Verwendet noch jemand rohes PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwendet noch jemand rohes PHP?

    Ich würde sagen, dass ich ein Laravel-Entwickler für APKNite bin, aber wenn ich irgendetwas in rohem PHP bauen müsste, würde ich mir nicht trauen, den Job zu erledigen. Ich bin gespannt, ob die Leute noch rohes PHP schreiben. Ich möchte die Sprache selbst lernen, auch weil ich manchmal das Gefühl habe, zu schummeln, weil Laravel die Dinge so widerlich einfach macht, dass es ein Witz ist.

    Ich kann mit dem Framework ziemlich komplexe Projekte erstellen, aber was wäre ein guter Ausgangspunkt für mich, wenn ich PHP lernen möchte?

  • #2
    Zitat von shouldabeen Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass ich ein Laravel-Entwickler für APKNite bin, aber wenn ich irgendetwas in rohem PHP bauen müsste, würde ich mir nicht trauen, den Job zu erledigen. Ich bin gespannt, ob die Leute noch rohes PHP schreiben. Ich möchte die Sprache selbst lernen, auch weil ich manchmal das Gefühl habe, zu schummeln, weil Laravel die Dinge so widerlich einfach macht, dass es ein Witz ist.

    Ich kann mit dem Framework ziemlich komplexe Projekte erstellen, aber was wäre ein guter Ausgangspunkt für mich, wenn ich PHP lernen möchte?
    Laravel ohne PHP-Kenntnisse? Bei aller Liebe, aber bei komplexen Anwendungen reichen Frameworks nicht aus. Da sollte man auch schon in der Lage sein, das händisch zu programmieren. Wir hatten mal einen Laravel-Entwickler, der nur das konnte und sonst nichts. Sobald z.B. die SQL-Queries etwas anspruchsvoller wurden, stand der auf dem Schlauch, weil er mit seinen bordüblichen Mitteln nicht mehr weiter kam.

    Meine Meinung: man lernt erst erst eine Sprache und sucht sich dann ein Framework aus. Nicht anders herum.

    Gruß
    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Das sehe ich auch so.

      Ergänzend würde ich sagen macht es erst als jemand der die Sprache kennt Sinn ein Framework einzusetzen, wenn man in der Lage ist bei Schwierigkeiten auch mal kurz selber eingreifen zu können, sonst ist ganz schnell Schluss.

      Gerade als Anfänger neigt man ja dazu sich in einem Framework festzufressen.

      Aussagen wie "plain PHP schreibt doch heute keiner mehr" habe ich auch schon gehört, die Verwendung eins Frameworks hat sich dann schnell als unzureichend erwiesen, weil die Anforderungen nicht verstanden wurden.

      Also du solltest alles was das Framework kann auch selber umsetzen können, vllt. nicht in dem Umfang, aber die Prinzipien dahinter solltest du verstanden haben.

      Kommentar


      • #4
        Framework of raw php!

        Symfony is very heavily influenced by the Java C# ecosystem (particularly Java Spring) where as Laravel is more heavily influenced by the Ruby On Rails/ rapid development ecosystem. As a Symfony developer I am maybe slightly biased but I'd suggest that if your background is Java/.Net you will be more comfortable with Symfony.

        The easiest and most flexible way to run PHP applications is using docker. There is a slight learning curve (which is transferable to almost any other language) but once you get into the docker way of working you can spin up an application with all it's dependent languages, libraries and out the box configuration very quickly and easily. Upgrading PHP or mysql or adding a new PHP extension just becomes a case of changing a config file
        Your comment "the old one script per page way of doing PHP is pretty outdated" is spot on. Fundamentally this is still how PHP works so there were no big breaking changes but in practice, you configure nginx/apache to just route all requests to index.php which then calls your application to handle the request and your application routes the request to a controller depending on the actual URI.
        Zuletzt geändert von clamy99; 14.09.2019, 18:12.

        Kommentar

        Lädt...
        X