[Script] memberscript + login (session) + rang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] memberscript + login (session) + rang

    memberscript mit login
    hi,

    ich suche folgendes:

    ein memberscript mit loginscript (möglichst mit session).

    es sollte so gecoded sein, dass jeder member einen eigenen login hat, und NUR sein eigenes profil editieren kann.

    der hauptadmin sollte rechte vergeben können, sodas wenn jemand status "admin" ist alles editieren kann, wenn er status "member" hat, nur sein eigenes profil.

    das script sollte sehr einfach aufgebaut sein, weil ich noch im anfangsstadium von php bin und da ich das script eigentlich zum lernen von php brauche, ich möchte wissen wie es geht, einen login mit rechte vergabe zu schreiben .

    danke für die hilfe
    greez ernstaugust

  • #2
    Wenn dir zum erlernen dienen soll, dann schreib es "selber" mit hilfe des Tutorials von happy.

    Kommentar


    • #3
      finde das tut nicht

      zumindest unter der tutorial section..

      link?

      Kommentar


      • #4
        bitte schön: http://www.php-resource.de/tutorials/read/38/1/

        Kommentar


        • #5
          achso das, ja das hab ich, im prinzip gehts mir aber um den rang, wie ich den einbinden und später eben ausgeben, also das jemand nur wenn er von rang "admin" ist, alles verändern darf. und wenn jemand "member" ist nur sein eigenes profil ändern darf.

          und da hab ich noch kein tutorial gefunden.

          habe mir auch schon andere loginscripts mit einem solchen code angeguckt, aber ich blick einfach nich durch

          Kommentar


          • #6
            Na, das ist nur logisches denken und Grundlagen.

            Einfach ne zusätzliche Spalte in die Usertabelle und gut ist. Würd mich nichtmal wundern, wenns in dem begleitenden Thread schon jemanden gibt, der das gemacht hat.

            Kommentar


            • #7
              ja ne spalte erstellen ist mir auch klar

              nur wie, dass er bestimmte seiten ausgibt, und manche nicht?

              Kommentar


              • #8
                nur wie, dass er bestimmte seiten ausgibt, und manche nicht?
                Ein bisschen Zeit für nen vollständigen Satz hast du nicht?

                stichwort ist if(),

                aber ich denke die Grundlagen lernst du selbstständig. Da kommst du so oder so nicht drumherum. Falls es ein fertiges script gäbe, müsstest du es ohnehin anpassen.

                Kommentar


                • #9
                  achso so einfach ist das?

                  ich dachte das kommt vllt in die session oder so rein ^^ sorry für störung

                  Kommentar


                  • #10
                    die überlegung ist gar nicht so dumm.

                    dann modifizierst du das ganze so, dass du den rang in die db schreibst, beim einloggen wird der ausgelesen und in die session gespeichert.

                    Kommentar


                    • #11
                      ahh verstehe wie du das meinst, so wie man den user und das passwort "regestriert" bei der session..einfach den rang regestriern

                      Kommentar


                      • #12
                        hab happys script nicht ganz im kopf, ist ja auch schon etwas älter, aber das Prinzip ist ja wie bei jedem anderen Usermanagement (also auch meinem eigenen) das gleiche.

                        denke einfach sowas wie

                        $_SESSION['rang'] = 'admin';

                        oder so.

                        und dann musst du die funktion logged_in() oder wie immer sie heißt auch anpassen. damit du den rang überprüfen kannst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von ernstaugust
                          ahh verstehe wie du das meinst, so wie man den user und das [color=red]passwort "regestriert"[/color] bei der session..einfach den rang regestriern
                          benutzt du etwas noch session_register()?

                          wenn ja .... lösche es SOFORT aus deinen scripten raus.

                          OffTopic:
                          augustinisch -> deutsch :

                          regestriern -> registrieren
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            augustinisch?

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              augustinisch?
                              denken tobi ... denken ...
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X