image magick Installation abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • image magick Installation abfragen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob auf einem Server image magick installiert wurde. Möchte gerne bei einer installation abfragen ob es installirt ist und ansonsten die ninstallation abbrechen/garnicht erst starten...
    Jemand einen Tip?

  • #2
    Reicht es nicht die Existenz einer ImageMagick-eigenen Funktion abzufragen?

    Kommentar


    • #3
      und das soll wie gehen? ich benutze imagemagick indem ich einen befehl zusammenbaue und per exec ausführen lasse...

      Kommentar


      • #4
        versuch doch einfach einen befehl per exec an imagemagick zu schicken, und wenns erfolgreich war => install geht
        sonst fehlermeldung abfangen und install abbrechen

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Wenn du Shell-Zugang hast, einfach mal "convert" eintippen.

          Ansonsten kannst du mit

          PHP-Code:
          $output = array();
          $cmd "whereis convert";

          exec($cmd$output);

          echo 
          "<pre>";
          print_r($output);
          echo 
          "</pre>"
          rausfinden ob irgendwo auf dem System convert zu finden ist - vorteil bei der Sache, du bekommst auch sogleich den pfad zu convert und kannst es ohne Umgebnungsvariablen ausführen.

          Kommentar


          • #6
            Auf den meisten Unix-Systemen sollte ein "which convert" einfacher sein, weil es einfach nur den Pfad liefert ... ohne etwas parsen zu müssen ....

            Ob's dann funktioniert kannst Du einfach mit "/pathtoconvert/convert -version" fragen ... zudem bekommst Du dann auch noch die Versions-Nummer ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              super...
              so funktionierts...danke...

              Kommentar

              Lädt...
              X