Formularfeld auslesen (Javascript) und an PopUpFenster für MYSQL übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularfeld auslesen (Javascript) und an PopUpFenster für MYSQL übergeben

    Hi ihr,

    ich knobel schon ne Weile an folgendem Problem rum, aber ohwohl ich eigentlich schon lange mit PHP werkele, hier fällt mir keine Lösung ein.

    Ich schreib euch eine kurze und ne lange Fassung.

    Zusammenfassung:

    Ich möchte ein Formularfeld auslesen ohne das Formular abzusenden und den Wert an ein POPupFenster für eine MYSQL-Abfrage darin übergeben.

    Lange Version:

    Ich habe ein normales HTML - Formular mit einem Pulldown - Feld und einem Textfeld. Im Pull Down sind Jahreszahlen der letzten 10 Jahre (1995 - 2005). In das Textfeld gehört ein Begriff, der entweder von Hand eingetragen werden soll oder aber über ein PopUp - Fenster aus einer langen Liste ausgewählt wird. Diese Liste hat einen Zeitbezug, d.h. die Datensätze enthalten alle eine Jahreszahl. Das Popupfenster wird über einen Button neben dem Feld geöffnet. Nun soll die Abfrage an die MYSQL Bank bereits mit dem im Pulldown ausgewählten Wert nur noch die Daten ergeben, die dem Wert des Jahres entsprechen.

    Mein Problem entsteht da, wo ich beim Öffnen des Popups den Wert des Pulldowns auslesen will, ohne das Formular abzusenden und diesen Wert bereits mit der URL an das POPUP zu senden. Alternativ könnte das Popup ja den Wert irgendwie auslesen, aber da enthaltener Javascript ja erst wieder beim Benutzer gestartet wird, beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Ich muss den Wert im PHP haben, bevor die Abfrage ausgeführt wird, oder mache ich hier einen Denkfehler. Ich knobele schon so lange dran rum, das ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

    Wer mag, kann sich das Ding live ansehen unter www.ephc.info/neu/ unter dem Menupunkt em, online nennung, futurity und dann beim Namen des Vaters des Pferdes ist der Button für das PopUp. Hier entsteht das Problem, die Liste im Popup soll sich an der Auswahl des Jahres im Formular orientieren und isch weiss nischt wie...

    So, und nun geh ich meine Birne kühlen und hoffe, das jemand von euch eine Idee hat, wie ich das anfangen kann.

    vlg

    rainer

  • #2
    denk erstmal "andersrum". d.h. gehe hin und lies aus dem popup heraus die felder aus dem formular. das kannst du mit opener.forms machen.

    um zu verhindern, dass das formular abgeschickt wird, brauchst du nur folgendes zu tun:

    < form onSubmit="return false" ...>

    denke mal das ist das "konzept" nach dem du gesucht hast.

    gruss

    Kommentar


    • #3
      check mal http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=57024
      ich glaube wir hatten das gleiche problem!

      Kommentar


      • #4
        Hmmm... der Befehl opener.forms ist mir bekannt, damit gebe ich den Wert zurück. Wird der Script denn vor dem PHP Script ausgeführt? Nach meinem Kenntnisstand wird doch PHP auf dem Server und Java beim Client ausgeführt. Heißt, wenn der Wert ausgelesen wird, ist die Abfrage bereits gelaufen. Wo ist mein Denkfehler oder falls kein Denkfehler, wie bekomme ich den mit opener.forms gelesenen Wert zum Beginn der Abarbeitung des PHP - Popups in die Abfrage hinein...???

        vlg

        rainer

        Kommentar


        • #5
          @stun, ja das klingt so ähnlich. Mein Problem ist jedoch, das der Inhalt des Popups aus einem Abfrageergebnis besteht, dessen Inhalt sich an dem Wert eines Feldes orientiert.

          Wenn das Popup fertig ist, kann ich den Wert mit opener.forms ... auslesen, aber dann stehen die Datensätze fest und ich müßte ggf. diese Seite noch mal aktualisieren, mit dem neuen Wert. Dann ist aber die volle Liste mit entsprechend langer Ladezeit bereits gelaufen.

          Ich denke eher darüber nach, wie ich mit einer geschickten Funktion den Popup - Aufruf bereits mit dem Wert versehen kann. Auslesen in der Laufzeit geht ja problemlos, kann ich mir einen Link incl. Variablen stricken und ihn dann ausführen? Müßte doch auch gehen, oder?

          Ich starte das Popup über folgende Funktion

          function popup(URL)
          {
          var formatierung="width=620,height=420,left=290,top=250,scrollbars=yes,dependent=yes,hotkeys=no,screenX= 0,screenY=0,locationbar=no,menubar=no,resizable=no,status=no";
          fenster_detail = window.open(URL,"detailansicht",formatierung);
          }
          </script>

          Es müßte doch gehen, in dieser Funktion vor window.open das Feld auszulesen und der URL hinzuzufügen. Sowas wie url=url +document.forms.feld1.value und dann los gehts.

          Kann das gehen?

          lg

          rainer
          Zuletzt geändert von Sunyani; 22.07.2005, 21:07.

          Kommentar


          • #6
            @Sunyani:

            du gehst hin, holst die sachen aus dem formular des openers raus, rufst in dem popup deine php page auf und übergibst an diese die daten deines formulars.

            aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du auf teufel komm raus die daten an ein popup übergeben willst.

            Kommentar


            • #7
              ok ich habs, manchmal muß man scheinbar ein Problem nur erklären, danke das ihr zugehört (gelesen) habt:

              var fenster_popup;
              function popup(URL)
              {
              var urlzusatz = document.forms[0].elements[10].value;
              URL=URL+"&year="+urlzusatz;
              var formatierung="width=620,height=420,left=290,top=250,scrollbars=yes,dependent=yes,hotkeys=no,screenX= 0,screenY=0,locationbar=no,menubar=no,resizable=no,status=no";
              fenster_detail = window.open(URL,"detailansicht",formatierung);
              }
              </script>

              Kommentar


              • #8
                Na ,weil das Popup ein Ergebnis zeigen soll, welches auf der Auswahl eines Feldes im Formular basiert.

                ;-))

                Folge einfach dem Link oben im Text, in ein paar Minuten kannst du Dir die Funktion ansehen....

                lg

                rainer

                Kommentar

                Lädt...
                X