Transaktionen und SELECT IF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transaktionen und SELECT IF

    Ist es eigentlich möglich bei einer Transaktion das COMMIT bzw. ROLLBACK innerhalb einer SELECT IF-Anweisung auszulösen? Also rein mit SQL ohne eine Sprache wie PHP zu nutzen?

    Soweit ich das sehe, ist es nicht möglich. Aber vielleicht habe ich noch was übersehen.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    das wird wohl nicht gehen

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Kann keine Aussage treffen, ob es geht - aber mich würde es wundern.

      In Abfragen soll ja eigentlich vergleichsweise wenig oder garkeine Ablauflogik stecken, sonder nur solche, welche die Daten direkt betreffen.

      Wenn du einen Rollback abhängig von den Daten machen willst, ist das Aufgabe der aufrufenden Programmschicht und nicht vom Model.

      Von daher würde ein solches Konstrukt wahrscheinlich sogar den grundsätzlichen Prinzipien von Datenmodellen widersprechen.
      This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

      Kommentar


      • #4
        Hab ich mir gedacht.

        Danke
        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          MySQL :: MySQL 5.5 Reference Manual :: 12.7 MySQL Compound-Statement Syntax

          Damit könnte es auch ganz ohne PHP gehen ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Hinweis. Schau ich mir heute Abend mal an.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar

            Lädt...
            X