Dienstfähiges Datenübertragungsprogram von Server A auf Server B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dienstfähiges Datenübertragungsprogram von Server A auf Server B

    Hallo.

    Ich suche ein Program, welches ich auf einem Server als Dienst starten kann.
    Dieses Programm soll mir PDF-Files auf meinen Server übertragen.
    Zudem muss das Programm auch Textdatei aus einem weiteren Verzeichnis übermitteln können.
    Schön wäre es wenn ich eine Master Slave funktion mit dem Programm aufbauen könnte.

    Spich: Ich habe einen Master-Server und mehrere Clientserver, welche die Daten auf meinen Server übertragen.
    Sollte jedoch nun eine Änderung anstehen, möchte ich dieses nur auf dem Master einstellen müssen, welcher über Internet dieses an die Clients weiterleitet, und diese die neue Einstellung übernehmen.

    Ein Plus wäre auch noch, wenn dieses Programm aus dem Textfiles Daten auslesen könnte und in meine mySQL-DB übertragen könnte.

    Kenn ihr soetwas?

    LG

  • #2
    Zitat von iBumsti Beitrag anzeigen
    Ich suche ein Program, welches ich auf einem Server als Dienst starten kann.
    Dieses Programm soll mir PDF-Files auf meinen Server übertragen.
    Es soll auf dem Server laufen und Daten auf den Server übertragen? Also saugen? Von wo denn?

    Zudem muss das Programm auch Textdatei aus einem weiteren Verzeichnis übermitteln können.
    Den meisten Datenübertragungstools, die mit Dateien arbeiten, ist der Inhalt der Dateien total egal.

    Schön wäre es wenn ich eine Master Slave funktion mit dem Programm aufbauen könnte.
    Spich: Ich habe einen Master-Server und mehrere Clientserver, welche die Daten auf meinen Server übertragen.
    Sollte jedoch nun eine Änderung anstehen, möchte ich dieses nur auf dem Master einstellen müssen, welcher über Internet dieses an die Clients weiterleitet, und diese die neue Einstellung übernehmen.
    Du willst also bidirektionale Dateisynchronisation in einer Sternstruktur.

    Ein Plus wäre auch noch, wenn dieses Programm aus dem Textfiles Daten auslesen könnte und in meine mySQL-DB übertragen könnte.
    Diese Anforderung wird sicherlich kein Produkt von der Stange erfüllen. Das wirst du selbst einbauen müssen.

    Ich würde an deiner Stelle gar nicht lange suchen. Entweder Dropbox.com oder selber bauen (rsync per Cron).

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich hab mal einen PHP-Dienst geschrieben, der in der Windows-Dienstekonsole läuft und zwischen einer MySQL-Datenbank auf einem Host und Lotus Notes auf einem anderen synchronisiert. Funktioniert halt nur auf Windows. Daher die Frage: für welches OS brauchst du das?

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Also Dropbox ist ein tolles Tool, aber für meinen Zweck leider unbrauchbar.
        Ich hab hier sowas ähnliches wie ich suche auch schon gefunden.
        Das Programm heißt JaSFtp.
        www.hiteksoftware.com/jasf/

        Was ich vergessen habe zu schreiben war: Die Daten sollen nach der Übertragung in ein BackUp-Verzeichnis geschrieben werden, und nach xy Tagen gelöscht werden.
        Es wäre auch Toll wenn der Entwickler im deutschsprachigen Raum erreichbar ist.

        Welches Betriebssystem auf der anderen Seite dann läuft, kann ich nicht sagen.
        Im Moment hab ich als Testserver einfach ein WindowsServer installiert.

        @AmicaNoctis: In welcher Sprache hast du das geschrieben?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von iBumsti Beitrag anzeigen
          In welcher Sprache hast du das geschrieben?
          Ich dachte, das wird deutlich, wenn ich PHP-Dienst schreibe.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Okay... Ich dachte das du es für eine PHP-Site einfach gemacht hast.
            Ich kann auf der anderen Seite keinen Webserver installieren.

            Habt ihr eine Ahnung... Wie machen das die ganzen großen Firmen mit ihren Filialen.
            Hier ist es doch auch so, dass den ganzen Tag irgendwelche Daten wie zum Beispiel Postleitzahlen, Kundendaten, dessen Einkäufe, Kassebeträge in Textform und Bild an die Zentrale übertragen werden.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von iBumsti Beitrag anzeigen
              Ich kann auf der anderen Seite keinen Webserver installieren. :
              Dei beiden Rechner, die ich verbunden habe, hatten auch keinen Webserver drauf. Sie liefen aber beide auf Windows und ich hab auf beiden Seiten einen Windows-Dienst eingerichtet, einen Serverdienst und einen Client-Dienst. Diese Dienste waren mit PHP programmiert. Das darfst du dir aber nicht so vorstellen, wie PHP-Scripts die unter einem Webserver laufen. Die laufen direkt über die php.exe.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Ich schreib dir mal eine PN

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von iBumsti Beitrag anzeigen
                  Wie machen das die ganzen großen Firmen mit ihren Filialen.
                  Sie benutzen die Replikationsmechanismen des verwendeten DBMS für DB-Inhalten, Netzwerkdateisysteme für Dateisynchronität und kommerzielle oder selbst entwickelte Tools für Spiegelungen und Backups. Aber was interessiert dich das? Willst du beweisen, dass es eine fertige Lösung gibt? Natürlich gibt es die. Aber die kannst du dir nicht leisten und/oder brauchst viel zu lange, um sie zu finden. In der Zeit hast du längst selbst ein Shell-Skript gebastelt mit allem was dazu gehört.

                  Du darfst eh nicht erwarten, etwas zu finden, was deinen Anforderungen vollständig gerecht wird. Dazu sind sie zu speziell.
                  Und eine Eigententwicklung heißt ja auch nicht, alles neu zu erfinden. Man stöpselt bekannte Tools wie rsync, ftp, curl und cron zusammen.
                  Zuletzt geändert von onemorenerd; 19.12.2010, 23:45.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X