Beste Tools für Formular für alle Betriebssysteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beste Tools für Formular für alle Betriebssysteme

    Hallo Experten

    Ich lese seit einigen Tagen diverse Foren hoch und runter und habe noch keinen brauchbaren Ansatz für meine Problemstellung gefunden obwohl ich diese nicht sehr exotisch finde...

    Wo soll die Reise hin?
    Ziel ist eine Mieterverwaltungs Datenbank mit Basis MySQL
    (Maria dB auf Synology NAS läuft schon im Test)
    Betriebssystemunabhängige Eingabe aller für einen Mietvertrag erforderlichen persönlichen Daten durch zukünftigen Mieter
    - entweder über ein pdf Formular mit einfach Rücklesemöglichkeit der Daten in die dB oder
    - besser z.B. in Form eines versendeten Links und direkter Eingabe über ein html Formular direkt in meine dB.
    - Nach Eingabe der Daten soll ein hinterlegter Mietvertrag incl. der zuvor eingegebenen persönlichen Daten Betriebssystemenunabhängig ausgedruckt/gespeichert werden können bevorzugt durch Erzeugung eines pdf´s direkt aus der dB.

    Viel spricht für die Nutzung von fpdf zur Generierung des pdf`s. Allerdings habe ich noch keine komfortable Lösung gefunden, wie der im WORD oder Open Office vorliegende Quellvertrag, der sehr stark gegliedert ist in das erforderliche html Format zu bringen.

    Der Weg doc--> pdf--> fdf scheitert meines Erachtens an der Konvertierung von pdf zu fdf.

    Gesucht ist also eine Lösung, mit welcher ich über eine Konvertierung aus einem Dokument die pdf Vorlage erstellen kann und dennoch per php die variablen Felder bei Bedarf füllen kann und dann als pdf exportieren.

    Sollte es einen anderen komfortablen Weg geben bitte ich um Eure Ideen in form einer kurzen Stichwort-Guideline.
    z.B. Vertragsvorlage in Word--> Druck als pdf--> Wandlung zu fdf durch Tool xy --> Einlesen der Userdaten durch html page--> Erstellung pdf durch fpdf.

    Ich danke Euch schon jetzt herzlich für ein paar Anregungen.

    Gruss

    A.U.
    Zuletzt geändert von AtlantisUnion; 15.04.2016, 20:49.

  • #2
    Was suchst du ???

    deine Mietvertrag Daten verwalten ( lesen, schreiben, löschen ... etc. ) geht per Formular und PHP / MySQL sehr gut.

    Ausdrucke per FPDF und andere PDF Classes geht auch.

    Aber warum willst du doks in PDF und ?? verwandeln ???
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rossixx

      Danke für Deine schnell Antwort.

      Zu Deinem ersten Passus:
      "deine Mietvertrag Daten verwalten ( lesen, schreiben, löschen ... etc. ) geht per Formular und PHP / MySQL sehr gut."
      So weit hatte ich mich eingelesen und deshalb auch mySql gewählt. Ich habe auch schon testweise ein php Formular erstellt, das auf meiner dB läuft und die Daten nach der Eingabe schön in die dB ablegt. So weit, so gut.

      Was aus meiner Sicht bei einer reinen html Lösung nicht gut funktioniert, bzw. wo ich noch meine Wissenslücke habe ist zum einen
      - der formatierte Ausdruck einer HTML Seite, so dass auch wirklich wieder die Seiten im originalen Layout später auf einem Ausdruck erscheint und zum anderen
      - der Weg des zeitnahen Erstellens einer html Seite, wenn man 8 Seiten fein strukturierten Text mit vielen Textfeldern und Checkboxen erstellen möchte.
      Der Mietveretrag liegt momentan als dok vor. Bei den im Netz kursierenden Lösungen mit Fpdf usw. ist mir der Weg mit der Hand am Arm zu aufwendig. MIr fehlt das "what you see is what you get" bei der Erstellung. Vielleicht aber auch nur das richtige Tool. Ich habe gesehen, dass man mit Open Office das Dok als html speichern kann. Ob das dazu vernünftig taugt konnte ich noch nicht nachlesen...
      Die reine html Lösung würde mir sonst sehr gut gefallen.

