php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-04-2016, 17:54
AtlantisUnion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AtlantisUnion ist offline
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 4
AtlantisUnion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beste Tools für Formular für alle Betriebssysteme

Hallo Experten

Ich lese seit einigen Tagen diverse Foren hoch und runter und habe noch keinen brauchbaren Ansatz für meine Problemstellung gefunden obwohl ich diese nicht sehr exotisch finde...

Wo soll die Reise hin?
Ziel ist eine Mieterverwaltungs Datenbank mit Basis MySQL
(Maria dB auf Synology NAS läuft schon im Test)
Betriebssystemunabhängige Eingabe aller für einen Mietvertrag erforderlichen persönlichen Daten durch zukünftigen Mieter
- entweder über ein pdf Formular mit einfach Rücklesemöglichkeit der Daten in die dB oder
- besser z.B. in Form eines versendeten Links und direkter Eingabe über ein html Formular direkt in meine dB.
- Nach Eingabe der Daten soll ein hinterlegter Mietvertrag incl. der zuvor eingegebenen persönlichen Daten Betriebssystemenunabhängig ausgedruckt/gespeichert werden können bevorzugt durch Erzeugung eines pdf´s direkt aus der dB.

Viel spricht für die Nutzung von fpdf zur Generierung des pdf`s. Allerdings habe ich noch keine komfortable Lösung gefunden, wie der im WORD oder Open Office vorliegende Quellvertrag, der sehr stark gegliedert ist in das erforderliche html Format zu bringen.

Der Weg doc--> pdf--> fdf scheitert meines Erachtens an der Konvertierung von pdf zu fdf.

Gesucht ist also eine Lösung, mit welcher ich über eine Konvertierung aus einem Dokument die pdf Vorlage erstellen kann und dennoch per php die variablen Felder bei Bedarf füllen kann und dann als pdf exportieren.

Sollte es einen anderen komfortablen Weg geben bitte ich um Eure Ideen in form einer kurzen Stichwort-Guideline.
z.B. Vertragsvorlage in Word--> Druck als pdf--> Wandlung zu fdf durch Tool xy --> Einlesen der Userdaten durch html page--> Erstellung pdf durch fpdf.

Ich danke Euch schon jetzt herzlich für ein paar Anregungen.

Gruss

A.U.

Geändert von AtlantisUnion (15-04-2016 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-04-2016, 19:16
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Question Was suchst du ???

deine Mietvertrag Daten verwalten ( lesen, schreiben, löschen ... etc. ) geht per Formular und PHP / MySQL sehr gut.

Ausdrucke per FPDF und andere PDF Classes geht auch.

Aber warum willst du doks in PDF und ?? verwandeln ???
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-04-2016, 22:11
AtlantisUnion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AtlantisUnion ist offline
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 4
AtlantisUnion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Rossixx

Danke für Deine schnell Antwort.

Zu Deinem ersten Passus:
"deine Mietvertrag Daten verwalten ( lesen, schreiben, löschen ... etc. ) geht per Formular und PHP / MySQL sehr gut."
So weit hatte ich mich eingelesen und deshalb auch mySql gewählt. Ich habe auch schon testweise ein php Formular erstellt, das auf meiner dB läuft und die Daten nach der Eingabe schön in die dB ablegt. So weit, so gut.

Was aus meiner Sicht bei einer reinen html Lösung nicht gut funktioniert, bzw. wo ich noch meine Wissenslücke habe ist zum einen
- der formatierte Ausdruck einer HTML Seite, so dass auch wirklich wieder die Seiten im originalen Layout später auf einem Ausdruck erscheint und zum anderen
- der Weg des zeitnahen Erstellens einer html Seite, wenn man 8 Seiten fein strukturierten Text mit vielen Textfeldern und Checkboxen erstellen möchte.
Der Mietveretrag liegt momentan als dok vor. Bei den im Netz kursierenden Lösungen mit Fpdf usw. ist mir der Weg mit der Hand am Arm zu aufwendig. MIr fehlt das "what you see is what you get" bei der Erstellung. Vielleicht aber auch nur das richtige Tool. Ich habe gesehen, dass man mit Open Office das Dok als html speichern kann. Ob das dazu vernünftig taugt konnte ich noch nicht nachlesen...
Die reine html Lösung würde mir sonst sehr gut gefallen.

