Wie erstellt man ein Forum mit Login?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erstellt man ein Forum mit Login?

    Hallo ihr!

    Wollt mal fragen was ich an Zeit, Geld, Hardware und Know How bräucht mir ein Forum oder Web Chat auf meine Webseite zu bauen....

    Möcht gern das die Leud sich dort auch anmelden können mit automatischer Passwort vergabe und ihr Passbild oder Avatar hochladen! Möchte auf meiner HP ein Forum wie dieses hier anbieten, klar nicht so groß aber halt mit passwort abfrage und vergabe.

    Wie funkt das mit der Passwort vergabe? Und für die Passbilder brauch ich da ein Webserver oder kann man das was anmieten?

    PS: Würde außerdem noch gern wissen wie ich am besten die Seite für Suchmaschinen optimiere! außer robots und key words meine ich ;-) so das man unter die ersten 10 kommen kann ?

    Infos wären nett!

    Hoffe bin im richten thread ? ist mein erster Post ;-)

  • #2
    Also wenn du nicht weist wie man ein Loginscript bastelst, wirst du auch ganz sicher nicht ein forum zusammen bekommen.

    Fang erstmal hier an
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      Hallo erst einmal,

      Hier ist es üblich das man die Suche benutzt bevor man eine Frage postet, die Themen über Passwort vergabe und die Suchmaschinen Optimierung gibt es hier zu hauf


      Know How, brauchst du natürlich PHP, allerdings sollte das nicht dein erstes Programm sein welches du mit PHP realisierst, dass ist wohl etwas zu kompliziert um damit anzufangen


      Passbilder => Avatare oder Captacha's (diese kleinen Bilder wo du einen Code abtippen musst (Themen dazu und auch einen Codeschnipsel zum generieren gibt es hier auch hier))?


      Willst du jetzt einen Chat oder ein Forum bauen, die technischen Anforderungen sind da doch ziehmlich unterschiedlich?
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        möchte eher ein forum basteln! also lese mich da mal rein! aber man muss doch auch webspace für die avatare etc haben?

        nehmen wir han ich hätte schon ein forum, wo werden die bilder hochgeladen?

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie erstellt man ein Forum mit Login?

          Original geschrieben von DER_PATE_1975
          Hallo ihr!

          Wollt mal fragen was ich an Zeit, Geld, Hardware und Know How bräucht mir ein Forum oder Web Chat auf meine Webseite zu bauen....
          Zeit:
          Na du musst erstmal PHP lernen. Das dauert [bis du dich an ein solches Projekt wagen kannst], jeh nach dem wie sehr du dich anstrengst und übst, bis zu 1,5-2 Jahren.

          Geld:
          Nun....wenn du nicht alles aus Tutorials lernen willst, musst du Bücher kaufen. Die sind nicht ganz billig, aber auch nicht wirklich nötig.

          Hardware:
          Für den Anfrang reicht ein "Freespace" von Lycos (Tripod) zum Beispiel.
          Später solltest du dir was richtiges zulegen und auf jeden Fall drauf achten, dass der Server PHP unterstützt und MySQL Datenbanken hat.

          Alles in allem kleiner Tipp:
          Versuch dich erst an kleinen Scripten und fang nicht direkt mit soetwas großem an. Daran kann man dann, wenns nicht so recht klappen will, schnell die Lust verlieren.

          Zum Thema WebChat:
          Mach das Ding blos nicht mit PHP, es sei den du hast sehr wenig Besucher oder viel viel Geld. Für einen Chat würd ich Java nehmen.

          Nachtrag zu deinem letzten Post:
          Die Frage mit dem Bilderhochladen kann man so nicht beantworten. Da musst du wirklich schon ein paar Kentnisse haben und konkreter werden.

          Grüße,
          Mordred

          Edit:
          Wenn du dir ein Buch kaufen willst, dann empfehle ich "Programmieren mit PHP" aus dem O'Reilly Verlag
          Zuletzt geändert von Mordred; 25.04.2005, 18:10.

          Kommentar


          • #6
            Die Bilder werden a) auf deinem Webspace oder b) in der Datenbank gespeichert. Ich würde a) empfehlen da du bei b) eventuell eine Extra Abfrage machen musst
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              Oki dann benötige ich ein Webspace was kein prob ist und eine PHP datenbank.

              Sorry aber ich muss doch für ein Forum keine PHP lernen oder ? denk es gibt schon fertige scripte die man verwenden kann eventuell bissl umändern und fertig ?! bissl java und html kenntnisse hab ich ja...

              Will nur ne kleine spielerei anbieten .... naja ich schau mal ob sich was findet.

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Wenn du nicht selbst programmieren möchtest, kann ich dir folgendes Forum empfehlen: http://www.phpbb.com/

                Das Forum hat alles was man so braucht und es gibt auch jede Menge Erweiterungen, etc. Und: Es ist kostenlos!

                Gruss,

                Yeza
                mens agitat molem

                Kommentar


                • #9
                  und wenn du es nun doch nicht mehr selber machen willst, ist es auch kein php-problem mehr. sondern eher ein scriptgesucht.

                  *move*
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Oder aber auch www.woltlab.de, die haben auch ein kostenloses.

                    Oder rapidforum.com, aber die hosten das auch direkt mit (und taugen imo nix :P )

                    Kommentar


                    • #11
                      ok, vielen Dank für alle Antworten!
                      Möchte nicht nerven aber auf dem Gebiet hab ich doch nch die ein oder andere Frage!

                      Und zwar, nun hab ich den Web Space, ein PHP Forum Script (was ich anpasse sobald ich PHP bissl check) und ein Log in Script!

                      Nun muss ich die PHP Scripte auf de Webspace hochladen, der Webspace kann PHP das weis ich. Denk so ist es richtig oder? Die Abfrage für das login in kann ich dann auf die PHP Scripte verlinken!?

                      Das mit dem PHP scipt einbau check ich noch net..... muss das ja mit der Webseite verbinden! Muss dann alles auf dem Websapce in das selbe Verzeichnis oder ist das Egal ?

                      Vielen Dank und ich will euch sicher net nerven

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm? Du weißt schon, dass die fertigen Foren-Scripte Login und alles schon drin haben, oder?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X