php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-10-2006, 20:53
eLucy
 Newbie
Links : Onlinestatus : eLucy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 10
eLucy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Script] Laufwerke im Netzwerk ansprechen

Hallo zusammen,

ich hab' ein kleines Script zum Auslesen von Daten auf CD'S und DVD'S geschrieben. Um nun die Archiwierung zu beschleunigen wäre es schön wenn ich auch andere Laufwerke in meinem Lokalen Netzwerk für das Auslesen verwenden könnte, aber ich habe keine Ahnung wie ich das einrichten kann, bzw. wie die Abfragen dazu gestaltet sein müssten.
Ich kann die Seiten mit dem Script von allen Rechnern aus aufrufen und auch erfolgreich ablaufen lassen, nur greift das Script dabei immer nur erfolgreich auf das DVD-Laufwerk des Server-Rechners zu.

Die Umgebung:
Auf einem meiner XP Rechner läuft ein Apache in der aktuellen Version und PHP 5.

Ich hatte es bisher versucht im Script die Laufwerke mit einer Adressierung in der Form: "http://NetzwerkRechnerName/FreigegebenesLaufwerk" anzusprechen, leider ohne Erfolg.

Vielleicht ist ja auch der Zugriff auf fremde Laufwerke im Netzwerk garnicht möglich? Oder es muss etwas an der Konfiguration des Servers geschehen?

Vielen Dank für eure Tips

Gruss

eLucy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-10-2006, 21:40
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: [Script] Laufwerke im Netzwerk ansprechen

Zitat:
Original geschrieben von eLucy
Ich hatte es bisher versucht im Script die Laufwerke mit einer Adressierung in der Form: "http://NetzwerkRechnerName/FreigegebenesLaufwerk" anzusprechen, leider ohne Erfolg.
na auf dem rechner läuft ja auch kein webserver - oder?

versuchs mal mit der unc-pfadangabe: \\NetzwerkRechnerName\FreigegebenesLaufwerk oder ggf. mit slashes statt backslashes
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-10-2006, 11:24
eLucy
 Newbie
Links : Onlinestatus : eLucy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 10
eLucy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Aber leider komme ich auch mit diesen Pfadangaben nicht weiter. Bei Eingabe direkt in die Adresszeile des Explorers funktioniert das zwar aber unter Verwendung von "opendir()" in einem PHP-Script erhalte ich die Fehlermeldung "Invalid argument in DeteiXYZ on line XYZ".

Ich bin ratlos, zumal ich auch keine hilfreichen Hinweise in der PHP Dokumentation finden kann.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-10-2006, 15:32
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gerade getestet, funktioniert:

opendir('\\\\rechnername\\freigabe'); // backslash escapen!
oder auch
opendir('//rechnername/freigabe');
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-10-2006, 12:51
eLucy
 Newbie
Links : Onlinestatus : eLucy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 10
eLucy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo und nochmals danke,

dein Vorschlag erzeugt bei mir die Ausgabe:

Warning: opendir(//XPO2/D) [function.opendir]: failed to open dir: Invalid argument in E:\kalvinweb\PHP\genfillelist.php on line 50

Warning: opendir(\\\\XPO2\\D) [function.opendir]: failed to open dir: Invalid argument in E:\kalvinweb\PHP\genfillelist.php on line 50
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-10-2006, 13:44
eLucy
 Newbie
Links : Onlinestatus : eLucy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 10
eLucy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nachdem ich mich noch weiter zu informieren versuchte bin ich auf Aussagen gestossen, die mich vermuten lassen ( mein Englusch ist leider nicht gut genug), dass in PHP5 der Zugriff auf Netwerkressourcen mit opendir() nicht mehr möglich ist.

As of PHP 4.3.0 path can also be any URL which supports directory listing, however only the file:// URL wrapper supports this in PHP 4.3. As of PHP 5.0.0, support for the ftp:// URL wrapper is included as well.

Hab' ich das richtig verstanden? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese Restriktionen zu deaktivieren/abzuschalten/umgehen? Die Anwendung soll nur Lokal funktionieren, ich kann also die Sicherheitsrichlinien selbst bestimmen.

Geändert von eLucy (14-10-2006 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.