TXT-Dateien mittels PHP hochladen bzw. als email

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TXT-Dateien mittels PHP hochladen bzw. als email

    Hallo Leute !

    Vielleicht könnte jemand einem PHP-noob (idealerweise mit Beispiel) behilflich sein.

    Ich möchte mittels PHP, aus einem bestimmten Ordner auf meinem Hauptrechner, alle TXT-Dateien auf einen FTP-Server hochladen

    Alternativ könnte es auch eine email mit allen TXT-Dateien aus diesem Ordner sein.

    Der Grund für email/FTP ist, das mein Hauptrechner diese Dateien erstellt, während ich mit dem Notebook unterwegs bin.

    Jetzt bräuchte ich sie aber auch unterwegs.

    Ergänzend noch:
    --------------
    Zusätzlich wäre es praktisch, das Inhaltsverzeichnis des Ordners ebenfalls als TXT-Datei zu übertragen

    Bitte um Lösungsansätze

    Besten Dank,
    Chris

  • #2
    Hi ChrisPHPNewbie,

    warum nutzt du nicht einfach einen der FTP-Clients, die es zuhauf gibt?

    Gruss
    Günni

    Kommentar


    • #3
      ob du jetzt auf deinem hauptrechner einen webserver + php installierst .. wieso nicht einen ftp server?

      im internet scheint er (der pc) ja zu sein .. und auch eine erreichbare ip / dyndns .. und port forwarding kannst du auch beeinflussen, sonst würdest du ja nicht nach einem script fragen das dies kann ;-)
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4
        Hmmm, für den FTP-Upload muss ich doch mein Login und das Passwort im PHP-Script hinterlegen ?

        So betrachtet, wäre mir die Variante:

        - erstellen einer TXT-Datei mit PHP durch Auslesen des Inhaltes eines Ordners

        - senden als email der in einem bestimmten Ordner gespeicherten TXT-Dateien (10 bis 20 Stück)

        noch lieber.

        Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie das zu realisieren ginge

        Chris

        Kommentar


        • #5
          installier einen ftp server auf dem computer, öffne den port in der FW.

          dann gibst du den order für ftp frei indem nur die txt dateien liegen und greifst darauf zu.

          wofür genau brauchst du diese lösung?
          sind es DEINE txt dateien oder eine kundenumgebung von der du aus debug o.ä. gründen diese dateien brauchst?
          Gruß
          Uzu

          private Homepage

          Kommentar


          • #6
            Es sind MEINE Dateien, auf MEINEM Haupt-PC.

            Da sich aber Daten, während ich unterwegs bin, ändern können, möchte ich, dass diese mein Haupt-PC "nachliefert".

            Und hier wäre mir die Lösung mittels EMAIL die Sympathischere, da ich annehme, dass hier kein Login oder Passwort hinterlegt werden müsste.

            Oder liege ich falsch, dass die FTP-Verbindung etwas riskanter wäre ?

            PS: Wenn nicht alle TXT aufeinmal möglich wären, wie ginge es, wenn die Namen der Dateien bekannt sind ? (Und wie bereits erwähnt, liegen auch andere Dateien in dem Ordner, sodass die Umwandlung des Inhaltsverzeichnisses in eine TXT-Datei und Nachsendung dieser, auch recht praktisch wäre)

            Danke,
            Chris

            Kommentar


            • #7
              Du suchst so was wie "rsync"
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Soweit ich nachgelesen habe, wird aber auch hier wieder auf einem externen Server gespeichert.

                Dies mag ja alles praktisch sein, wenn ich mal schnell auf Daten zugreifen möchte, die extern geparkt sind.

                Vielleicht habe ich mich aber auch nur undeutlich ausgedrückt.

                Der Haupt-PC läuft vor sich hin und ich bin viel mit dem Notebook unterwegs. Während dieser Zeit werden TXT-Dateien produziert. Und eben diese Dateien würde ich mir gerne nachsenden lassen.

                Persönlich sehe ich den Vorteil beim Nachsenden darin, dass keine "login"-Daten abgearbeitet werden müssten (oder liege ich damit falsch ?)

                Hat keiner einen Vorschlag für PHP (oder wenn es damit nicht geht, mit JAVA) ?

