mini mini Datenbank/Suchfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mini mini Datenbank/Suchfunktion

    also ich habe folgende Problematik:

    momentan quälen sich die Mitarbeiter durch die exeltabellen um Städtekennziffern zu suchen, was in Hektik oft sehr nervig ist, da man meist das gesuchte nicht findet

    Was ich nun suche ist eine Art mini mini Datenbank mit einer Suchfunktion, die Daten dafür muss man sich ca. so vorstellen:

    Hamburg 100
    Hambüchen 110
    Berlin 200
    Braunschweig 220
    Kiel 280
    Bremen 221
    usw. das ganze hat dann so ca. 400 Einträge die fest sind und nicht editiert werden müssen.

    Meine Idee währe ein Link im Intranet der ein Popup öffnet mit dem Script, welches ziemlich klein sein sollte, das nur aus einem Suchfeld und der Ausgabe besteht.

    So das der Mitarbeiter dann als Beispiel "ham" in das Suchfeld eingibt und in der Ausgabe dann:

    Hamburg 100
    Hambüchen 110

    bekommt.

    Ich hatte es mit kleinen DB und Adressverwaltung Scripts probiert aber die meisten sind zu groß oder lassen sich kaum abspecken so das man sic das Script irgendwo in die Bildschirmecke schieben könnte.

    PHP Verständlichkeit ist da, aber leider nicht so groß das ich mir so was selbst schreiben könnte, evtl. hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Projekt realisieren könnte oder hat n Script Schnipsel auf dem ich aufbauen könnte.

    lg Goodday

  • #2
    die enstprechende datenbank kannst du dir leicht mit phpmyadmin anlegen und pflegen.

    danach brauchst du dann nur noch ein HTML-Formular (sollte auch machbar sein), das dann die eingabe an ein Script sendet.

    Hier machste dann einfach ein

    SELECT * FROM tabelle WHERE stadt LIKE $variable%

    Kommentar


    • #3
      Die HTML Maske ist kein Problem, SQL Datenbank mit Daten ist auch vorhanden, würde aber lieber für dies sehr kleine Projekt lieber die daten aus einer txt datei auslesen lassen. Und hier scheiterts k.a. wie ich es mit einer txt datei realisieren soll geschweige denn das script...

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $rows file(dateiname);
        for(
        $i=0;$i<count($rows);$i++)
        {

          if(
        substr($rows[$i],0,strlen($_GET['str'])) == $_GET['str'])
          {
            echo 
        $rows[$i];
            break;
          }


        Kommentar


        • #5
          vorweg schon mal ein großes Danke Schön für die Hilfe!

          Mein Script sieht jetzt ca. so aus:

          PHP-Code:

          <table width="200" border="0">
            <tr>
              <td>

          // Eingabemaske    
          <form action="test1.php" method="get">
            <input type="text" size="20" name="stadt">
            <input name="submit" type="submit" value="Suchen">
          </form>
              
             </td>
            </tr>
            <tr>
              <td>
              
          //Ausgabemaske
          <?
          $rows = file(filial.txt);
          for($i=0;$i<count($rows);$i++)
          {
            if(substr($rows[$i],0,strlen($_GET['stadt'])) == $_GET['stadt'])
            {
              echo $rows[$i];
              break;
            }
          }

          ?>

              
             </td>
            </tr>
          </table>
          so nach unzähligen versuchen passiert leider nix hatte nun auch schon diverse fget zeile probiert, kann mit damit aber nur z.b. die ganze datei anzeigen lassen, es sollen aber nur die zeilen angezeigt werden die mit der übermittelten variable übereinstimmern, gelistet werden...

          mach ich irgendwo n denkfehler? PHP ist leider so garnicht mein ding

          Kommentar


          • #6
            war auch ungetestet. Aber mit ein bisschen debuggung (Hint: wie sieht das array aus, wie sollte es aussehen) bekommst du das hin.

            Kommentar


            • #7
              hmm ich habs jetzt mit der .txt datenbank aufgegeben leider keine ahnung wie ich das die such funktion erstellen muss.

              hab das ganze nun mit der sql datenbank realisiert, hab aber noch ein kleines problemchen. Die suche funktioniert reibungslos, einzigsten schönheitsfehler habe ich, wenn die test1.php aufgerufen wird haut das script alle sql db einträge in die ausgabe, kein plan wie ich das beheben kann, evtl hat noch wer ne idee.

              PHP-Code:

              <form action="test1.php" method="GET">
              <input name="city" type="text" size="23">
              <input name="submit" type="submit" value="Suchen"></td>

              <?php
              include("_config.php");
              $such $_GET["city"];
              $sql "SELECT * FROM $tablename WHERE `stadt` LIKE '%$such%' "
              $result mysql_query($sql$conn) or die(mysql_error());
              $number mysql_num_rows($result);
              ?>

              </form>

              <?php
              while ($row mysql_fetch_array($resultMYSQL_ASSOC)) {
              ?> 

              <table width="200" border="0">
                <tr>
                  <td width="150"><span class="Stil1"><?php echo $row['stadt'?></span></td>
                  <td width="50"><span class="Stil2"><?php echo $row['nr'?></span></td>
                </tr>
              </table>

              <?php
              }
              mysql_free_result($result);
              mysql_close();
              ?>
              </body>

              Kommentar


              • #8
                hat sich erledigt, kann zu

                Kommentar

                Lädt...
                X