      Hatte auch schon mit Activ-X rumgespielt möchte aber nicht später im laufenden Betrieb mit Word oder Open Office arbeiten. Für die Erstellung des Formulars ist Word oder Open Office natürlich o.k.!


      Aber warum willst du doks in PDF und ?? verwandeln ???

      pdf hatte ich aus 2 Gründen ausgewählt.

      1. Die Mieter sollen den Vertrag im Anschluss selbst ausdrucken und mir unterschrieben per Post (altmodisch) zusenden. Ich will aber nicht jeden Vertrag akriebisch nochmal darauf überprüfen, ob jemand daran was verändert hat. (Ich weiss, das geht auch bei pdf aber halt nicht ganz so einfach...)
      2. Da die Mieter untgerschiedliche Betriebssysteme haben suchte ich nach einer Lösung, die jeder handeln sprich drucken und ggf. noch speichern kann.
      Alternativ hatte ich auch xml schon in Betracht gezogen. Habe jedoch weder mit der Erstellung von Formularen mit pdf noch mit xml bisher gearbeitet.

      Vielen Dank für weitere Anregungen zum Schliessen meiner Lücken...

      Bin ein paar Tage offline, also nicht wundern, wenn ich auf Eure Ideen nicht gleich reagiere! Bin gespannt, was es an Lösungsmöglichkeiten gibt.
      Zuletzt geändert von AtlantisUnion; 07.04.2016, 20:14.

      Kommentar


      • #4
        Ich seh nicht wo das hinführen soll.

        1. entweder schicken dir die Leute den Vertrag zu, dann wohl per Post, dann musst du den doch sowieso immer prüfen. In dem Fall kannst du doch auch ein ausfüllbares PDF (<- Stichwort) zur Verfügung stellen

        2. oder du nimmst das Formular und packst die Daten in ein PDF, so wie du es so weit ich verstanden habe umsetzen willst - aber was ist dann mit der Unterschrift? Und in wie weit hilft dir das dann weiter?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AtlantisUnion Beitrag anzeigen
          1. Die Mieter sollen den Vertrag im Anschluss selbst ausdrucken und mir unterschrieben per Post (altmodisch) zusenden. Ich will aber nicht jeden Vertrag akriebisch nochmal darauf überprüfen, ob jemand daran was verändert hat. (Ich weiss, das geht auch bei pdf aber halt nicht ganz so einfach...)
          Und weil es geht, bleibt dir letztendlich nichts anderes übrig, als es doch in jedem Fall einzeln zu prüfen.

          Selbst wenn es nur einer von Hundert Mietern sein sollte, der das Komma im Mietpreis um eine Stelle nach links verschiebt, ist das vermutlich trotzdem absolut unakzeptabel.
          (Zugegeben, in so einem Fall hättest du vermutlich vor Gericht noch gute Chancen, weil es eine so offensichtliche Unstimmigkeit ist – die hätte auch dem Kunden auffallen müssen, wenn der Vertrag tatsächlich so von dir präsentiert worden wäre. Aber lass es stattdessen nur eine Reduzierung um 50 Euro o.ä. sein – da wird dir jedes Gericht sagen, du hast das unterschrieben, also gilt das auch. Du hast deine Sorgfaltspflicht verletzt, wenn du das nicht ausreichend prüfst bevor du’s unterzeichnest.)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Chrom, hallo wahsaga

            Die Idee ist es, dass ich den Vertrag (doppelt) vom Mieter unterschrieben per Post bekomme, die Daten aber in meiner Datenbank gleich online für die weitere/ spätere Nutzung (Mieteingangskontrolle /Kopplung mit Online Banking sowie zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung) verfügbar habe.

            Die geäusserten Bedenken der Manipulation habe ich selbst auch, jedoch ist der zeitliche Einsparungseffekt im Verhältnis zum Risiko für mich persönlich akzeptabel. Wirklich im Vorfeld für den Mieter lohnende Änderungen wie z.B. die Miethöhe würden mir beim Unterschreiben noch auffallen, bei ca. 20 Mietern ist es noch einigermaßen überschaubar. Ausserdem ist der Aufwnad das pdf zu Ändern um unwichtigere Dinge zu Manipulieren für die Mieter dann ebenfalls vom Aufwand/Nutzen nicht erstrebenswert. Ich vermiete an Studenten weswegen ich alle 6 Monate die Mietverträge NEU erstellen muss. Somit macht der Aufwand es in My SQL umzusetzen über die Jahre hinweg durchaus Sinn.

