[GD] Wie breit ist ein Zeichen bei imagestring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [GD] Wie breit ist ein Zeichen bei imagestring

    Hallo,

    gibt es irgendwo eine genaue Angabe wie breit der interne Font ist? Es gibt ja die Größen angaben von 1 bis 5, ich schätze mal nicht das diese der Pixel Anzahl enstsprechen oder?

    Ich möchte nähmlich wissen, wie breit ein Text wird, wenn er in einem Image dagestellt wird...

  • #2
    Schon mal die Suchfunktion gequält?
    Auch wenn ich selbst von GD absolut keine Ahnung habe, meine ich die Frage hier auch schon mehrere Male gesehen zu haben und kann mir auch in der Theorie nicht vorstellen, dass du der erste Mensch unter der Sonne bist, der vorher wissen will, wie breit sein Text werden wird...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Habe nach:

      imagestring breite

      und

      imagestring breit

      gesucht, also zwei wörter die bei einer Solchen Frage auftauchen sollten und hier im Forum nur zwei Ergebnisse gefunden, die aber damit überhaupt nichts zu tun hatten....

      Kommentar


      • #4
        Das Handbuch ist in solchen Fällen auch immer eine gute Anlaufstelle....

        Was besseres gibts nicht:
        http://de.php.net/manual/de/function.imageftbbox.php
        http://de.php.net/manual/de/function.imagettfbbox.php
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          array imagettfbbox ( int $size, int $angle, string $fontfile, string $text )

          Diese Funktion errechnet die Grösse des Bereichs für eine True-Type-Textausgabe.

          text
          Der zu messende Text
          size
          Die Font-Größe
          fontfile
          Der Name der TTF-Datei (kann auch eine URL sein)
          angle
          Der Winkel, in dem text ausgegeben wird

          Welche Schriftart benutzt imagestring standart mäßig? Welche Schriftgröße ist wenn ich dort 1 auswähle?

          Kommentar


          • #6
            Das Font-Datei-Format unterliegt binären Abhängigkeiten und ist von Rechner-Typ zu Rechner-Typ unterschiedlich. Das bedeutet, dass Sie die Font-Dateien immer auf dem Rechner-Typ erzeugen müssen, auf dem diese Verwendung finden.
            Aus: http://de.php.net/manual/de/function.imageloadfont.php
            Von daher dürften die eingebauten Fonts sich auch von System zu System unterscheiden.

            Welche Schriftart benutzt imagestring standart mäßig?
            Systemabhängig


            Welche Schriftgröße ist wenn ich dort 1 auswähle?
            Systemabhängig


            Da wir hier in Deutschland sind und die eingebauten Schriften (meist) keine Umlaute können, ist das sowieso wurscht und du mußt eigene Fonts verwenden.
            Zuletzt geändert von combie; 27.10.2007, 12:34.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Wie wäre es - wenn du bei den internen Schriften bleiben möchtest - mit imagefontwidth()?

              Kommentar


              • #8
                Bringt mir nur was, wenn ich wüßte, welchen Font imagestring benutzt, wenn ich keinen defeniere...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Laire
                  Bringt mir nur was, wenn ich wüßte, welchen Font imagestring benutzt, wenn ich keinen defeniere...
                  Wie willst du bitte keinen definieren??

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich meinte:

                    Hat font den Wert 1, 2, 3, 4 oder 5 wird ein interner Font benutzt

                    Tja und welcher?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ausprobieren?
                      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X