php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-01-2005, 15:56
Dakapo
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dakapo ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 11
Dakapo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Brauche Hilfe bei CMS-/Redaktionssystem-Suche

Hallo!

Ich werde demnächst eine Art Online-Zeitung entwickeln.
Die Software dafür soll folgende Hauptfunktionen umfassen:

- artikelkategorien
- artikel
- artikel zeitlich begrenzt
- artikel-position in jeder kategorie rotierend (wird wahrscheinlich kein cms können)
- festes layout für die artikel
- freigabe der artikel durch admin
- artikeleingabe für redakteure getrennt vom restlichen admin-bereich
- anlegen von x-beliebig vielen redakteuren, welche dann artikel verfassen können
- ausführliche statistik über verfolgte links, aufrufe eines artikel, verweilzeit auf einem artikel etc.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es Open-Source-Systeme gibt, welche bereits viele der gewünschten Funktionen bieten und auf denen ich aufsetzen könnte um die Software zu entwickeln?

Ich habe auf dem Gebiet leider noch keine Erfahrung und kann absolut nicht einschätzen, ob es Systeme gibt, die in diese Richtung gehen, oder ob es sinnvoller ist doch eine komplette Eigenentwicklung zu machen.

Vielen Dank schonmal
Dakapo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-02-2005, 12:02
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es gibt diverse CMS die die von dir genannten Features unterstützen...

OpenSource fallen mir aber eigentlich nur 2 ein, die von der Usability einigermaßen was taugen bzw. für mich nicht unter die Kategorie Portalsoftware fallen (so ala Nuke)

-Typo3 (war glaube ich www.typo3.org)
-Contenido (http://www.contenido.de)

gruss
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-02-2005, 15:00
Dakapo
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dakapo ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 11
Dakapo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm, Contenido scheinst Du selbst ja schon eingesetzt zu haben.
Kannst Du mir sagen, wie schwierig da die Einarbeitung ist?
Wie sieht es mit verfügbaren Modulen aus? Ist die Community da gross?

Ich hab mir jetzt eben mal PostNuke angesehen und das Gefühl, dass sich mein Vorhaben damit prinzipiell umsetzen liesse.

Was spricht aus Deiner Sicht z.B. gegen PostNuke und für Contenido?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-02-2005, 15:05
kill_bill
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kill_bill ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Meppen
Beiträge: 1.025
kill_bill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dakapo
Wie sieht es mit verfügbaren Modulen aus? Ist die Community da gross?
Gibts alles im Forum:
http://www.contenido.org/forum/
__________________
(-:
Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
kostenloser Webkataloge-Assistent
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-02-2005, 15:10
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Prinzipill spricht nichts gegen Postnuke... wer damit zurecht kommt und seine Anforderungen umsetzen kann, soll es verwenden...

Nuke sehe ich halt nicht als richtiges WCMS an... aber das ist Ansichtssache!

Aber zu Contenido:
Community ist relativ gross und geholfen wird auch...

Das System selber bringt einen einfachen Standardmandanten mit, der für die ersten Schritte imho ausreichend ist und zum Verständnis ausreichend sein sollte.

Die Community hat mitlerweile auch ein breites Sprektrum an Modulen entwickelt, die eingestzt werden können...

Für Contenido mußt du dich am Anfang nur umgewöhnen, das Struktur, Inhalt und Logik streng voneinander getrennt sind...

Folgende Begrifflichkeiten hast du:
Artikel -> Der Inahlt deiner Seite
Kategorien -> Struktur deiner Seite
Logik -> wird über die Module abgewickelt...

Zusätzlich ist noch eine Unterteilung von Layouts und Templates vorhanden...

Layout -> HTML Grundgerüst deiner Seite mit Containern (= Platzhaltern)
Templates -> Verknüpfung von Modulen und Layouts (in welchem Teil meiner Seite sitzt wecleh Funktionalität)...

Ist am Anfang vielleicht etwas verwirrend, aber die Community oder die Handbücher helfen da gut weiter...

Auch interessant ist die Folgende Adresse: http://www.contenido-faq.de

Momentane Stable ist die Version 4.4.5
Momentane Beta ist die Version 4.5.2
oder einfach mal einen Snapshot ausprobieren, die auch sehr stabil sind (http://www.contenido.de/snapshots)

teste erstmal ein bisschen rum, um zu schauen, wie du mit dem System klarkommst!

gruss
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-02-2005, 10:51
Dakapo
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dakapo ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 11
Dakapo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wow, danke für den Tipp!
Hab mir Contenido gerade installiert und muss sagen, dass ich schon begeistert bin!

Alleine die ganze Editor-Umgebung etc. Das ist ideal für meinen Anwendungszweck! Und sieht nach einem riesigen Unterschied zu PostNuke etc. aus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.