Exceltabellen in SQL datenbank importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exceltabellen in SQL datenbank importieren

    Hi,
    habe gesucht, gegoogelt und gebetet...hat aber nix geholfen, ich finde zum thema sql und excel nur schwachsinn.
    ich habe diverse excelsheets die teilweise extrem groß sind, die ganzen daten der sheets möchte ich gerne in meine sql datenbank einbringen.

    wie gehe ich vor? gibts tools die einem da helfen?
    leider kam ich mit den phpmyadmin funktionen nicht gerade weiter...
    und csv hilft auch nicht viel wenn die csv datei dann 20 mb groß ist und mit sonderzeichen (die halt gebraucht werden) gefüllt ist...
    denn wenn ich erstmal 5 stunden alles so abändern muss/soll damit sql zurecht kommt dann kann ich die ganzen daten gleich selbst von hand eingeben...

    ich hoffe ich bin nicht der einzigste der einfach ne excel tab in sql bringen will und nirgendwo eine korrekte lösung findet

  • #2
    wonach hast du denn gegooglet?

    google:excel to mysql
    Ergebnis Nr. 3:

    Quelle: [url="http://www.uni-giessen.de/hrz/software/mysql/access_mysql.html"]
    Für die Kommunikation zwischen einer Windows-Anwendung und einem SQL-Datenbankserver wurde von der Firma Microsoft die ODBC-Schnittstelle (ODBC="Open Database Connectivity Technology") geschaffen. Sie hat sich inzwischen zu einem Quasi-Standard entwickelt, da die Spezifikationen dieser Schnittstelle von Microsoft offengelegt worden sind.

    Um über die ODBC-Schnittstelle mit einer anderen SQL-Datenbank kommunizieren zu können, müssen Treiberprogramme entwickelt und unter Windows installiert werden. Microsoft bietet bereits ODBC-Treiberprogramme für Access, Excel, dBASE, Paradox u.a. an. Weitere Treiberprogramme gibt es normalerweise bei den Datenbankentwicklern.
    Informationen, wie man MyODBC installiert und konfiguriert, gibt´s da auch.
    Viel Spaß beim Lesen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      den treffer hab ich nicht soo genau gelesen gehabt, werds mir mal anschauen und austesten. werde mitteilen ob ich weitergekommen bin...
      danke @titus

      Kommentar


      • #4
        Den ODBC-Treiber installieren und konfigurieren
        Den ODBC-Treiber (zip-Datei) für Windows95/98 oder WindowsNT herunterladen.

        Die Datei entpacken und dann das Programm setup.exe aufrufen.
        Im Installationsfenster "Install Drivers" den Eintrag "MySQL" auswählen und dann MySQL installieren.

        wenn ich die setup.exe ausführe habe ich nicht wirklich irgendeine auswahlmöglichkeit, es wird einfach irgendwas scheinbar installiert und dann "installation beendet". zu finden ist allerdings nirgendwo etwas?!?

        Kommentar

        Lädt...
        X