[Script] Zusammenfügen von Textdateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Zusammenfügen von Textdateien

    Moin moin...

    Wie kann ich aus 2 Textdateien Bereiche ausschneiden und in eine neue schreiben?

    THXs

  • #2
    hast du ein paar php-grundlagen? dann würd ich dich ganz gerne zu den brainstormings verschieben. nach einem scriptgesuch sieht das ja nicht so ganz aus. vorallem wirst du da keines finden.

    Kommentar


    • #3
      OK...

      Erfahrung? Ne, nicht wirklich. Naja, eventuell hat ja jemand im Forum Brainstorming einen Ansatz. Sicherlich kann man mit dem Befehl grep schon einiges machen, aber die ganzen Manuals sind in englisch. Leider habe ich auch noch kein "Anleitung" über QNX in deutsch gefunden, würde das alles doch leichter machen.

      THXs, Michael

      Kommentar


      • #4
        naja. wenn du keine kenntnisse hast, wird brainstoring dir auch nichts helfen.

        aber mal ne frage... du spricht grep an. soll das zusammenführen mit php oder auf der linux-shell gemacht werden?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ..theoretisch auf der (QNX) Shell. Da es mehrere Befehle sein werden wollte ich mir dann eine kleine Batchdatei schreiben....

          Kommentar


          • #6
            schaue dir mal tail und head an.

            wenn du deren ausgaben passend in deine andere datei umleitest hast du schon einmal das, was aus der einen datei genommen werden soll.

            machst du das mit der 2. datei auch, hast du auch deren passenden ausschnitt.

            nun brachst du die beiden entstandenen dateien nur noch zusammensetzen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              z.B.:
              tail -500 datei1.txt | head -100 > neue_datei.txt
              head -500 datei2.txt | tail -100 >> neue_datei.txt

              Damit schreibst du von datei1.txt von den letzten 500 bis letzten 400 Zeilen in neue_datei.txt. diese wird neu angelegt bzw. bestehende überschrieben!

              Danach werden die Zeilen 400 bis 500 von datei2.txt ans Ende von neue_datei.txt angehängt.

              möglich wäre auch z.B.:
              grep "offe" datei1.txt | head -100 > neue_datei.txt
              schreibt die ersten 100 Zeilen die offe enthalten in neue_datei.txt.

              Offe

              Kommentar

              Lädt...
              X