
                Wenn der User dann aber ne neue Datei anlegt, versagt das Script weil die Datei im Array nicht bekannt ist

                Ich lass jz per RegEx einfach nur Buchstaben im Query zu, wird wohl ausreichen.
                Wenn die aufzurufenden Dateien mit den Dateien in dem besagten Verzeichnis identisch sind, macht es vielleicht Sinn den Verzeichnissinhalt gegen den übergebenenen Parameter zu checken.

                Ich würde ebenfalls das Array vorziehen ...
                MM Newmedia | MeinBlog

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ezkimo Beitrag anzeigen
                  Wenn die aufzurufenden Dateien mit den Dateien in dem besagten Verzeichnis identisch sind, macht es vielleicht Sinn den Verzeichnissinhalt gegen den übergebenenen Parameter zu checken.
                  Genau das macht doch mein Script (siehe 1. Posting).

                  Zitat von ezkimo Beitrag anzeigen
                  Ich würde ebenfalls das Array vorziehen ...
                  Ich nicht, weil es doppelt Arbeit macht.

                  Übrigens hatte ich konkret nach einer Lösung für ein Problem gefragt und gewisse Alternativen ausgeschlossen, trotzdem "empfiehlt" man mir diese trotzdem immer wieder

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
                    Ich nicht, weil es doppelt Arbeit macht.
                    Lieber zu Anfang doppelte Arbeit, als später die dreifache Arbeit und den Ärger dazu, falls Hacker eine Lücke finden.

                    Noch eine Alternative, ich sage mal so, die wurde einst (und zuweilen noch heute) nicht ganz grundlos für User-Generated-Content benutzt.

                    PHP-Code:
                    <?php
                    /*-------------------------------------------------------------
                     Inhalt (von verzeichnis/test.htm):
                     Nur ein [b]Kurztext[/b] zur [em]Probe[/em]!
                     --------------------------------------------------------------
                    */
                    $query "test";
                    $query preg_replace("/[^a-z0-9_-]/"""$query);

                    function 
                    nehmeBBC($tags) {

                        
                    $tags preg_replace("/\[b\](.+?)\[\/b\]/""<b>$1</b>"$tags);
                        
                    $tags preg_replace("/\[em\](.+?)\[\/em\]/""<em>$1</em>"$tags);

                        return 
                    $tags;
                    }

                    if(isset(
                    $query)) {

                        if(
                    is_file("verzeichnis/".$query.".htm")) {

                            
                    $data file_get_contents("verzeichnis/".$query.".htm");
                            
                    /* -- unerlaubte Benutzereingaben ausfiltern -- */
                            
                    $data preg_replace("/[^a-zA-Z0-9.,:;!?+\/[\]_-]/"" "$data);
                            
                    /* -- erlaubte Benutzereingaben verwenden ----- */
                            
                    $data nehmeBBC($data);

                            echo 
                    $data;
                        }
                        else {
                             echo 
                    "Nein!\n";
                        }
                    }
                    /*-------------------------------------------------------------
                     Ausgabe Quelltext: Nur ein <b>Kurztext</b> zur <em>Probe</em>!
                     --------------------------------------------------------------
                    */
                    ?>

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Melewo Beitrag anzeigen
                      Noch eine Alternative, ich sage mal so, die wurde einst (und zuweilen noch heute) nicht ganz grundlos für User-Generated-Content benutzt.
                      Ähm... wieso postet Du jetzt mein (leicht geändertes) Script und schlägst es als "Alternative" vor?

                      Irgendwie liest hier keiner mehr wirklich mit...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
                        Ähm... wieso postet Du jetzt mein (leicht geändertes) Script und schlägst es als "Alternative" vor?
                        Statt "leicht geändertes" würde es eher als eine etwas sichere Variante bezeichnen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Melewo Beitrag anzeigen
                          Statt "leicht geändertes" würde es eher als eine etwas sichere Variante bezeichnen.
                          Du hast lediglich die von mir oben vorgeschlagene (und bereits umgesetzte) RegEx eingebaut.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
                            Du hast lediglich die von mir oben vorgeschlagene (und bereits umgesetzte) RegEx eingebaut.
                            Da haben sich wohl noch ein paar Zeilen mehr verändert. Aber gut, Du möchtest Dich streiten, ich nicht, deshalb bin draußen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X