Doppelte Zufallszahlen vermeiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelte Zufallszahlen vermeiden?

    HUHU - Bitte Thema löschen - Habe die Antwort im Forum gefunden! DANKE!!!!

    Huhu,

    aus einer MySQL-Datenbasis will ich z.b. 30 Datensätze zufällig auswählen.

    Das ist an sich kein Problem, aber:

    Ich will unter allen Umständen vermeiden, das Datensätze in meiner Ergebnistabelle doppelt auftauchen - sprich: Ich will innerhalb meiner 30 Zufallszahlen jede Zahl nur einmal haben!

    Um bei meinem Beispiel zu bleiben: mt_rand erzeugt mir bei 30 Zufallszahlen in der Regel ein bis zwei doppelte (also gleiche) Zahlen.

    Vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee?

    Beste Grüße aus Bayern im Schneesturm
    Zuletzt geändert von gulliver4711; 15.12.2010, 14:52.

  • #2
    aus einer MySQL-Datenbasis will ich z.b. 30 Datensätze zufällig auswählen.
    Code:
    ... ORDER BY RAND($wert) LIMIT $start,30
    Wobei $wert eine Zufallszahl sein sollte, welche in Session gelagert wird, um einen "reproduzierbaren Zufall" in der Blätterfunktion zu erhalten.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      HUHU - Bitte Thema löschen - Habe die Antwort im Forum gefunden! DANKE!!!!
      HUHU..
      Schön, dass du uns dumm sterben läßt.....
      Wir werden alle sterben

      Kommentar

      Lädt...
      X