Datum und Uhrzeit vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum und Uhrzeit vergleichen

    Guten Tag,

    ich lese mich jetzt seit ein paar Tagen in php und mysql ein. soweit komme ich auch ganz gut voran. allerdings probiere ich jetzt seit einem Tag ein Lösung für folgendes Problem zu finden, komme aber nicht weiter:

    ich möchte hinterlegte Datum und Zeitangaben aus der Datenbank auslesen und mit dem aktuellen Datum vergleichen, um festzustellen, welcher Datensatz zum jetzigen Datum der richtige ist:

    aber das vergleichen funktioniert nicht, was ist an meinem code falsch ?

    hab es erst versucht die Datensätze zu vergleichen, da kommt aber keine Ergebnisse und danach mit strtotime, das führt aber auch nicht zum ziel


    <!DOCTYPE html><html><head><meta charset="utf-8"></head><body>
    <!-- <meta http-equiv="refresh" content="300; URL=view_standallone.php"> !-->

    <?php
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
    $datum = date("d.m.Y");
    $uhrzeit = date("H:i:s");

    echo $dt."<br>";
    echo "Aktuelle Zeit: ".$datum." ".$uhrzeit."<br>"."<br>";
    echo strtotime(date('Y-m-d H:i:s'))."<br>";


    $con = mysqli_connect("127.0.0.1", ............");

    //$sql = "SELECT * FROM all_apo ORDER BY ID ASC";
    //$sql = "SELECT * FROM all_apo"." WHERE (DAT_ENDE_2) >= (date('Y-m-d H:i:s')) ORDER BY ID ASC";
    //$sql = "SELECT * FROM all_apo"." WHERE DAT_ANFANG_2 <= (date('Y-m-d H:i:s')) AND DAT_ENDE_2 >= (date('Y-m-d H:i:s')) ORDER BY ID ASC";

    $sql = "SELECT * FROM all_apo"." WHERE strtotime('DAT_ANFANG_2') >= strtotime(date('Y-m-d H:i:s')) ORDER BY ID ASC";

    $res = mysqli_query($con, $sql);
    $num = mysqli_num_rows($res);

    echo date('Y-m-d H:i:s');
    echo "<br><br>";

    if($num > 0) echo "Ergebnisse:<br><br>";

    else echo "Keine Ergebnisse<br>";


    while ($dsatz = mysqli_fetch_assoc($res))
    {
    echo $dsatz["ID"]." - "
    . $dsatz["STR_NAME"].", "
    . $dsatz["STR_TELE"].", "
    . $dsatz["STR_STRASSE"]." "
    . $dsatz["STR_NUMMER"]. ", "
    . $dsatz["STR_ORT"]. ", "
    . $dsatz[strtotime("DAT_ENDE_2")]."<br>";
    }



    mysqli_close($con);

    ?>


    </body>
    </html>

  • #2
    Was für einen Datentyp hat DAT_ANFANG_2 und DAT_ENDE_2 in der Datenbank?

    Kommentar


    • #3
      datetime --> Y-m-d H:i:s

      danke.

      .... hab aber die Lösung gerad selber rausbekommen:

      * ich setze vorher eine Variable mit Datum und Uhrzeit:

      $datetimestamp = (date('Y-m-d H:i:s'));

      * und dann die folgende Zeile:

      $sql = "SELECT * FROM all_apo"." WHERE ((DAT_ANFANG_2) <= ('$datetimestamp') AND (DAT_ENDE_2) >= ('$datetimestamp')) ORDER BY ID ASC";


      und nun geht's.

      Schönes WE euch, vielen Dank.

      Kommentar


      • #4
        Sehr lustig...ähnliches Problem habe ich gerade. :-) Zufälle gibt es...

        Kommentar

        Lädt...
        X