Image-header auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Image-header auslesen

    Für eine kleine Bilddatenbank suche ich derzeit nach ein wenig Zeilen Code um den Header eines Images auszulesen. Dabei geht es mir um so Infos zu Dimensionen (Breite und Höhe in Pixeln), Typ (nur weil es gif heißt, muss es ja noch lange keins sein) und Farbraum (RGB,CMYK, indiziert).

    Sprache ist eigentlich egal. Perl,PHP,JS, was immer sowas möglich macht.

    Hat jemand irgendeine Idee, zumindest in welche Richtung ich denken sollte?

    Herzlichen dank im voraus,
    Nimroy
    Es gibt mindestens 10 Menschen, die Binär-Zahlen lesen können. Dich und mich.

  • #2
    Hier gibt's ausreichend viele Funktionen dafür ... wo ist Dein Problem ...
    http://www.php.net/manual/en/ref.image.php
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      noch n kleiner denkstoß

      PHP-Code:
      $get_mime_type getimagesize($image_file);
      if(
      $get_mime_type['mime'] == "image/jpeg")
      {
       
      // mach was
      }
      elseif(
      $get_mime_type['mime'] == "image/png")
      {
       
      // mach was
      }
      elseif(
      $get_mime_type['mime'] == "image/gif")
      {
       
      // mach was
      }
      else{
      // mach pause

      [COLOR=darkblue]Manuals:[/COLOR] [COLOR=green]HTML[/COLOR]/[COLOR=indigo]CSS[/COLOR]/[COLOR=orangered]PHP[/COLOR]/[COLOR=blue]MySQL[/COLOR]/[COLOR=red]Apache 2[/COLOR]
      [COLOR=orangered]Archive: JavaScript/Flash/PHP/OpenSource-Lösungen[/COLOR]
      [COLOR=seagreen]Tutorials: Flash/Photoshop[/COLOR]
      [COLOR=red]Problem? Lösung 1 - Lösung 2[/COLOR]

      Kommentar

      Lädt...
      X