[Script] Ordnung ist das halbe Leben - CD&DVD-Archive per PHP erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Ordnung ist das halbe Leben - CD&DVD-Archive per PHP erstellen

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal, ja, ich bin relativ neu in der Programmierung in PHP und deshalb sehr dankbar für dieses Forum und freue mich falls mir jemand helfen kann.

    Was ich machen möchte:
    Es sammelt sich im Laufe der Zeit doch einiges an Daten an auf so einer Internet-Maschine. Da mus man dann schonmal was auf DVD oder CD archivieren und irgendwann wird die Übversicht schwierig. Schön wäre es da, eine Datenbank zu haben, in der man gezielt nach Dateien und Ordnern suchen kann. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man sich die Eingabe der Daten erleichtern könnte. Und damit bin ich bei meinem Problem:

    Ich würde gerne eine PHP oder Javascript gestützte Lösung bauen, die den Inhalt eines Datenträgers einliest und in meine MySQL-DB schreibt.
    Das reine Auslesen der Dateinamen und Ordner ist nicht das Problem, sondern die Schwierigkeit liegt in den Details:

    1. Schön wäre es eine Eindeutige ID für die CD/DVD generieren zu können, die sich idealer Weise aus dem Brenndatum oder auch aus anderen Datenträgerspezifischen Parameter ableiten lasssen sollte. Gibt es die Möglichkeit derlei Daten per PHP oder Javascript zu ermitteln? Oder mit irgendeiner anderen Scriptsprache (die sich in HTML einbinden lässt)?

    2. Oft handelt es sich um Musik oder Video Dateien. Die Pear Scripte für die ID3_Tags bei MP3 sind bereits sehr hilfreich. Aber gibt es auch die Möglichkeit genauere Daten über andere Komprimierungsformate wie APE, OGG, MVC usw. zu ermitteln? Bzw. bei Videodateien den verwendeten Codec (DiVX, XVID,...) und die Bitrate und Seitenverhältnisse?

    Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönes WE aus Ffm
Lädt...
X