Musik Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musik Archiv

    Hallo zusammen,
    ich suche ein Musikarchiv oder jemand der sowas mal schon gemacht hat. Es soll folgendes können.
    • Bands Letterfunktion A-Z
    • Bands aufgelistet nach Buchstaben
    • Suchfunktion
    • Komplette Diskographieanzeige der jeweiligen Band mit Cover
    • Upload html oder csv File
    • keine Geschichten wie Player oder Itunes Gedöns, das will ich nicht!
    • keine mp3 hochladen

    Es geht wirklich nur um ein privates Archiv, bitte nur jemand der was weiß und bitte keine Collectors, Media Monkey, Music Brainz oder ITunes Geschichte. Das wird nicht gewollt! Eigentlich eben "old School"

    Viele Grüße
    JackieW

  • #2
    Macht das im Zeitalter von Amazon, Spotify und Napster noch Sinn?

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Ja wenn man diesen Quatsch wie Amazon usw. nicht will dann ja. Auf diese Antworten habe ich gewartet...

      Kommentar


      • #4
        Zum Beispiel bei MusicBrainz kannst du jede Menge Daten erhalten:

        - https://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Database

        Der Rest ist dann eigentlich nur noch eine Frage der Präsentation.

        Edit: Noch mal anders angefangen: Es ist nicht so klar, ob es dir um die Software geht (und ob die PHP sein müsste), in der du selbst alles eintragen kannst, oder ob es dir – sozusagen mehr vom Endergebnis her betrachtet – darum geht, so eine fertige Übersicht zu bekommen, die schon alle Daten enthält. Auch wäre noch fraglich, ob es dir um bestimmte Bands geht (zum Beispiel dein privates Musikarchiv oder eben dein privates Interesse) oder um eine möglichst komplette Übersicht aller mehr oder wenigen bekannten Gruppen. An Discografie-Daten ist eben über beispielsweise MusicBrainz prinzipiell wohl dranzukommen. Das braucht dann natürlich ein wenig Processing, bis man es so hat, wie man es will, aber das ist – vergleichsweise – leicht zu machen, denke ich. Mit Covers wird es unter Umständen etwas schwieriger (falls die etwa in MusicBrainz nicht drin sind, was ich mir denken könnte), aber da müsste man mal forschen oder sie schlimmstenfalls auch ohne API von irgendwo anders für private Nutzung kopieren. Zusammenfassend gesagt: Die genauen Erwartungen sind nicht so ganz klar. Prinzipiell könnte man zum Beispiel auch sagen, dass dir vielleicht auch eine durchsuchbare Linkliste auf Wikipedia-Einträge zu bestimmten Bands reichen könnte. Bzw. dass du die Wikipedia-Artikel lokal ablegst. (Das sollte lizenzrechtlich und zugriffstechnisch hinzubekommen sein.) Dann bleibt natürlich noch das Argument, dass Onlinequellen permanent upgedatet werden, was du lokal nicht so problemlos hinbekommst. Je nach Scope der ganzen Geschichte.
        Zuletzt geändert von mermshaus; 01.06.2017, 00:06.

        Kommentar

        Lädt...
        X