variablen auf ähnlichkeit testen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variablen auf ähnlichkeit testen ...

    hi an alle!

    ich hätte da eine frage, ich habe schon bei google und auch hier im forum danach gesucht, aber ich formuliere wahrscheinlich meine suchanfragen falsch, weil ich nichts finde ...

    ... nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt ...

    ich möchte gerne 2 variablen miteinander vergleichen ...

    zB variable A = Der Herr der Ringe: Die Gefährten
    variable B = Der Herr der Ringe 1 - Die Gefährten

    ... als 'mensch' sieht man, dass das der gleiche film ist, aber wie kann ich das mit php sehen?

    gibt es da einen operator, der zb so vergleicht, dass wenn es eine übereinstimmung von sagen wir ab 75% gibt, er true ausgibt und sonst false ... oder so ähnlich???

    ich hoffe, ich habe meine fragen so formulieren können, dass ihr wisst, was ich meine!

    vielen dank schon mal, jeichi

  • #2
    Nein, einen Operator gibt es nicht, aber similar_text() und Co.

    Kommentar


    • #3
      http://de.php.net/similar_text

      es gibt auch noch andere vergleichsalgorithmen übrigens auch im handbuch, und dort im Abschnitt über Zeichenketten-Funktionen.... wen wundert's....

      greetz, high

      edit:
      @onemorenerd: ... vordrängler ;-)
      Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
      When everything else fails, manipulate the data...
      Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

      Kommentar


      • #4
        vielen dank, kann ich da nur sagen - wahnsinn, wie schnell das hier immer klappt!!! großes lob mal von meiner stelle aus!!!

        ein kleine frage hätte ich aber nun noch, die sich erst jetzt für mich ergeben hat ...

        ich bekomme variable A aus einer externen xml-datei ... möchte diese nun mit similar_text (also auf ähnlichkeit) mit meiner variable B vergleichen, allerdings komme ich zu dieser variable B nur über meine datenbank ... wie kann ich nun schon in meiner select abfrage nach ähnlichkeit abfragen, denn sonst bekomme ich ja sowieso nur 100 oder 0% durch similar_text ...?

        bekomme ich das vielleicht in mysql mit match und against hin?

        PHP-Code:
        SELECT *, match(Titelagainst ('$variable A') as rang FROM dvd WHERE match(Titelagainst ('$variable A') OR Titel like '$variable A' ORDER BY rang DESC limit 0,
        so hätte ich es mir gedacht, bekomme aber immer eine fehlermeldung?! (Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource)

        bin ich da sowieso vom ansatz her falsch, oder habe ich nur einen 'kleinen' fehler übersehen???

        Kommentar


        • #5
          http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...xt-search.html
          mysql_error()

          Kommentar

          Lädt...
          X