bilddatenvolumen beim hochladen verkleinern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bilddatenvolumen beim hochladen verkleinern

    hi
    wir haben eine cms adminzone erstellt, wo die leute auf ihrer homepage selber den inhalt ändern können.

    unter anderem können sie bilder für galerien etc. hochladen. wir haben nun das problem, dass die keine grafikprogramme haben, um die bilder datenmässig zu verkleinern. wir haben darum eine grenze bei 250 kb eingebaut, damit keine MB grossen bilder hochgeladen werden.

    frage:

    kennt jemand ein script, dass die bilder beim hochladen im datenvolumen verkleinert?

    es geht hier nicht um die tumbnail erstellung oder die bildanzeige in bestimmter grösse, dass funzt schon alles.

  • #2
    Bildgröße (Ausdehnung) steht doch in direktem Zusammenhang mit der Dateigröße, oder irre ich mich?
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      entweder hat der client ein tool zum reduzieren der datenmenge auf seinem rechner = bildbearbeitung, (java)applikation, etc. oder das ganze läuft auf dem server. afaik geht dazwischen nichts.

      bei einer selbst geschriebenen applikation könnte man sicher auch resizing & upload kombinieren.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        wir haben nun das problem, dass die keine grafikprogramme haben, um die bilder datenmässig zu verkleinern. wir haben darum eine grenze bei 250 kb eingebaut, damit keine MB grossen bilder hochgeladen werden.
        Das ist klug, man weiß, dass die User keine Möglichkeit haben, die Bilder kleiner zu machen, und setzt ihnen deswegen eine Grenze.

        Im PHP-Forum hat das auch nichts zu suchen, oder haben deine User einen Webserver installiert?

        kennt jemand ein script, dass die bilder beim hochladen im datenvolumen verkleinert?
        Offensichtlich ein Gesuch! :move:

        Kommentar


        • #5
          Imagemagick kann sowas doch bestimmt. Oder die GIMP Shell Programme.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von lennart
            Imagemagick kann sowas doch bestimmt. Oder die GIMP Shell Programme.
            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das ganze soll NICHT auf dem Server laufen.

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE]Original geschrieben von TobiaZ
              [B]Das ist klug, man weiß, dass die User keine Möglichkeit haben, die Bilder kleiner zu machen, und setzt ihnen deswegen eine Grenze.


              du meinst also, es wäre besser, sie 5 MB bilder hochladen zu lassen? so schicken sie die zu grossen bilder uns und wir verkleinern die.



              coole sprüche findet man hier reichlich, aber echte hilfe wohl weniger.

              schade

              Kommentar


              • #8
                du meinst also, es wäre besser, sie 5 MB bilder hochladen zu lassen? so schicken sie die zu grossen bilder uns und wir verkleinern die.
                Tja, wenn die Menschen keine entsprechende Software aber Riesenbilder haben und ihr einen Upload ermöglichen wollt, dann macht das so! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn die Clients über keine entsprechende Software verfügen.

                Kommentar


                • #9
                  Warum behaupten eigentlich immer alle, denen die einzig möglichen Lösungen nicht passen, dass einem hier nicht geholfen wird?!
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Warum behaupten eigentlich immer alle, denen die einzig möglichen Lösungen nicht passen, dass einem hier nicht geholfen wird?!
                    Sehe ich ganz genau so. Wenn die Gegebenheiten eben so beschränkt sind, kann man da nicht viel dran rütteln.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von PHP-Desaster
                      OffTopic:
                      Sehe ich ganz genau so. Wenn die Gegebenheiten eben so beschränkt sind, kann man da nicht viel dran rütteln.

                      geht hier gar nich darum, dass es keine andere lösung gibt.

                      geht hier nur um den tonfall und die arrogante art der «wissenden»

                      Kommentar


                      • #12
                        Es gibt Lösungen in Form von ActiveX- Java- oder ganz proprietären Applets, die das Bild vor dem Upload verkleinern. Mir fällt aus dem Stegreif keins mehr namentlich ein, aber mit Google (Etwa "image upload resize activeX" o.ä.) müßte sich was finden.
                        Ich habe aber noch nie ein kostenloses solches Applet gesehen, der Integrationsaufwand ist relativ groß, und oft funktionieren die Lösungen nur in einem Browser.
                        Zuletzt geändert von pekka; 08.09.2008, 13:53.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von pekka
                          Es gibt Lösungen in Form von ActiveX- Java- oder ganz proprietären Applets, die das Bild vor dem Upload verkleinern. Mir fällt aus dem Stegreif keins mehr namentlich ein, aber mit Google (Etwa "image upload resize activeX" o.ä.) müßte sich was finden.
                          Ich habe aber noch nie ein kostenloses solches Applet gesehen, der Integrationsaufwand ist relativ groß, und oft funktionieren die Lösungen nur in einem Browser.
                          danke für deine infos.

                          anscheinend ist das Datenvolumen bei den bildern beim upload für andere kein problem, ich dachte das hier sicher massenhaft schon lösungen dazu diskutiert worden wären und ich bloss ausgelacht werde, weil ich nicht schon selber drauf gekommen bin.

                          Kommentar


                          • #14
                            Darauf hatte Wurzel in seiner Antwort auch schon längst hingewiesen, nur wurde es da von dir ignoriert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              Darauf hatte Wurzel in seiner Antwort auch schon längst hingewiesen, nur wurde es da von dir ignoriert.
                              ja, weil es meine frage nicht wirklich beantwortet. ich dachte an php-scripts, die ich in meine uploadgeschichte einbetten könnte. aber unterdessen hab ich mich damit abgefunden, dass es sowas anscheinen nicht gibt.


                              aber trotzdem, danke herr schulmeister.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X