            Hat denn keiner eine Idee oder Anregung, wie ich die von der Formatierung etwas anspruchsvollen PDF´s vernünftig mit noch vertretbarem Aufwand aus MySQL heraus erzeugen kann ???

            Please: Lasst mich nicht hängen!!!

            Kommentar


            • #7
              so vielleicht

              Formular -> Daten eintragen -> in DB speichern

              PDF-Vertrag ausdrucken -> unterschreiben-> unterschreiben und per Email oder Upload senden.

              das würde sich mit PHP-MySQL machen lassen zum ausdrucken FPDF oder ähnliche Klasse.
              fotos :

              http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

              Kommentar


              • #8
                [COLOR=Blue]Hallo rossix [/COLOR]

                [COLOR=Blue]Danke für Deine Anregung!
                Habe noch ein paar Fragen (Originaltext schwarz, Farbe meine Fragen/Komentare)
                [/COLOR]
                Formular -> Daten eintragen -> in DB speichern
                [COLOR=Blue](o.k. passt. Das war ja auch mein Gedanke)[/COLOR]

                [COLOR=Red]PDF-Vertrag ausdrucken [/COLOR]-[COLOR=SeaGreen]> unterschreiben-> unterschreiben und per Email oder Upload senden. (wäre so für mich o.K.)[/COLOR]


                das würde sich mit PHP-MySQL machen lassen zum ausdrucken [COLOR=Red]FPDF [/COLOR]oder ähnliche Klasse. [COLOR=Blue](Was meinst Du mit ähnliche Klasse?)[/COLOR]

                [COLOR=Blue]An den roten Stellen habe ich speziell meinen Klemmer:
                Wie bzw. mit welchen Hilfsmitteln kann ich den vorhandenen 10 seitigen Vertrag mit einem Textverarbeitungsähnlichen Programm [/COLOR][COLOR=Blue][COLOR=Blue]vernünftig [/COLOR]in Fpdf konvertieren?
                Die Anleitung von fpdf habe ich mehrfach überflogen. Das zeilenweise Erzeugen der einzelnen Textblöcke, Checkboxen, Rahmen etc. direkt mit fpdf scheidet aufgrund der sehr starken Gliederung und der zahlreichen Seiten des Vertrages aus.
                Deswegen hatte ich nach einem "What you see is what you get Editor" gefragt in der Hoffnung "Mensch, da muss es doch eine komfortablere Lösung geben als Quelltext zu tippeln bis die Finger Wund sind, nach dem Motto Weihnachten kommt früher ;-( "


                Gibt es kein vernünftiges "Hilfstool"?

                Lieben Gruss

                Atlantis Union
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht hilft dir so was wie:

                  - https://github.com/PHPOffice/PHPWord

                  Btw: Ich würde in jedem Fall davon absehen, zu versuchen, Eingabeformulare direkt in PDF-Dokumente einzubauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nutzer- und systemübergreifend funktioniert. Da ist das HTML-Formular sehr viel geeigneter.

                  Edit: Ich finde es prinzipiell etwas schwierig, was zur Sache beizutragen, weil die Problemstellung und das gewünschte Resultat irgendwie vage sind und mir die genutzten Technologien willkürlich vorkommen.
                  Zuletzt geändert von mermshaus; 19.04.2016, 00:18.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich meinte auch HTML - Formulare.

                    es gibt neben FPDF noch andere PHP Klassen, die dir helfen schicke PDF Ausgaben zu generieren. Manche sind kostenlos andere nicht, aber bei allen wirst du nicht daran vorbei kommen, selber mit diesen zu arbeiten. Verstehen und Anwenden der Klassen voraus gesetzt.

                    Und da ist FPDF schon relativ einfach.

                    Noch Fragen ???
                    fotos :

                    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X