md5-algo des apache gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • md5-algo des apache gesucht

    hallo!

    ich möchte den algo, den der apache unter windows für .htaccess verwendet, in php nachbilden, ohne die htpasswd.exe aus dem apache\bin\-verzeichnis zu benutzen.
    die htpasswd.exe gibt an, das apache einen modifizierten md5-algo benutzt.
    ich hab mal versucht, den in den sourcen zu finden, hab aber zu wenig ahnung von dem code.
    falls es so ein script nicht schon gibt, wer kann mir da mit einzelheiten weiterhelfen?
    in perl gibt es ein Crypt::PasswdMD5 - modul, das eine apache_md5_crypt - funktion zur verfügung stellt, aber aus dem perl code werde ich auch nicht schlau.
    auch eine javascript-implementation von md5 hab ich schon gefunden. die arbeitet allerdings nicht mit nem salt.

    der apache-algo setzt ein "$apr1$" vor den md5-hash, aber danach seh ich noch nicht so richtig durch.

    freundl. grüsse, raik

  • #2
    http://www.php.net/crypt

    damit sollte es gehen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Code:
      PLAINTEXT:      raik:test
      CRYPT_MD5:      raik:1$MDgPcadkr82
      CRYPT_STD_DES:  raik:1$MDgPcadkr82
      CRYPT_EXT_DES:  raik:0$MwnHBW3Bgow
      CRYPT_BLOWFISH: raik:0$MwnHBW3Bgow
      (php-) MD5:     raik:098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6
      htpasswd.exe liefert aber:
      Code:
      raik:$apr1$KO1.....$05HiQBXvUeOQSVw395bzq/
      raik:$apr1$Zr1.....$BppawEaPivnefHQtlYgt10
      raik:$apr1$w/2.....$VZgZw8Baoctc/4Ptm79YG1
      raik:$apr1$M12.....$Y511WMbSWRr4rbAkWGbxr.
      auf www.apache.org habe ich keine möglichkeit gefunden, danach zu fragen.
      Zuletzt geändert von fakeraol; 29.09.2003, 13:10.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        echo crypt('test''zl'); 
        ergibt bei mir:
        zlW/HqXurWxPI
        du müsstest dann also raik:zlW/HqXurWxPI in deine .htpasswd schreiben (ohne gewähr)
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ich nehme an, du benutzt linux?

          "Authentisierung fehlgeschlagen!
          Error 401"

          der apache kann unter windows damit nichts anfangen.
          das einzige, was funktioniert, sind unverschlüsselte, oder htpasswd.exe-verschlüsselte passwörter.

          Kommentar


          • #6
            hat keiner ne idee, wo man die infos beziehen könnte?
            die dev's können doch nicht die einzigen sein, die das wissen.
            die werd ich wohl kaum damit belästigen können.

            Kommentar

            Lädt...
            X