Einträge ins GB sollen erst nach Freigabe sichtbar werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge ins GB sollen erst nach Freigabe sichtbar werden

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Bei mir auf der Seite ist ein Gästebuch eingebaut in dem die geschriebenen Beiträge direkt nach dem posten sichtbar werden.
    In letzter Zeit kommen immer wieder mal Beiträge die nicht zur Thematik der Webseite passen. (Bemerkung: Ich brauche keine Lösung gegen SPAM, den habe ich fest im Griff).
    Also würde ich gerne in meinem GB die Möglichkeit einbauen, dass die Beiträge nicht sofort sichtbar werden sondern irgendwie in Wartestellung bleiben bis ich sie freigeschaltet habe.
    Es gibt zwar mittlerweile GB´s wie Sand am Meer die diese Möglichkeit bereits von Anfang an vorsehen, aber mir gefällt das Format meines bisherigen sehr gut, abgesehen von der Problematik, dass bei einem GB-Wechsel die alten Beiträge verloren gingen.

    Könnte mir vielleicht jemand von euch bei der Lösung dieses Problems helfen?
    Vielleicht gibt es ja schon so ein script zum Nachrüsten ich finde es evtl. nur nicht.

    Hier mal der Direklink zum GB:
    Code:
    http://www.gran-canaria-haffner.de/gbcam/gaestebuch.php
    Vielleicht könntet ihr mal dort reinschauen und wenn es nicht so schwer ist mir evtl. sagen was und wo ich irgendwas einfügen muss.

    Vielen Dank im voraus ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Zuletzt geändert von grancan; 07.02.2007, 11:28.

  • #2
    Die Tabelle um eine Spalte z.B. active erweitern und beim Eintragen 0 setzen. Erst nach deiner Prüfung des Beitrags wird eine 1 gesetzt.
    Zur Anzeige wählst du einfach alle Beiträge aus, die active=1 haben.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal für deine blitzschnelle Antwort.
      Ich denke du meinst mit Tabelle und Spalte Dinge die mit einer Datenbank zu tun haben. Ich fürchte, dass mein GB keine Datenbank hat.
      Kann das sein?

      Kommentar


      • #4
        Kann das sein?
        Tja das weiss nicht mal meine Glaskugel Du als Betreiber solltest schon wissen ob das GB auf txt Dateien oder einer DB beruht

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Alles klar, hab das überprüft, bei mir ist keine Datenbank angelegt.
          Die Einträge werden alle in einer Datei mit der Endung .dat gespeichert.
          Vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung?

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung?
            Eine Lösung gibt es (fast) immer
            Wie sind denn die Daten in der Datei abgelegt. Poste mal den Ausschnitt eines kompletten Eintrages und wir sehen weiter...

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Supi vielen Dank für deine Hilfe:

              So sieht z.B. der aktuellste Eintrag aus:
              05.02.2007|19:02|195.93.60.38|oliver|ok2307|ok2307@aol.com|
              NRW++bei+k%F6lle|ein+herrlicher+anblick+und+wir+sind+bald+wieder+dort+am+3.3.+juchu+lg+an+alle+gc+fa n+s|xxx
              EDIT:
              by TobiaZ: Für Zitate bitte auch die entsprechenden Tags verwenden und nicht den Code Tag missbrauchen. UMBRUCH eingefügt.
              Zuletzt geändert von TobiaZ; 07.02.2007, 14:06.

              Kommentar


              • #8
                Ist das eine Zeile ?
                Dann einfach ein Feld davor mit 0 oder 1 (nicht aktiv / aktiv) und den gleichen Trenner (|) verwenden.
                Das File mit file() in ein Array einlesen, mittels foreach() und explode() jede Zeile in ein Temp Array zerlegen und wenn Element 0 des temp Arrays 1 ist, dann diesen Eintrag in ein Ausgabe Array schreiben
                PHP-Code:
                //Ausgabearray
                $ret = array();
                $t file('deine.dat');
                foreach(
                $t as $wert){
                    
                $temp explode('|',$wert);
                    if(
                $temp[0] == 1) {
                        
                $ret[] = $temp;
                    }

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jahlives
                  Ist das eine Zeile ?
                  Ich weiss nicht was genau du meinst mit dem Wort Zeile. Dies war 1 kompletter Eintrag im GB. Die Zeile an sich wenn ich mir die .dat im editor aufmache ist wesentlich länger, dort sind in einer Zeile ca. 2,5 Einträge.

                  Ansonsten brauche ich nach deiner Lösung erstmal eine Auszeit, das muss ich mir die nächsten Tage mehrmals durchlesen um es zu kapieren, werde mir ein testforum kopieren damit ich mein original nicht aus Versehen zerstöre.

                  In diesem Sinne erstmal vielen vielen Dank an dich für deine Hilfe und deine Geduld mit mir! Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt, positive oder negative.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo tobi,

                    nachdem ich seit gestern versucht habe irgendwie klar zu kommen muss ich leider aufgeben. Habe versucht den Code an allen möglichen und unmöglichen Stellen einzubauen aber es klappt nicht. Ich weiss noch nicht mal ob ich in diesem code noch etwas ändern muss, ausser dort wo rot "deine.dat" geschrieben steht, geschweige denn, in welche Datei und schon gar nicht an welcher Stelle in der Datei ich das einbauen müsste.

                    Das einzige was klappte war das feld "aktiv" mit der Trennung einzubauen was aber dazu führte, dass sich in der Ansicht dër nächste post verschoben hat und dort wo normalerweise das Datum stand, stand dann die IP Nummer die normalerweise unsichtbar ist. Vielleicht habe ich aber auch das falsch gemacht.


                    Könnte ich dir eventuell die eine oder zwei in Frage kommenden Datein in Textform hier reinstellen und du könntest mir beschreiben wo genau ich das einbauen muss? Oder ich schicke sie per PN und du stellst hier nur die abzuändernde Stellen rein? Oder soll ich sie vielleicht als Textdatei auf meinem server legen?

                    Vielen Dank nochmal und entschuldige die Umstände die ich dir mache, aber ich seh´ im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
                    Zuletzt geändert von wahsaga; 08.02.2007, 15:31.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lern' doch bitte mal, mit den Tags wie [q[color=red][/color]uote], [php] und Co. vernünftig umzugehen.
                      Könnte ich dir eventuell die eine oder zwei in Frage kommenden Datein in Textform hier reinstellen
                      Wenn, dann bitte als Dateianhang.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das einzige was klappte war das feld "aktiv" mit der Trennung einzubauen was aber dazu führte, dass sich in der Ansicht dër nächste post verschoben hat und dort wo normalerweise das Datum stand, stand dann die IP Nummer die normalerweise unsichtbar ist. Vielleicht habe ich aber auch das falsch gemacht.
                        Dann bau das "Feld" einfach am Ende der Zeile ein. Dann sollte es nix verschieben. Irgendwo in deinem Code wird diese dat Datei ja ausgelesen und die Einträge ausgegeben. Dort musst du die Prüfung nach diesem letzten Feld einbauen und nur anzeigen wenn der Eintrag 1 lautet.

                        Nein häng die Dateien lieber hier im Forum an einen Beitrag, dann haben alle was davon und normalerweise sehen viele Augen mehr als nur 4 Augen

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Super, vielen Dank dass du bereit bis mir weiterzuhelfen. Ich werde es dann so machen, sie als dateianhang posten.
                          Ich muss erstmal schluss machen, mir tränen die Augen weil ich schon zu lange in den monitor starre.

                          Kommentar


                          • #14
                            So hier hab ich die beiden Dateien von denen ich denke, dass dort die Änderungen gemacht werden müssten. Ich hab sie auf meiner Seite als .txt datei reingestellt, möchte nicht wieder einen auf den Deckel kriegen wenn was net klappt mit dem datei hochladen.

                            http://www.gran-canaria-haffner.de/gb1.txt
                            http://www.gran-canaria-haffner.de/gb2.txt

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann mir denn wirklich niemand helfen wo ich was reinsetzen muß?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X