suche script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suche script

    Ich bin grad dabei einen Chat zu schreiben basierend auf Php und Ajax. Der grund steht.
    Nun will ich noch das einem alle Onlineusers angezeigt werden. Das Chatsystem soll ohne MySQL funktionieren! Deshalb hab ich mir folgendes konzept überlegt:
    Zwischen Login.php und Chat.php ist die Chatentrance.php praktisch das verbindungsstück zwischen beiden. Der aufenthalt in chatentrance.php beträgt 3 sekunden. Während dieser 3 sekunden soll die chatentrance.php eine datei erstellen: $username.log.. Bsp. im ordner Online.. Die Chat.php soll dann wiederum den Ordner Online durchsuchen und alle darin enthaltenen daten auslesen und darstellen... ambesten ohne .log

    Ich habe es schon mit mkdir und fopen versucht... Mein php wissen ist eindeutig am ende.. kann mir jemand vielleicht beim coden helfen?
    Ich weiß echt nicht weiter


    PHP-Code:
    <?php
    $create 
    "../logs/$dateiinhalt.log";
    if(isset(
    $_POST["dateiinhalt"]) && $dateiinhalt $_POST["dateiinhalt"])
    {
    mkdir($create);

    }
    $fileinhalt file_get_contents($edit);
    ?>
    <form name="loginForm" action="" method="post">

    <div id="div1"><center>
    <textarea style="width:700px;height:150px;" name="dateiinhalt">
    <?php echo$_GET['username']; ?>
    </textarea>
    </center><br></div>

    <center><input type="submit" name="submit" value="..."></center></form>

    <?php
    if(isset($_POST["dateiinhalt"]) && $dateiinhalt $_POST["dateiinhalt"])
    {
    mkdir($create);

      echo 
    '</div>';
    }
    ?>
    Es ist klar, dass das nicht funktionieren kann. ich hab mir das zusammengebastelt aus einem script womit man eine textdatei ändern kann.

    PS: es wäre gut wenn das ganze auch ohne <form> und sumbit button funktioniert!

  • #2
    suche script

    Ich bin grad dabei einen Chat zu schreiben basierend auf Php und Ajax. Der grund steht.
    Nun will ich noch das einem alle Onlineusers angezeigt werden. Das Chatsystem soll ohne MySQL funktionieren! Deshalb hab ich mir folgendes konzept überlegt:
    Zwischen Login.php und Chat.php ist die Chatentrance.php praktisch das verbindungsstück zwischen beiden. Der aufenthalt in chatentrance.php beträgt 3 sekunden. Während dieser 3 sekunden soll die chatentrance.php eine datei erstellen: $username.log.. Bsp. im ordner Online.. Die Chat.php soll dann wiederum den Ordner Online durchsuchen und alle darin enthaltenen daten auslesen und darstellen... ambesten ohne .log

    Ich habe es schon mit mkdir und fopen versucht... Mein php wissen ist eindeutig am ende.. kann mir jemand vielleicht beim coden helfen?

    Kommentar


    • #3
      Also dann musst du doch nur noch das Verzeichnis mit den .log Files auslesen. Die Usernamen aus dem Dateinamen extrahieren und anzeigen. Fertisch!
      Wo ist denn jetzt dein konkretes Problem?
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Mit mkdir() erstellt man Verzeichnisse.
        $dateiinhalt.log als Dateiname? Und dann später $dateiinhalt = irgenwas? Völliger Mist.

        touch() würde genügen, um eine leere Datei anzulegen. Aber wenn es nur darum geht, die POST-Daten ins nächste Script rüber zu retten, dann informiere dich mal über Sessions.

        Kommentar


        • #5
          Habe deine beiden Posts mal zusammengeführt (geht ja um's gleiche und sieht mir irgendwie nach Crosspost aus)
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Also ich will einfach nur das ne datei mit der Variable ($username).log erstellt wird und dann soll mit nem script die ganzen logs ausgelesen werden...

            Kommentar


            • #7
              Die nötigen Funktionen wurden dir genannt. Ich füge zum Auslesen des Verzeichnisses noch glob() hinzu. Dass du Sessions verwenden solltest wurde dir auch schon gesagt.
              Bei konkreten Problemen kannst du gerne wiederkommen, aber dass jemand hier einen fertigen Schnippel genau dafür hat bezweifle ich mal ganz stark.
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar

              Lädt...
              X