[suche dringend] kleines script zur Aboverwaltung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [suche dringend] kleines script zur Aboverwaltung!

    hallo,
    ich habe es schon mehrfach versucht, komme aber leider nicht weiter, ich benötige eigentlich nur einen codesnipes der folgendes kann.

    Ihc möchte ei Abosystem programmieren wo der user auch wärend des laufenden Monats den Tarif ändern kann!

    über einen aufruf soll später eine andere datei automatisch die rechnungen anlegen, aber nur einmal im monat!

    mein problem ist nun, wie speichere ich das am besten in der datenbank, so das man nachher auf den tag genau automatisch jeden monat abbrechen kann, was letzten monat passiert ist!

    ich komme einfach nicht darauf, das problem ist einfach der tarifwechsel mitten im monat! da es ein abo sein soll, soll der user natürlich nach dem wechsel die verbleibenen tage des alten tarifes berechnet bekommen und dann den neuen tarif jeden monat.

    wenn jemand eine idee hat oder mir ein kleines script (auch gegen bezahlung) proggen könnte welches diese aufgaben übernimmt, wäre ich sehr dankbar.


    da es sehr eilt bitte bei Interesse an webmaster@gastbuch24.de oder TEL: 06233/879221

    Gruß
    Orbito

  • #2
    verstehe ich nun nicht, was ist den da nun so schwer dran.

    tabelle tarife

    datum von und datum bis und tarifID

    und fertig ist das doch
    jeden monat autom das z.B von datum und bis datum speichern
    (also 01.01.2005 bis 31.01.2005) und die entprechende Tarif id mit speichern.

    1.)

    von bis TarifID
    PHP-Code:
    01.01.2005  15.01.2005  11

    16.01.2005  31.01.2005  10

    so in etwa 
    wenn es für dich einfacher ist, kann du auch auch noch eine Spalte für die Monate anlegen , also von 1- 12
    Zuletzt geändert von Arni; 18.08.2005, 13:00.
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort,

      das habe ich auch so gemacht, aber wenn der user z.B den tarif mitten im monat ändert müsste er ja die tage des alten tarifes und die des neuen tarifes im nächsten monat berechnet bekommen! und das geht damit nicht

      ich habe derzeit eine tabelle (user,tarif,anfang,ende). wenn ein tarif bestellt wird, werden alle felder bis auf ende gefüllt.

      in dem fall würde das programm nun jeden monat eine rechnung mit dem tarif schicken. wenn der user aber nun den tarif ändert wird beim ende datum das aktuelle gesetzt und eine neue zeile eingefügt mit dem neuen tarif. nun ist halt die frage wie ich das aus der datenbank lesen soll, damit alle tage und tarife des letzten monats ausgelesen werden.


      MFG

      Kommentar


      • #4
        nun ist halt die frage wie ich das aus der datenbank lesen soll, damit alle tage und tarife des letzten monats ausgelesen werden.
        das verstehe ich nun garnicht, was geht da jetzt nicht
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          es geht nicht darum das so auszulesen

          01.01.2005 15.01.2005 11

          16.01.2005 31.01.2005 10

          das wäre kein problem, aber das script soll z.b. jeden monat am 1. eine rechnung erstellen und dort die leistungen vom vormonat dem user berechnen. ich sitze schon seit gestern und überlege, habe wohl eine blokade

          Kommentar


          • #6
            ja aber dann brauchst du doch nur das tagesdatum - 1 monat ausrechnen, prüfen das datum von und bis ob es in diesem Monat liegt und dann dafür eine rechnung erstellen.

            ich würde aber auch noch eventl. eine Spalte einfügen wie z.B
            berechnet JA / NEIN oder NEU
            Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

            Kommentar


            • #7
              mal ein beispiel, der kunde schliesst am 18-07-2005 das abi 1 für 14 Euro ab, dann würde in der datenbank folgendes eingetragen.

              kunde, tarif, von 18-07-2005 bis 18-08-2005

              (wenn der am 31 bestellt und der nächste monat nur 30 tage hat? bis wohin soll das dann gehen?)

              was ist aber nun wenn der kunde am 25-07-2005 den tarif ändern? dann kan ich ja nicht einfach folgendes eintragen lassen.

              kunde, tarif, von 25-07-2005 bis 25-08-2005

              dann würde der erste eintrag nicht mehr stimmen, weil der erste tarif nur bis zum 27 gehen würde.

              Kommentar


              • #8
                nach welchen kriterien sollte ausserdem das script jeden monat den eintrag mit dem richtigen Tarif anlegen?

                Kommentar


                • #9
                  ich würde es sowieso nur bis zum monatsletzten eintragen, quasi

                  25-07-2005 bis 31-07-2005

                  und nach der Rechnungserstellung den nächsten Wert eventl autom mit eintragen also dann

                  01-08-2005 bis 31-08-2005

                  und beim ändern dann halt

                  z.B
                  01-08-2005 - 25-08-2005 abi 1
                  und als zweites

                  26-08-2005 - 31-08-2005 abi 2
                  Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                  Kommentar


                  • #10
                    und wie soll dann bei dem

                    01-08-2005 - 25-08-2005 abi 1
                    und als zweites
                    26-08-2005 - 31-08-2005 abi 1

                    die rechnung gestellt werden? man muss die zeile ja erstmal identifizieren können von dem vorherigen tarif um dort das enddatum zu ändern. wenn das alles so einfach wäre, würde ich nicht so lange daran sitzen!

                    Kommentar


                    • #11
                      du hast doch schon fast alles gelöst,
                      nun denk doch einfach mal genau drüber nach...
                      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                      Kommentar


                      • #12
                        was meinst du was ich die ganze zeit mache, aber ich komme nicht auf eine gesamtlösung, auf spielchen habe ich jetzt bestimmt keine lust, wenn du eine gesamtlösung kennst, bin ich gerne bereit dafür etwas springen zu lassen!

                        Kommentar


                        • #13
                          laut Auskunft deiner Seite ist ja PHPResource Dein Partner .

                          Frag die doch mal, die haben bestimmt eine Gesamtlösung für dich ..
                          Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                          Kommentar


                          • #14
                            tolle hilfe echt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von scriptinstall
                              tolle hilfe echt!
                              ich verstehe jetzt wirklich nicht wo das Problem ist,
                              hast du denn da mal einen Ansatz bereit, dann zeige mir diesen mal und wir werden sehen ob man dir da helfen kann, oder soll ich diesen auch noch schreiben ??
                              Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X