php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-12-2006, 21:19
Goodday
 Newbie
Links : Onlinestatus : Goodday ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5
Goodday ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mini mini Datenbank/Suchfunktion

also ich habe folgende Problematik:

momentan quälen sich die Mitarbeiter durch die exeltabellen um Städtekennziffern zu suchen, was in Hektik oft sehr nervig ist, da man meist das gesuchte nicht findet

Was ich nun suche ist eine Art mini mini Datenbank mit einer Suchfunktion, die Daten dafür muss man sich ca. so vorstellen:

Hamburg 100
Hambüchen 110
Berlin 200
Braunschweig 220
Kiel 280
Bremen 221
usw. das ganze hat dann so ca. 400 Einträge die fest sind und nicht editiert werden müssen.

Meine Idee währe ein Link im Intranet der ein Popup öffnet mit dem Script, welches ziemlich klein sein sollte, das nur aus einem Suchfeld und der Ausgabe besteht.

So das der Mitarbeiter dann als Beispiel "ham" in das Suchfeld eingibt und in der Ausgabe dann:

Hamburg 100
Hambüchen 110

bekommt.

Ich hatte es mit kleinen DB und Adressverwaltung Scripts probiert aber die meisten sind zu groß oder lassen sich kaum abspecken so das man sic das Script irgendwo in die Bildschirmecke schieben könnte.

PHP Verständlichkeit ist da, aber leider nicht so groß das ich mir so was selbst schreiben könnte, evtl. hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Projekt realisieren könnte oder hat n Script Schnipsel auf dem ich aufbauen könnte.

lg Goodday
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 18:26
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die enstprechende datenbank kannst du dir leicht mit phpmyadmin anlegen und pflegen.

danach brauchst du dann nur noch ein HTML-Formular (sollte auch machbar sein), das dann die eingabe an ein Script sendet.

Hier machste dann einfach ein

SELECT * FROM tabelle WHERE stadt LIKE $variable%
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 20:41
Goodday
 Newbie
Links : Onlinestatus : Goodday ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5
Goodday ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die HTML Maske ist kein Problem, SQL Datenbank mit Daten ist auch vorhanden, würde aber lieber für dies sehr kleine Projekt lieber die daten aus einer txt datei auslesen lassen. Und hier scheiterts k.a. wie ich es mit einer txt datei realisieren soll geschweige denn das script...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-12-2006, 22:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$rows file(dateiname);
for(
$i=0;$i<count($rows);$i++)
{

  if(
substr($rows[$i],0,strlen($_GET['str'])) == $_GET['str'])
  {
    echo 
$rows[$i];
    break;
  }


__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 00:43
Goodday
 Newbie
Links : Onlinestatus : Goodday ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5
Goodday ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

vorweg schon mal ein großes Danke Schön für die Hilfe!

Mein Script sieht jetzt ca. so aus:

PHP-Code:

<table width="200" border="0">
  <tr>
    <td>

// Eingabemaske    
<form action="test1.php" method="get">
  <input type="text" size="20" name="stadt">
  <input name="submit" type="submit" value="Suchen">
</form>
    
   </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
    
//Ausgabemaske
<?
$rows 
file(filial.txt);
for(
$i=0;$i<count($rows);$i++)
{
  if(
substr($rows[$i],0,strlen($_GET['stadt'])) == $_GET['stadt'])
  {
    echo 
$rows[$i];
    break;
  }
}

?>

    
   </td>
  </tr>
</table>
so nach unzähligen versuchen passiert leider nix hatte nun auch schon diverse fget zeile probiert, kann mit damit aber nur z.b. die ganze datei anzeigen lassen, es sollen aber nur die zeilen angezeigt werden die mit der übermittelten variable übereinstimmern, gelistet werden...

mach ich irgendwo n denkfehler? PHP ist leider so garnicht mein ding
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 10:36
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

war auch ungetestet. Aber mit ein bisschen debuggung (Hint: wie sieht das array aus, wie sollte es aussehen) bekommst du das hin.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich kann und werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-12-2006, 20:26
Goodday
 Newbie
Links : Onlinestatus : Goodday ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5
Goodday ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm ich habs jetzt mit der .txt datenbank aufgegeben leider keine ahnung wie ich das die such funktion erstellen muss.

hab das ganze nun mit der sql datenbank realisiert, hab aber noch ein kleines problemchen. Die suche funktioniert reibungslos, einzigsten schönheitsfehler habe ich, wenn die test1.php aufgerufen wird haut das script alle sql db einträge in die ausgabe, kein plan wie ich das beheben kann, evtl hat noch wer ne idee.

PHP-Code:

<form action="test1.php" method="GET">
<input name="city" type="text" size="23">
<input name="submit" type="submit" value="Suchen"></td>

<?php
include("_config.php");
$such $_GET["city"];
$sql "SELECT * FROM $tablename WHERE `stadt` LIKE '%$such%' "
$result mysql_query($sql$conn) or die(mysql_error());
$number mysql_num_rows($result);
?>

</form>

<?php
while ($row mysql_fetch_array($resultMYSQL_ASSOC)) {
?> 

<table width="200" border="0">
  <tr>
    <td width="150"><span class="Stil1"><?php echo $row['stadt'?></span></td>
    <td width="50"><span class="Stil2"><?php echo $row['nr'?></span></td>
  </tr>
</table>

<?php
}
mysql_free_result($result);
mysql_close();
?>
</body>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 02:04
Goodday
 Newbie
Links : Onlinestatus : Goodday ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5
Goodday ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hat sich erledigt, kann zu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.