Anfahrtswege zu Lagern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfahrtswege zu Lagern

    Hallo,

    ich habe ein ziemlich verzwicktes. Ein Freund von mir hat eine Webseite, über die er Hochsizte vertreibt. Er hat dafür deutschlandweit Lager, wo man diese abholen oder sich von seinem zuständigen Lager diese liefern lassen.

    Um das richtige Lager auszuwählen, hat mein Freund das bisher über eine Deutschlandkarte gemacht, auf der durch Kreise quasi der Umkreis eingezeichnet wurde, für den das sich im Zentrum dieses Kreises befindliche Lager zuständig ist.

    Das sieht meiner Meinung nach aber nicht nur besch***en aus, sondern ist auch schlecht zu verwalten, falls ein Lager wegfällt oder ein Lager hinzugefügt werden muss.

    Ich möchte das ganze über eine PHP-Datenbank machen, hab aber keine Ahnung, wie ich das am besten angehen kann. Ich kann zwar von der PLZ her feststellen, welche Postleitzahlen im Bereich liegen, aber es kommt auch zu Überschneidungen zwischen den Kreisen und die per Datenbank darzustellen wird schwierig.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen kann? Hier mal die URL zur Landkarte: Lager-Karte . Unabhängig davon, dass der Rest der Seite auch nicht optimal ist, muss unbedingt mit der Karte was passieren.

    Bin für jeden sinnvollen Vorschlag dankbar und suche nicht unbedingt Scripte, sondern erst einmal Ideen, wie man eine passende Datenbank aufbauen könnte.

    Vielen Dank, Chriss

  • #2
    Dann mach doch einfach ein Pull-Down-Menü, wo der Kunde das Lager auswählen kann, wo er den Hochsitz abholen will.
    Dann hast du alles ganz klar geklärt.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Manchmal wissen aber die Leute nicht, welches Lager für einen zuständig ist. Ich glaube mit einem Pulldown alleine ist es in diesem Fall nicht getan, fürchte ich.

      Ich hatte auch schon überlegt, dass der Besucher seine PLZ eingibt und dann ausgeworfen wird, welche PLZ am nächsten an der PLZ-Eingabe liegt, aber das geht auch nicht so einfach.

      Bei mir ist es z.B. so, dass von den Postleitzahlen her 345XX näher ist, als 346XX, aber tatsächlich ist es von der Entfernung her umgekehrt.

      Kommentar


      • #4
        Hat die Zuständigkeit irgendwas damit zu tun wo der Kunde das Ding holen will.

        Wenn einer aus dem Vogtland kommt, wäre ja ein Lager in seiner Nähe zuständig. Wenn der Kunde den Hochsitz aber in Hamburg abholen will soll er ihn eben in Hamburg abholen.

        Du kannst den Kunden ja ruhig auswählen lassen.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          wenn du es "kompliziert" willst, schau dir mal das hier an:
          http://sourceforge.net/projects/geoclassphp/
          bzw:
          http://www.multimediamotz.de/GeoClass/
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von XGremliN
            Hat die Zuständigkeit irgendwas damit zu tun wo der Kunde das Ding holen will.

            Wenn einer aus dem Vogtland kommt, wäre ja ein Lager in seiner Nähe zuständig. Wenn der Kunde den Hochsitz aber in Hamburg abholen will soll er ihn eben in Hamburg abholen.

            Du kannst den Kunden ja ruhig auswählen lassen.
            Für die Leute, die etwas abholen wollen ist das auch nicht das Problem. Eher ist es ein Problem, wenn die Kunden so ein Teil geliefert haben wollen, denn da spielen die Versandkosten eine entscheidende Rolle.

            Kommentar


            • #7
              OK. Das mit dem liefern hatte ich überlesen.
              Dann musst du wohl mal auf die Seiten schauen, die Wurzel gepostet hat.
              it's not a bug,
              it's a feature!

              Kommentar


              • #8
                Hat jemand dieses Geoclass schon einmal getestet? Taugt das was, wie schwer ist es zu konfigurieren und wie schwer auf seine Bedürfnisse anzupassen?

                Danke, Chriss

                Kommentar


                • #9
                  wenn die versandkosten das einzige argument sind:

                  mach in der dropdownliste noch überschriften rein, damit man sieht, weches lager in welchem bundesland is (hessen, saarland, mallorca, bayern, ...)

                  wenn der kunde aus dem entferntesten lager wo gibt bestellt, isser ja selbst schuld, oder muss er die versandkosten nich zahlen?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X