function innerhalb die() aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • function innerhalb die() aufrufen

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist, innerhalb eines die() - Befehls noch eine Funktion aufzurufen?

    Was ich vorhabe ist folgendes: SQL Befehle, die nicht durchgeführt werden können, sollen eine Textdatei (Error-Log-Datei) füllen.
    Das Füllen der Logdatei löse ich mittels der Funktion errorlog('schreibe_fehler_in_log')

    Beispiel: mysql_query("insert into bla (bla) Values(blubb)") or die('Fehler beim speichern');

    Das "Fehler beim speichern" bekomme ich angezeigt, was ich nicht schaffe, ist die Funktion errorlog zusätzlich noch zu integrieren, bevor das skript anhält. Eine Idee, wie ich das lösen könnte?


    Wäre evtl. irgendwas in dieser Richtung möglich?

    mysql_query("..") or echo ('Fehler beim speichern');
    errorlog('fehler beim speichern');
    die();

    ... wobei echo als synonym dort steht...

  • #2
    schlag im manual "exceptions" nach, es wird dir gefallen.

    Kommentar


    • #3
      Ok, das scheint das richtige zu sein, aber da muss ich mich in ruhe einarbeiten, glaube ich. Das kriege ich jetzt auf die Schnelle nicht hin ;-)

      Danke!

      Kommentar


      • #4
        Ist es auch in PHP 4.3 einsetzbar?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von AchimAppel
          Ist es auch in PHP 4.3 einsetzbar?
          Nein.
          Wer das noch verwendet ist just btw. auch selbst schuld ... die 5er Versionen von mysql und php sind stable, 4 ist Vergangenheit.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            etwas anderes lässt sich auch mit 4 realisieren:

            Code:
            fehler() {
              ausgabe: "fehler hier und da"
              log()
              die()
            }
            
            if(!mysql_query(...)) 
               fehler();
            Zuletzt geändert von penizillin; 13.06.2007, 00:07.

            Kommentar


            • #7
              @ ghostgambler

              und wenn das programm nunmal nur auf der 4 läuft? was dann? die 4 ist garnicht so schlecht! aber wenn man neue projekte anfängt dann hast recht lieber die 5 als die 4!

              Kommentar


              • #8
                Was spricht - sofern der Webspace PHP5 bietet (ja, ja ... die lieben Webhoster ) - gegen eine Migration?

                So ein großer Aufwand ist das auf Grund der maßvollen Änderungen nicht und die Vorteile deutlich.

                Kommentar


                • #9
                  nix solange der aufwand in maßen beleibt!
                  ansonsten sollte man es lassen.. und wenns nur intern genutzt wird...
                  gilt sowieso...

                  N T A R S !!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: function innerhalb die() aufrufen

                    Original geschrieben von AchimAppel
                    kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist, innerhalb eines die() - Befehls noch eine Funktion aufzurufen?
                    Hättest du unsere Regeln gelesen, wäre dir folgendes auf die Füsse gefallen:

                    mysql_query(...) or die(mysql_error());

                    und von da ist es nur noch ein kleiner Schritt zu

                    mysql_query(...) or die(errorlog(mysql_error()));


                    Das Gerede über PHP-Versionen ist hier imho völlig fehl am Platz.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von jens76
                      @ ghostgambler

                      und wenn das programm nunmal nur auf der 4 läuft? was dann? die 4 ist garnicht so schlecht! aber wenn man neue projekte anfängt dann hast recht lieber die 5 als die 4!
                      Dann sollte man das Programm wegwerfen...
                      Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Code-Qualität, und damit die Sicherheit der Applikation, auf einem sehr niedrigen Level ist.

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X