                Chris

                Kommentar


                • #9
                  Persönlich sehe ich den Vorteil beim Nachsenden darin, dass keine "login"-Daten abgearbeitet werden müssten (oder liege ich damit falsch ?)
                  Mails werden in der Regel über SMTP versendet. Und der SMTP Server braucht in der Regel eine Authentifizierung über Usernamen und Passwort.
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    irgendwie musst du ja von außen den prozess anstoßen .. und ob du eine spezielle webseite aufrufst die zuhause auf deinem pc liegt damit die mail abgeschickt wird oder du das fix mit einem ftp client machst ist eigentlich egal.
                    wenn dir sicherheit ein wenig was bedeutet nimmst du SFTP, dann ist das ganze auch noch verschlüsselt.

                    google spuckt einiges dazu aus

                    kannst aber auch gleich teamviewer, vnc o.ä. benutzen und einfach auf deinen desktop zuhause gucken, dann müssen die dateien nicht erst durch das internet geschickt werden sondern du guckst einfach ;-)
                    Gruß
                    Uzu

                    private Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      kannst aber auch gleich teamviewer, vnc o.ä. benutzen...
                      oder Dropbox, Skydrive und was noch alles.

                      Wirklich nütliche Tools, doch ist mir lieber, wenn ich ein Script in Händen halte, wo ich nachlesen kann, was es tut. Ganz ohne Anvertrauen von Login-Daten geht es ja anscheinend nicht.

                      Im "Anstossen" des Scripts sehe ich kein Problem, mehr darin

                      - wie aus dem Inhaltsverzeichnis eine TXT-Datei wird

                      - wie ich die TXT-Dateien nachgesandt bekomme


                      Chris

                      Kommentar


                      • #12
                        .........
                        Ich möchte mittels PHP ........ auf einen FTP-Server hochladen
                        ......
                        - wie aus dem Inhaltsverzeichnis eine TXT-Datei wird
                        ...........
                        Das ist doch wirklich primitiv:
                        PHP-Code:
                        $zieldatei   'ftp://user:passwort@example.com/zielverzeichnis/verzeichnis.txt'
                        $verzeichnis 'Ordner_welcher_gelesen_werden_will';
                        $iterator    = new RecursiveTreeIterator(
                                        new 
                        RecursiveDirectoryIterator($verzeichnis)
                                        );
                        $data       implode("\n",iterator_to_array($iterator));
                        file_put_contents($zieldatei,$data); 
                        Zuletzt geändert von combie; 15.05.2013, 08:58.
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          also ohne login daten wäre das ganze auch gefährlich da es dann nämlich jeder machen könnte ;-)
                          absichern musst du das ganze schon, sonst hast du mehr gefahr als nutzen davon.

                          und real vnc ist open source ... kannst als nachgucken was das programm treibt.

                          aber du bist ja auf deinen lösungsansatz versessen.

                          hoffentlich sind die txt dateien nicht zu groß, das die auch per mail gesendet werden können ;-)
                          Gruß
                          Uzu

                          private Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke erstmal für den Code.

                            Natürlich mag die Programmierung ganz einfach sein.

                            So sehen es vermutlich auch JAVA, VBA, C++, .... Experten bei Ihren Codes ;-)

                            Und ich bin nicht fixiert auf meine Lösung, aber wenn man weiss, was im Code steht fühl ich mich sicherer, als irgendeinem Tool meine Login-Daten anzuvertrauen.

                            Werde nun einmal die erste Etappe testen und darf mich hoffentlich wieder melden, wenn ich irgendwie stecke.

                            Chris

                            Kommentar


                            • #15
                              okay .. die ftp lösung benutzt logindaten die du VORHER festgelegt hast und du kannst einstellen welche ordner zu sehen sein sollen.

                              der filezilla server ist fix eingerichtet (auch open source).
                              sonst kannst du auch einen sftp server benutzen und das ganze verschlüsseln, dann bekommt keiner login daten mit.

                              die aber wie gesagt von dir festgelegt sind, diese benutzernamen/passwort kombination muss nicht auf deinem system oder sonstwo existieren ;-)
                              Gruß
                              Uzu

                              private Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X