php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-07-2007, 23:18
uzuu
 Newbie
Links : Onlinestatus : uzuu ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 2
uzuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Suche Script, DB (CSV) in Template

Hallo,


ich suche ein kostenloses Script mit dem folgendes realisiert werden soll.

Es soll eine Internetseite erstellt werden, mit ca. 1000 Produkten. Die Daten der Ware kommen aus einer Access Datenbank. Es handelt sich immer um Einzelstücke, was es also erfordert, daß die DB der Internetseite des öfteren mit der Access DB abgeglichen werden muß. Die Access DB ist wie folgt aufgebaut:

Als Beispiel möchte ich einen Gebrauchtwagenhandel nehmen. Die Autos haben bestimmte Eigenschaften, die in der DB als Spalten geführt werden. Derzeit wird die DB in eine CSV Datei konvertiert und dann auf den Server geladen. Das verfahren, oder so ähnlich soll beibehalten werden. Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

Marke-Modell-Baujahr-Kilometer-Farbe-Bemerkung- Sonstiges-Preis (stark vereinfacht)

Bsp: VW-Gold-2003-25000-blau-Schiebedach-0-12500
(zu der „0“ unter Sonstiges komme ich noch)

Derzeit wird bei der Internetseite für die Artikel ein Template benutzt, in welchem die Eigenschaften abgefragt werden. Steht im Template z.B. [MARKE] erscheint auf der Seite, T3er würden Frontend sagen, „VW“ . Neben Autos werden auch Zubehörteile angeboten.

Bsp: Schnitzler-Felge- - - -Alu- -1-500
Wenn eine Eigenschaft in der DB leer bleibt dann erscheint auch für diese Eigenschaft nichts im FE.
Das derzeitige Script ermöglicht Abfragen. So ist es z.B. möglich für bestimmte Artikel einen Bestellbutton einzublenden und für andere nicht. Das sieht dann so aus:

[IF_('[SONSTIGES]' eq '1')] --- wenn im DB Feld “Sonstiges” eine 1 steht, dann zeige folgendes---
+Bestellbutton+ wir freuen uns auf Ihre Bestellung
[IF_END]


[IF_('[SONSTIGES]' eq '0')] --- wenn im DB Feld “Sonstiges” eine 0 steht, dann zeige folgendes---
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf
[IF_END]

Somit kann man also in der DB festlegen, welche Dinge im FE ausgegeben werden sollen, wenn bestimmte Werte im DB Feld angegeben werden. Das derzeitige Shopsystem bietet leider keine Möglichkeit zur Einrichtung eines Kundenbereichs mit Login. Deshalb bin ich am Überlegen zu wechseln.

Diese Anforderungen werde ich doch wohl nicht als einziger haben, oder Gibt es da schon ein fertiges Scirpt?

Leider weiß ich nicht so recht, was ich in die Suchfunktion (oder google) eingeben soll. Ich bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-07-2007, 08:54
jens76
 Member
Links : Onlinestatus : jens76 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 328
jens76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eq? ist das nicht eher PERL?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-07-2007, 10:26
Marcusson
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcusson ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 241
Marcusson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Soll das ein Katalog werden? Na dann nimm doch das Yana Framework (http://www.yanaframework.net) Ich mache ständig Kataloge mit dem Ding.

Smarty ist eingebaut, Anbindung an AJAX ist integriert und ein Generator für die Katalogseiten ist schon dabei, mit Eingabemaske, Konfigurationsschnittstelle et cetera. Eine Schnittstelle für MS Access via ODBC ist auch vorhanden. Außerdem läuft das Framework ab Version 2.9.4 bei Bedarf auch direkt von CD-ROM oder DVD.

Solltest du allein nicht zurecht kommen, können wir das gern auch über einen Auftrag regeln. Bei uns im Hause laufen wie gesagt bereits mehrere kommerzielle Kataloge und wir haben das notwendige Know-How, dass kurzfristig auf die Beine zu stellen.

Ansonsten, sofern dein Server das kann, bietet sich für MS Access und Co. Microsoft .NET an. Mit MS Visual Studio gehen solche Dinge auch ganz gut - allerdings ist das etwas mehr Handarbeit.

@jens Ja und nein. Ja, es ist Perl. Nein, es ist eine alternative Schreibweise, die in PHP gültig ist, weil PHP gleichermaßen auf Perl und auf C++ syntaktisch aufbaut. Nein: in diesem Fall scheint es weder das eine noch das andere zu sein, sondern eine rudimentäre Template-Sprache.

Zitat:
Derzeit wird die DB in eine CSV Datei konvertiert und dann auf den Server geladen.
Darüber würde ich noch einmal nachdenken. Bei 1000 Produkten und mehr wird die Sache mit der Textdatei schon etwas kribbelig. Geschweige was komplexere Funktionen wie Suche, oder Filter angeht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-07-2007, 10:30
uzuu
 Newbie
Links : Onlinestatus : uzuu ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 2
uzuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Jens76

ja, das stimmt. Die derzeit genutzte Software ist in Perl programmiert. Aber sowas wird es doch auch in PHP geben?

@Marcusson
Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal anschauen. Ja, ich glaube Katalog ist das richtige Wort. Mir kommt es besonders auf Flexibilität der Templates an.

@all

Mein größtes Problem ist es, diese Anforderung gescheit in Worte zu fassen, damit ich bei google suchen könnte.

Letzenendes soll eine DB ausgelesen werden (mir ist es egal ob csv oder SQL) und die Inhalte in Templates ausgegen werden. In den Templates soll folgende Möglichkeit bestehen:

Wenn DB-Inhalt = XY dann führe folgenden HTML Code aus.

Vielleicht kennt ja jemand schon ein fertiges Script?

Gruß
Peter

Geändert von uzuu (16-07-2007 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.