Benötige Tipps zur Umsetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige Tipps zur Umsetzung

    Hallo zusammen !

    Ich betreibe eine Ergebnisseite mit Ergebnistabellen wie z.B. diese hier: Tabelle: Superliga Damen

    Nun ist Dachverband dieser Sportart an mich herangetreten, er würde diese Art der Tabelle als Excel Ausgabe für die Presse zur Weiterverarbeitung benötigen.

    Jetzt meine Frage, ist dies überhaupt möglich ? Ich hole die Daten aus der Datenbank und lasse mir per php Script die Tabelle errechnen und ausgeben. D.h. die Tabelle ist nirgends abgespeichert.

    Gibt es ein Programm, Script oder ähnliches welches mir eine solche Ausgabe umwandeln kann ?

    Ich wäre euch für Denkanstösse bzw. Hinweise zu Progammen sehr dankbar.

    mfg
    Christian

  • #2
    Kannst du das Problem mal genauer beschreiben? Wo ist jetzt der konkrete Unterschied, ob du das als HTML-Tabelle an den Browser sendest oder das Ergebnis formatiert in eine Datei schreibst, z.B. CSV?

    PHP-Code:
    foreach( $rows ... ) foreach( $cells )
     if( 
    $csv ){ $out_cells[] = '<td... } else { $out_cells[] = $value... }
    ...
    if( $csv ){ $out = implode( ... } else ... 
    Zuletzt geändert von chorn; 06.12.2011, 13:34.

    Kommentar


    • #3
      Hallo !

      oder das Ergebnis formatiert in eine Datei schreibst, z.B. CSV
      Geht das den ? Sorry, aber in diesen Sachen muss ich mich erst einlesen.

      Ich (muss) sollte diese bzw. später dann mehrer Ergebnistabellen als Excel Datei an Dritte schicken. Sollte es möglich sein, will ich diese Ausgabe in Excel automatisieren, sodass ich nicht Mehraufwand je Woche habe.

      Also wenn ich z.B. ein Script schreiben könnte, welches eben keine PHP Datei ausgibt, sondern eine CSV oder XLS Datei zum downloaden.

      Kannst du mir ein kleines Beispiel erklären, den Rest versuche ich dann selbst zu schaffen. Nur den Anfang würde ich benötigen, da ich keine Ahnung habe wie der Code aussehen sollte.

      mfg
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Für CSV siehe hier:

        PHP: fputcsv - Manual


        Für Excel siehe hier:

        PHPExcel


        Kleiner Tipp: Excel unter PHP ist sehr speicherintensiv. Also wenn du größere Excel-Dateien (mehrere tausend Zeilen) erstellen willst, würde ich das gleich sein lassen und CSV als Alternative nehmen.

        Kommentar

        Lädt...
        X