Hatte auch schon mit Activ-X rumgespielt möchte aber nicht später im laufenden Betrieb mit Word oder Open Office arbeiten. Für die Erstellung des Formulars ist Word oder Open Office natürlich o.k.!


Aber warum willst du doks in PDF und ?? verwandeln ???

pdf hatte ich aus 2 Gründen ausgewählt.

1. Die Mieter sollen den Vertrag im Anschluss selbst ausdrucken und mir unterschrieben per Post (altmodisch) zusenden. Ich will aber nicht jeden Vertrag akriebisch nochmal darauf überprüfen, ob jemand daran was verändert hat. (Ich weiss, das geht auch bei pdf aber halt nicht ganz so einfach...)
2. Da die Mieter untgerschiedliche Betriebssysteme haben suchte ich nach einer Lösung, die jeder handeln sprich drucken und ggf. noch speichern kann.
Alternativ hatte ich auch xml schon in Betracht gezogen. Habe jedoch weder mit der Erstellung von Formularen mit pdf noch mit xml bisher gearbeitet.

Vielen Dank für weitere Anregungen zum Schliessen meiner Lücken...

Bin ein paar Tage offline, also nicht wundern, wenn ich auf Eure Ideen nicht gleich reagiere! Bin gespannt, was es an Lösungsmöglichkeiten gibt.

Geändert von AtlantisUnion (07-04-2016 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-04-2016, 14:38
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 132
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich seh nicht wo das hinführen soll.

1. entweder schicken dir die Leute den Vertrag zu, dann wohl per Post, dann musst du den doch sowieso immer prüfen. In dem Fall kannst du doch auch ein ausfüllbares PDF (<- Stichwort) zur Verfügung stellen

2. oder du nimmst das Formular und packst die Daten in ein PDF, so wie du es so weit ich verstanden habe umsetzen willst - aber was ist dann mit der Unterschrift? Und in wie weit hilft dir das dann weiter?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-04-2016, 14:44
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AtlantisUnion Beitrag anzeigen
1. Die Mieter sollen den Vertrag im Anschluss selbst ausdrucken und mir unterschrieben per Post (altmodisch) zusenden. Ich will aber nicht jeden Vertrag akriebisch nochmal darauf überprüfen, ob jemand daran was verändert hat. (Ich weiss, das geht auch bei pdf aber halt nicht ganz so einfach...)
Und weil es geht, bleibt dir letztendlich nichts anderes übrig, als es doch in jedem Fall einzeln zu prüfen.

Selbst wenn es nur einer von Hundert Mietern sein sollte, der das Komma im Mietpreis um eine Stelle nach links verschiebt, ist das vermutlich trotzdem absolut unakzeptabel.
(Zugegeben, in so einem Fall hättest du vermutlich vor Gericht noch gute Chancen, weil es eine so offensichtliche Unstimmigkeit ist – die hätte auch dem Kunden auffallen müssen, wenn der Vertrag tatsächlich so von dir präsentiert worden wäre. Aber lass es stattdessen nur eine Reduzierung um 50 Euro o.ä. sein – da wird dir jedes Gericht sagen, du hast das unterschrieben, also gilt das auch. Du hast deine Sorgfaltspflicht verletzt, wenn du das nicht ausreichend prüfst bevor du’s unterzeichnest.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-04-2016, 22:46
AtlantisUnion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AtlantisUnion ist offline
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 4
AtlantisUnion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Chrom, hallo wahsaga

Die Idee ist es, dass ich den Vertrag (doppelt) vom Mieter unterschrieben per Post bekomme, die Daten aber in meiner Datenbank gleich online für die weitere/ spätere Nutzung (Mieteingangskontrolle /Kopplung mit Online Banking sowie zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung) verfügbar habe.

Die geäusserten Bedenken der Manipulation habe ich selbst auch, jedoch ist der zeitliche Einsparungseffekt im Verhältnis zum Risiko für mich persönlich akzeptabel. Wirklich im Vorfeld für den Mieter lohnende Änderungen wie z.B. die Miethöhe würden mir beim Unterschreiben noch auffallen, bei ca. 20 Mietern ist es noch einigermaßen überschaubar. Ausserdem ist der Aufwnad das pdf zu Ändern um unwichtigere Dinge zu Manipulieren für die Mieter dann ebenfalls vom Aufwand/Nutzen nicht erstrebenswert. Ich vermiete an Studenten weswegen ich alle 6 Monate die Mietverträge NEU erstellen muss. Somit macht der Aufwand es in My SQL umzusetzen über die Jahre hinweg durchaus Sinn.

