Brauche Hilfe bei CMS-/Redaktionssystem-Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe bei CMS-/Redaktionssystem-Suche

    Hallo!

    Ich werde demnächst eine Art Online-Zeitung entwickeln.
    Die Software dafür soll folgende Hauptfunktionen umfassen:

    - artikelkategorien
    - artikel
    - artikel zeitlich begrenzt
    - artikel-position in jeder kategorie rotierend (wird wahrscheinlich kein cms können)
    - festes layout für die artikel
    - freigabe der artikel durch admin
    - artikeleingabe für redakteure getrennt vom restlichen admin-bereich
    - anlegen von x-beliebig vielen redakteuren, welche dann artikel verfassen können
    - ausführliche statistik über verfolgte links, aufrufe eines artikel, verweilzeit auf einem artikel etc.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es Open-Source-Systeme gibt, welche bereits viele der gewünschten Funktionen bieten und auf denen ich aufsetzen könnte um die Software zu entwickeln?

    Ich habe auf dem Gebiet leider noch keine Erfahrung und kann absolut nicht einschätzen, ob es Systeme gibt, die in diese Richtung gehen, oder ob es sinnvoller ist doch eine komplette Eigenentwicklung zu machen.

    Vielen Dank schonmal
    Dakapo

  • #2
    es gibt diverse CMS die die von dir genannten Features unterstützen...

    OpenSource fallen mir aber eigentlich nur 2 ein, die von der Usability einigermaßen was taugen bzw. für mich nicht unter die Kategorie Portalsoftware fallen (so ala Nuke)

    -Typo3 (war glaube ich www.typo3.org)
    -Contenido (http://www.contenido.de)

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hmm, Contenido scheinst Du selbst ja schon eingesetzt zu haben.
      Kannst Du mir sagen, wie schwierig da die Einarbeitung ist?
      Wie sieht es mit verfügbaren Modulen aus? Ist die Community da gross?

      Ich hab mir jetzt eben mal PostNuke angesehen und das Gefühl, dass sich mein Vorhaben damit prinzipiell umsetzen liesse.

      Was spricht aus Deiner Sicht z.B. gegen PostNuke und für Contenido?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Dakapo
        Wie sieht es mit verfügbaren Modulen aus? Ist die Community da gross?
        Gibts alles im Forum:
        http://www.contenido.org/forum/
        (-:
        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
        kostenloser Webkataloge-Assistent

        Kommentar


        • #5
          Prinzipill spricht nichts gegen Postnuke... wer damit zurecht kommt und seine Anforderungen umsetzen kann, soll es verwenden...

          Nuke sehe ich halt nicht als richtiges WCMS an... aber das ist Ansichtssache!

          Aber zu Contenido:
          Community ist relativ gross und geholfen wird auch...

          Das System selber bringt einen einfachen Standardmandanten mit, der für die ersten Schritte imho ausreichend ist und zum Verständnis ausreichend sein sollte.

          Die Community hat mitlerweile auch ein breites Sprektrum an Modulen entwickelt, die eingestzt werden können...

          Für Contenido mußt du dich am Anfang nur umgewöhnen, das Struktur, Inhalt und Logik streng voneinander getrennt sind...

          Folgende Begrifflichkeiten hast du:
          Artikel -> Der Inahlt deiner Seite
          Kategorien -> Struktur deiner Seite
          Logik -> wird über die Module abgewickelt...

          Zusätzlich ist noch eine Unterteilung von Layouts und Templates vorhanden...

          Layout -> HTML Grundgerüst deiner Seite mit Containern (= Platzhaltern)
          Templates -> Verknüpfung von Modulen und Layouts (in welchem Teil meiner Seite sitzt wecleh Funktionalität)...

          Ist am Anfang vielleicht etwas verwirrend, aber die Community oder die Handbücher helfen da gut weiter...

          Auch interessant ist die Folgende Adresse: http://www.contenido-faq.de

          Momentane Stable ist die Version 4.4.5
          Momentane Beta ist die Version 4.5.2
          oder einfach mal einen Snapshot ausprobieren, die auch sehr stabil sind (http://www.contenido.de/snapshots)

          teste erstmal ein bisschen rum, um zu schauen, wie du mit dem System klarkommst!

          gruss

          Kommentar


          • #6
            Wow, danke für den Tipp!
            Hab mir Contenido gerade installiert und muss sagen, dass ich schon begeistert bin!

            Alleine die ganze Editor-Umgebung etc. Das ist ideal für meinen Anwendungszweck! Und sieht nach einem riesigen Unterschied zu PostNuke etc. aus

            Kommentar

            Lädt...
            X