php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 10:47
yonthebeach
 Newbie
Links : Onlinestatus : yonthebeach ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 33
yonthebeach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mit Zeitzonen rechnen

Hi,

ich entwickle eine Anwendung wo mitarbeiter nicht nur in deutschland damit arbeiten sondern auch in brasilien und japan usw... das heißt es gibt große zeitunterschiede.

wie speichert man am besten eine solche zeitinformation in der datenbank richtig ab? und wie zeigt man dem japaner folglich die zeit an wenn ich hier deutschland einen auftrag oder was auch immer in der datenbank gespeichert habe.

gruß
yavuz
__________________
blog | www.bogazci.com
mm | www.micromanager.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 12:57
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Weise jedem Benutzer eine Zeitzone zu oder lasse ihn selbst eine wählen. Alle Zeitangaben speicherst du in einer Zeit, z.b. GMT. Bei Ein- und Ausgaben rechnest du jeweils aus und in die Zeitzone des aktuellen Benutzers um.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-09-2006, 16:02
yonthebeach
 Newbie
Links : Onlinestatus : yonthebeach ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 33
yonthebeach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, ich weise also jedem Benutzer eine Zeitzone zu, das muss ja dann irgendwie o +12 - -12 irgendwas sein. Soweit so gut, aber wie speichere ich in einen "Basis-Format" ab? Das heißt ein Bezugsformat von wo aus ich rechne. Es gibt die Funktionen date(), gmdate() und mktime() aber welches ist das richtige für mich???

Ich weiß das wenn ein User einen Datensatz anlegt, ich diesen in einem Ur-Format abspeichern muss. Weiß aber nicht wie es geht.

Danach muss ich im Prinzip bei der Darstellung nur noch seine Zeitzone hinzurechnen und das wars. Das wird ja einfach sein.

Kann mir jemand zu Punkt 2. "Ur-Format" helfen? Oder liege ich gänzlich falsch????

gruß
yavuz
__________________
blog | www.bogazci.com
mm | www.micromanager.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-09-2006, 17:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau dir mal dieses Forum an. Hier ists genauso.

Zeiten werden in GMT gespeichert. (vorzugsweise ist das die Standard-Zeit des Servers)

Zitat:
Ich weiß das wenn ein User einen Datensatz anlegt, ich diesen in einem Ur-Format abspeichern muss. Weiß aber nicht wie es geht.
Was ist denn das für eine Frage? der server hat von natur aus die zeit gespeichert, oder du fragst sie explizit ab. Funktion hast du doch selbst schon genannt.
Zitat:
string gmdate ( string Format [, int Timestamp] )
Entspricht der date() Funktion, außer dass als Zeitangabe immer Greenwich Mean Time (GMT) zurück gegeben wird.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-09-2006, 22:36
yonthebeach
 Newbie
Links : Onlinestatus : yonthebeach ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 33
yonthebeach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so jetzt habe ich es glaube ich verstanden. datum wird mit gmdate() abgespeichert in der datenbank und beim auslesen wird es dann mit dem timezone offset des benutzers zusammengerechnet!

aber irgendwo habe ich noch einen fehler:

PHP-Code:
function GetZoneTime($dbTimestamp$dbUsrTimeZone)
{
    
$dbTime mktime(date("H"$dbTimestamp), date("i"$dbTimestamp),
date("s"$dbTimestamp), date("m"$dbTimestamp), date("d"$dbTimestamp), date("Y"$dbTimestamp));
    
$diff substr($dbUsrTimeZone03) * 3600 substr($dbUsrTimeZone35) * 60;
    
$NewTimeInSeconds $dbTime $diff;
    
$NewTimeWithZone date("d.m.Y H:i:s"$NewTimeInSeconds);
    return 
$NewTimeWithZone;

und das ist was rein kommt:

PHP-Code:
    $x date("d.m.Y H:i:s");
    echo 
GetZoneTime($x, +0200); 
anstatt das die funktion hingeht und der aktuellen zeit welche ich der funktion übergebe in dem oberen fall 2 stunden hinzu addiert, bekomme ich folgende ausgabe:

01.01.1970 01:00:24

und in mktime bzw. $dbTime steht 24 drin!?!? Irgendetwas stimmt das nicht. aber was? ich bin nun schon den ganzen tag an dieser funktion dran aber ich kriegs einfach nicht hin

kann mir nochmal jemand helfen?

PS: das datum brauche ich schon dabei, weil es ja sein das hier nacht ist und woanders noch dementsprechend der vortag

gruß
yavuz
__________________
blog | www.bogazci.com
mm | www.micromanager.de

Geändert von yonthebeach (24-09-2006 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-09-2006, 22:46
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habs mir grad nicht angesehen. Scheint schon auf den ersten Blick viel zu umständlich zu sein.

Entweder direkt in der SQL-Abfrage berechnen a la DATE_ADD()

Gerne aber auch im PHP mit strtotime(). Mehr net.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.