Hat denn keiner eine Idee oder Anregung, wie ich die von der Formatierung etwas anspruchsvollen PDF´s vernünftig mit noch vertretbarem Aufwand aus MySQL heraus erzeugen kann ???

Please: Lasst mich nicht hängen!!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-04-2016, 11:32
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Cool so vielleicht

Formular -> Daten eintragen -> in DB speichern

PDF-Vertrag ausdrucken -> unterschreiben-> unterschreiben und per Email oder Upload senden.

das würde sich mit PHP-MySQL machen lassen zum ausdrucken FPDF oder ähnliche Klasse.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-04-2016, 20:07
AtlantisUnion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AtlantisUnion ist offline
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 4
AtlantisUnion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo rossix

Danke für Deine Anregung!
Habe noch ein paar Fragen (Originaltext schwarz, Farbe meine Fragen/Komentare)

Formular -> Daten eintragen -> in DB speichern
(o.k. passt. Das war ja auch mein Gedanke)

PDF-Vertrag ausdrucken -> unterschreiben-> unterschreiben und per Email oder Upload senden. (wäre so für mich o.K.)


das würde sich mit PHP-MySQL machen lassen zum ausdrucken FPDF oder ähnliche Klasse. (Was meinst Du mit ähnliche Klasse?)

An den roten Stellen habe ich speziell meinen Klemmer:
Wie bzw. mit welchen Hilfsmitteln kann ich den vorhandenen 10 seitigen Vertrag mit einem Textverarbeitungsähnlichen Programm
vernünftig in Fpdf konvertieren?
Die Anleitung von fpdf habe ich mehrfach überflogen. Das zeilenweise Erzeugen der einzelnen Textblöcke, Checkboxen, Rahmen etc. direkt mit fpdf scheidet aufgrund der sehr starken Gliederung und der zahlreichen Seiten des Vertrages aus.
Deswegen hatte ich nach einem "What you see is what you get Editor" gefragt in der Hoffnung "Mensch, da muss es doch eine komfortablere Lösung geben als Quelltext zu tippeln bis die Finger Wund sind, nach dem Motto Weihnachten kommt früher ;-( "


Gibt es kein vernünftiges "Hilfstool"?

Lieben Gruss

Atlantis Union
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-04-2016, 01:49
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielleicht hilft dir so was wie:

- https://github.com/PHPOffice/PHPWord

Btw: Ich würde in jedem Fall davon absehen, zu versuchen, Eingabeformulare direkt in PDF-Dokumente einzubauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nutzer- und systemübergreifend funktioniert. Da ist das HTML-Formular sehr viel geeigneter.

Edit: Ich finde es prinzipiell etwas schwierig, was zur Sache beizutragen, weil die Problemstellung und das gewünschte Resultat irgendwie vage sind und mir die genutzten Technologien willkürlich vorkommen.

Geändert von mermshaus (19-04-2016 um 02:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-04-2016, 11:57
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Arrow

Ich meinte auch HTML - Formulare.

es gibt neben FPDF noch andere PHP Klassen, die dir helfen schicke PDF Ausgaben zu generieren. Manche sind kostenlos andere nicht, aber bei allen wirst du nicht daran vorbei kommen, selber mit diesen zu arbeiten. Verstehen und Anwenden der Klassen voraus gesetzt.

Und da ist FPDF schon relativ einfach.

Noch Fragen ???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mietvertragsdatenbank, mysql, pdf-erzeugung, userformular


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches haltet ihr für die beste PHP-IDE? Sternkinder Entwicklungsumgebungen 46 29-11-2008 02:07
ServerAdmin24: Alle Domains für alle VServer-Besitzer sichtbar!! bigtail Provider / Domains 2 03-09-2007 10:07
Was nützt ihr für Tools um die Sicherheit eurer Programme aus zu testen? feistygibbon Apps und PHP Script Gesuche 0 23-04-2007 16:05
[Einzelauftrag] Programmierer für CMS / Web Tools System gesucht clemenz Jobgesuche 0 28-02-2006 10:27
Tools für deine Homepage webmasterhaus User pages 1 18-07-2003 20:37

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.