PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   Apps und PHP Script Gesuche (https://www.php-resource.de/forum/apps-und-php-script-gesuche/)
-   -   Forum selber schreiben? (https://www.php-resource.de/forum/apps-und-php-script-gesuche/67462-forum-selber-schreiben.html)

RedPapaBull 09-03-2006 20:54

Forum selber schreiben?
 
Hallo Leute.
Ich habe da ein Problem.
Ich mache neben meiner Ausbildung ein klein wenig Eventmanagement.
Dafür habe ich mir auch schon eine Domain Bestellt.
Und nun möchte ich dort ein Forum und ein Gästebuch mit einbasteln.
Das es mit einem PHP-Script gemacht werden muss, weiß ich, mehr aber auch nicht.
Ist es nun Besser sich ein Modul zu bestellen bei dem man monatlich bezahlt oder sich ein eigenes Script zu schreiben?
Ich habe keine Ahnung und weiß auch nicht wie man ein Script schreibt.
Gibt es da Tutorials, für PHP?
Mir kommt es bei dem Forum darauf an, das man sich registrieren muss, und sich einloggen muss um Beiträge zu schreiben.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!

TobiaZ 09-03-2006 21:00

1. kein php-problem. *move*
2. wenn du keine ahnung hast, und vermutlich auch nicht die zeit da großartig was zu lernen, solltest du auf was fertiges zurückgreifen. Ob kostenpflichtig oder nicht, ist dabei egal. du weißt am besten, was du brauchst/willst und was es dir wert ist.

Schau mal in unser Scriptarchiv.

RedPapaBull 09-03-2006 21:05

Ich habe die Zeit dazu und auch das Interesse daran, mich damit zu beschäftigen bzw, es zu lernen! Wenn ich kein Interesse hätte, würde ich sicherlich keine Ausbildung zum Assi für Wirtschaftsinformatik machen!

TobiaZ 09-03-2006 21:16

na, dann kannst du dir natürlich auch gerne die Grundlagen der Programmierung aneignen. Finds immer gut, wenn man selbst was anpackt.

Such mal nach "Grundlagen" hier im Forum. Da findest du viele Links.

Fang vorzugsweise mit dem Gästebuch an. ;) Aber erwarte am Anfang nicht zu viel. Es dauert seine Tage. Haben auch ein kleines (altes) Forum-Tut auf dieser Seite, wenn ich mich recht erinnere.

RedPapaBull 09-03-2006 21:54

Ok vielen Dank,
das ich am anfang nich zuviel erwarten darf weiß ich, ich lerne an meiner Schule seit einem halben Jahr Java und bis man da alles begriffen hat dauert auch seine Zeit, also binich es so gut wie gewohnt.

Ich habe dann noch eine Frage dazu, brauche ich für ein Forum dann noch was anderes? Es ist ja dann noch die Sache mit der Anmeldung und wegen dem Passwort zuschicken etc., oder bekomme ich das alles mit PHP hin.
Sicher werde ich dann noch eine Datenbank oder so brauchen oder was müsste ich mir dann noch aneigenen?
In der Sache PHP habe ich mir dies Herunter geladen: http://learninphp.homer-c.de/
reicht dies aus?

Vielen Dank nochmal

TobiaZ 09-03-2006 22:02

also du brauchst ne datenbank. für php eignet sich mysql ganz gut.

wie weit du mit deinem download kommst, wirst du sehen. letztendlich ist das internet so groß, dass du immer eine lösung findest. wenn du also der meinung bist, dein forum braucht bb-codes. dann muss das nicht zwangsläufig in deinen grundlagen drin stehen. du weißt ja, wie man funktionen benutzt, welche das sind, findest du im forum oder mit einer beliebigen suchmaschine.

RedPapaBull 09-03-2006 22:15

Ich bin gerade dabei das Tutorial durch zu arbeiten.
Funktioniert das dann nur, wenn es auf meinem Server leigt?
Weil ich einiges schon aufgeschrieben habe, es aber mit keinem Browser öffnen kann, sondern nur mit dem Editor, also, den PHPEditor.
Da reich aber eigentlich auch der vorhandene Editor von Windows aus oder?
Das mit der Datenbank ist ja kein Problem, das lerne ich ja in der Schule :=).

TobiaZ 09-03-2006 22:48

php-dateien brauchen einen webserver um ausgeführt zu werden.

RedPapaBull 10-03-2006 05:32

Aha, also muss ich jede geschriebene Datei auf meinen Server laden.
Vielen Dank für deine Hilfe.
RPB


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG