php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-05-2007, 19:24
x-cyrion
 Newbie
Links : Onlinestatus : x-cyrion ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Europa
Beiträge: 14
x-cyrion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Exclamation CMS und Wiki Markttrends

Gibt es überhaupt noch ein Interesse an neuen CMS, Blog oder Wiki Programmen / Scripte?

Es gibt ja nicht gerade wenige auf dem Markt, jedoch gibt es immer noch viele die ihre eigene Sache erstellen oder vermarkten.
Jetzt wäre meine Frage ob es sich für einen Markteinsteiger überhaupt noch lohnt ein eigenes System zu erstellen?

Ich habe wohl einige Programme / Scripte getestet, aber wahr meist nicht zufrieden, oder die Lizenzen waren mir zu teuer.

Und sollte es wirklich noch Interesse an einem neuen Programm geben, was sollte es können,

Mir würde ein Wiki ähnliches System mit Blog Funktionalitäten da einfallen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-05-2007, 20:21
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: CMS und Wiki Markttrends

Deine Frage
Zitat:
Gibt es überhaupt noch ein Interesse an neuen CMS, Blog oder Wiki Programmen / Scripte?
beantwortest du gleich selbst:
Zitat:
Ich habe wohl einige Programme / Scripte getestet, aber wahr meist nicht zufrieden, oder die Lizenzen waren mir zu teuer.
Zitat:
Es gibt ja nicht gerade wenige auf dem Markt, jedoch gibt es immer noch viele die ihre eigene Sache erstellen oder vermarkten.
Die Anzahl verfügbarer Applikationen sagt nur bedingt etwas darüber aus, ob alle Marktbedürfnisse befriedigt sind. Deine eigenen sind es zumindest nicht, siehe oben. Meine auch nicht, denn ich hätte gern ein CMS, das mehr ein Framework ist. Es muß nicht out of the box alles können, sollte aber keinerlei Einschränkungen haben. Drupal ist diesbezüglich ein gutes Beispiel, allerdings ist der Code und die Art wie es aufgebaut ist nicht zukunftsfähig. Das kann man besser machen.
Zitat:
Jetzt wäre meine Frage ob es sich für einen Markteinsteiger überhaupt noch lohnt ein eigenes System zu erstellen?
Willst du etwas entwickeln, um damit Geld zu verdienen?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-05-2007, 22:45
x-cyrion
 Newbie
Links : Onlinestatus : x-cyrion ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Europa
Beiträge: 14
x-cyrion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: CMS und Wiki Markttrends

Original geschrieben von onemorenerd
Zitat:
Deine Frage beantwortest du gleich selbst:
Ähm, ich hätte andere Meinungen gerne gehört. Ich könnte wenn es eine Antwort wäre immer noch falsch liegen.

Zitat:
Die Anzahl verfügbarer Applikationen sagt nur bedingt etwas darüber aus, ob alle Marktbedürfnisse befriedigt sind. Deine eigenen sind es zumindest nicht, siehe oben. Meine auch nicht, denn ich hätte gern ein CMS, das mehr ein Framework ist.
Sowas in der Art würde mir auch gefallen.

Zitat:
Willst du etwas entwickeln, um damit Geld zu verdienen?
Ich würde gerne, habe bis jetzt nur für mich selbst entwickelt. Jedoch denke ich das es den Markt nicht mehr gibt um damit Geld zu machen (Investitionskosten ausgleichen).
Es war genau die Frage gewesen, die ich dieser Community gestellt haben wollte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-05-2007, 02:21
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Investitionskosten fürs Schreiben guter Web-Applikation sind annähern Null. Apache, Tomcat, PHP, Perl, RoR, Java, Eclipse, Xdebug, MySQL/PostgreSQL, Firefox, CVS/SVN ... alles FOSS.

Wenn es etwas auszugleichen gibt, dann ist es der reine Arbeitsaufwand. Das kannst du dir aber mal gleich von der Backe schmieren. Keine Sau interessiert sich dafür, wie viel Schweiß in einem Projekt steckt. Es zählen nur Preis und Leistung (des Produkts).

Hypthetisches Beispiel: Du steckst 200 MT in ein CMS. Es kann nichts besonderes. Du verkaufst es in 2 Jahren 10 mal für je 100 Eier, dann ist es veraltet. Das hat sich dann definitiv nicht gelohnt.

