php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 01:50
goodlike
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : goodlike ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
goodlike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP] Fonts auslesen und Fontbilder generieren

Hallo an alle!

Ich habe schon alle vorgeschlagenen Seiten abgesucht, auch google wobei ich da nicht mal weiss nach was ich suchen muss, aber ich bin nicht fündig geworden.

Und zwar suche ich ein Script auf PHP(SQL)-Basis das Fonts als Bilder darstellen kann.
Als Beispiel sowas hier
Ich habe z.b. einen Ordner wo alle meine Fonts sind, etwa 300 Stück, nun das Script soll halt eine Fontvorschau in Form von Bildern generieren.

Ich wäre euch dankbar, wenn jemand wüsste wo ich sowas herbekomme?!

Gruß
goodlike

Geändert von goodlike (26-06-2007 um 02:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 03:58
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Stichwort heißt GD.
Aber sei gewarnt. Für übliche Zwecke kann die GD (Mit einkompiliertem Freetype2) Fonts zwar ganz brauchbar rendern. Für professionelle Font-Vorschau ist sie aber unbrauchbar - oft sehr schlechtes Kerning (mit fürchterlichen Ergebnissen), keine Berücksichtigung mehrerer Schriftschnitte in einem Font, und einiges mehr.

Eine Alternative wäre ImageMagick, das meinem subjektiven Eindruck nach etwas schöner kernt (Wenns stimmt). Das Gelbe vom Ei ist das aber auch nicht. Mir hats auch damit schon schöne Fonts zerschossen (=nicht 100%ig dargestellt). Mit ImageMagick hab ich wenigstens meine Seitentitel halbwegs schön hinbekommen.

Ist ein weites Feld. Wie gesagt, für mal ab und zu eine Grafik generieren sind beide Sachen fein. Für typografische Ansprüche oft nicht. Wieviel Mühe Du reinstecken willst, hängt von Deinen Ansprüchen ab.

Geändert von pekka (26-06-2007 um 04:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 20:08
goodlike
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : goodlike ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
goodlike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke!

Also ImageMagick, kommt schon mal für mich gar nicht in Frage, da man es vorher auf den Server installieren muss, und diese Rechte habe ich nicht.

Ich habe mir mal die GD-Bibliothek genauer angeguckt und eigentlich auch sofort die passende Funktion für mein Problem gefunden.

ImageTTFText() erfüllt genau meine Ansprüche, ich habe es mit verschiedenen exotischen Fonts ausprobiert und es klappt wunderbar!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-06-2007, 22:06
soerenschulz
 Newbie
Links : Onlinestatus : soerenschulz ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 25
soerenschulz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schau mal hier

http://www.fontsitescript.com/demo/

oder hier

http://sgssweb.com/experiments/phpfontimagegenerator/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-06-2007, 02:24
goodlike
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : goodlike ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
goodlike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von soerenschulz
schau mal hier

http://www.fontsitescript.com/demo/

oder hier

http://sgssweb.com/experiments/phpfontimagegenerator/
Genau das was ich suchte, vielen vielen Dank!
Jetzt muss ich nicht mehr selbst coden .

Habe es gerade ausprobiert, ist ein ziemlicher Ressourcen -und Leistungsfresser so ein Script.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-06-2007, 13:58
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hehe, nur wenn man - mit verlaub - so dumm ist, und das ganze jedes mal on the fly generiert.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-06-2007, 14:24
goodlike
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : goodlike ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
goodlike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Hehe, nur wenn man - mit verlaub - so dumm ist, und das ganze jedes mal on the fly generiert.

Die Standardvorschau "ABCDE...." könnte man jeweils noch als Bilder selbst ablegen, und statisch ausgeben lassen.
Aber wenn der User seinen eigenen Vorschautext eingebenen kann, dann kann/ist nur "On The Fly" möglich!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-06-2007, 14:27
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, das steht außer Frage.

Dann können wir aber nicht mehr von "Leistungsfresser" reden. Denn wenn jemand so ein Script laufen lassen will und einer entsprechenden Anzahl Usern zur Verfügung stellt, dann muss er schon sorge dafür tragen, dass sein Server entsprechende Resourcen zur Verfügung hat...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.