Meta Tags, Facebook Link Share

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meta Tags, Facebook Link Share

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem bzw. dem Teilen von Links auf Facebook.

    Dazu gibt es ja verschiedene Meta-Tags, z.B. diesen
    HTML-Code:
    <meta property="og:description" content="<?=$description?>" />
    Es gibt auf meiner Seite keine statischen Seiten, sondern der Inhalt wird mittels einer Variable geladen, in etwa so:
    HTML-Code:
    index.php?site=news&show=OUBW384avbafIVUbuuoRDkjbeg834kbv
    Wenn die Seite aufgerufen wird, wird mittels $_GET die Variable abgefragt und die entsprechende Beschreibung in das Meta-Tag gesetzt. Das Ganze funktioniert auch wunderbar beim Betrachten und auch beim Teilen über Twitter. Nur Facebook scheint die Seite anders abzurufen und es werden keine $_GET Variablen im Script ausgelesen.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit, dass irgendwie umzusetzen für Facebook?

    Ich habe es auch schon ohne $_GET probiert, indem ein kleines Script einfach die URL ausliest und den entsprechenden Parameter rausnimmt und bearbeitet, leider auch ohne Erfolg.

    Wäre super, wenn es dafür einen Lösungsansatz geben würde.

    Liebe Grüße, Hermoid

  • #2
    Hallo zusammen,

    ich habe es hinbekommen nach langem hin und her. Ich möchte die Lösung nicht vorenthalten, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Facebook nutzt die "kanonische URL" zum abrufen der Meta-Daten, nicht die geteilte URL.

    Das heißt, es gibt noch folgenden Meta-Tag im Head:
    HTML-Code:
    <meta property="og:url" content="<?=$aktuelle_url?>" id="og-url" />
    Hier muss man die URL einfügen, von der jeweiligen Seite die man teilt, von dort werden dann die Meta-Daten geladen.

    Diesen Tag hat Twitter nicht, Twitter nimmt die URL die man teilt und holt von dieser direkt die Meta-Daten, daher hat es bei Twitter funktioniert, bei Facebook nicht.

    Eigentlich simpel, muss man nur wissen.

    Kommentar

    Lädt...
    X