Anderes Beispiel: Du steckst wieder 200 MT in ein CMS. Das hat aber so einen heißen USP, dass du nach einiger Anlaufzeit viele Kundenanfragen hast. Du verdoppelst den Preis, beschließt Updates und Erweiterungen zu programmieren und machst so in den selben 2 Jahren mehrere Zehntausende.

Der Erfolg beginnt im Kopf. Bei dir vermisse ich eine konkrete Idee.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 20:17
BlackMagic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BlackMagic ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 21
BlackMagic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich würde sagen...
entweder man entwickelt etwas spezielles, was zwar nicht von vielen genutzt wird aber dafür gut bezahlt wird (support, erweiterungen, updates). oder du versuchst die breite masse zu treffen. fürs letztere brauchste aber eine "knaller" idee. da in der heutigen zeit doch schon ziemlich schrott/gutes im netz rumfliegt...

kannst ja versuchen deine eigene sache durchzuziehen und es einfach auch auf den markt werfen, und sehen wie es angenommen wird...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 10:12
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@x-cyrion: Ging mir auch so, deswegen habe ich Sunshine CMS geschrieben. Hat zwar lange nicht sooo viele Module wie diverse andere Systeme, dafür ist es sehr flexibel und schon ab 29 Euro zu haben.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 21:48
x-cyrion
 Newbie
Links : Onlinestatus : x-cyrion ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Europa
Beiträge: 14
x-cyrion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@onemorenerd: Doch genau den Aufwand will ich ausgeglichen sehen, sonst lohnt es sich ja nicht.

Deine Aufzählung hat einen Harken, dort sind Projekte die die Investitionskosten durch Firmen ausgleichen bzw dort Entwickler bezahlt werden. Dies ist auf jeden Fall ein Beispiel, das ich richtig liege und einen Ausgleich haben will. Wenn du aber nur die Investitionskosten als Baumaterialien ansiehst, kann man gerne auch Rechnerpower oder Traffic dazu rechnen. Gerade die größeren Projekte müssen durch Subversion oder ähnlichem viel Traffic bezahlen. Wer das bezahlt gehört hier erstmal nicht hin.
Das würde aber heißen, das ich sollte ich was erschaffen wollen immer ein Ausgleich anstrebe.

Ob ich nun ein Wiki oder CMS entwickle und damit Geld verdienen will, war im Grunde nur eine Indirekte Frage. Ich wollte wissen ob es überhaupt noch einen Markt / Nachfrage gibt.
Siehe da Benny-one, der hat anscheinend mit seinem Sunshine CMS ein Markt gefunden. Ich selber würde überhaupt erstmal wissen ob es sich lohnt noch was anzufangen, da es mal wieder ein neues System gibt.

konkrete Idee: Ähm, ok die habe ich zur Zeit nicht. Aber ich tendiere zu einem Wiki System mit und ohne Rechte Management. Und es soll um vielfaches kleiner als das Mediawiki sein (es hat dann natürlich auch weniger Möglichkeiten, zumindest am Anfang).


@BlackMagic
Wie stellst du dir das vor? Soll einfach frei Haus was entwickeln und dann sehen das dort die Bombe einschlägt. Ich denke das war vor 2000 möglich aber jetzt nicht. Auch wenn es mal wieder Millionen ausgegeben werden. Wenn ich nun Hunderte Stunden da rein stecke und es nutzt kein einziger, dann war es doch Verlorene Zeit.


@Benny-one: Du hättest wenigsten dazu schreiben können, ob du auch Abnehmer gefunden hast oder nur für dich was erstellt hast. Gerade da du gegen Open Source Projekte kämpfen musst.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 15:18
nOe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nOe ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: GAMERny
Beiträge: 253
nOe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nOe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiß jetzt nicht ob das hier her gehört und ob das eventuell unter "Betriebsgeheimnis" gehört, aber Benny: Wie viele Lizenzen hast du schon verkauft / Wie oft hast du dein CMS an den Mann bringen können?

Das würde mich mal interessieren.

mfg nOe
__________________
"I am what I am and I do what I can..."
Meine HP -- Mein GPG-Key
Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.