Browserbasierte Test-suites?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Browserbasierte Test-suites?

    Ich stoße immer wieder an das Problem, daß die Qualitätssicherung beim Arbeiten z.B. an einem Framework oder einer sonstigen Engine, die mehreren verschiedenen Sites als Grundlage dient, extrem Zeitaufwendig ist und es bei großer Auslastung Pannen gibt.
    Also das bekannte und ärgerliche Szenario, daß man Engine-Datei X ändert, was im konkreten Fall auch problemlos läuft aber bei Site X Problem Y auslöst, weil dort.... und so weiter. Wenn dann der Kunde anruft und auf das Problem aufmerksam macht, ist das natürlich sau-peinlich.

    Die Stichworte Unit-Testing und Code Coverage sind da sicher die erste Richtung und ein Thema für sich.

    Was ich aber eigentlich suche, ist ein bisschen was anderes. Und zwar ein echter Test-Client, der nach einer Änderung in der Engine vordefinierte Schritte in einer Web-Applikation durchführt. Also logge dich ein, öffne Dialog X, fülle Feld Y, POSTe das Formular, lade eine 1 MB große Datei hoch, 2 MB, 10 MB....
    Das wäre auf Dauer mein Traum: Eine einfach zu verwaltende Suite, in der man seine Test-cases (ganze Applikationen und Websites!) verwaltet und die man nach Änderungen in der Engine anwirft und die von Problemen berichtet - von banalen Fatal Errors, weil man sich im Tran irgendwo vertippt hat und beim kurz schauen die falsche Seite erwischt hat, bis zu subtileren Fehlfunktionen, die Situationsbedingt auftauchen.

    Die Idee in dieser Form hat mir Google gegeben. Die haben ihre obszönen Rechenkapazitäten genutzt, um ihren Chrome nach jedem Build automatisiert mit millionen von Sites zu testen. Das finde ich richtig cool.

    Kennt jemand Ansätze, Programme, Projekte, die in diese Richtung gehen und nicht fünfstellige Beträge kosten?

    Das kann im Grunde auch was ganz einfaches sein wie ein Regex-Basierter Tester, der sich selbständig einloggen und POST-Variablen übergeben kann. Das Management der Testfälle und Regeln müßte halt sehr einfach und übersichtlich sein.

    Und natürlich die generelle Frage an die Großprojektler hier: Wie macht ihr sowas? Hat jemand Lust, über seine Erfahrungen zu berichten?
    Zuletzt geändert von pekka; 10.09.2008, 17:41.

  • #2
    Ich hatte irgendwo mal ein JavaScript-Ding gesehen, der nach einem vorher definierten Skript Buttons klickt, Links verfolgt, etc. Allerdings weiß ich partour nicht mehr, wie das hieß. Falls es mir wieder einfällt, post ich's schnell

    Kommentar


    • #3
      Genau das kann Simpletest - neben dem üblichen Unit Test Szenarien. Im professionellen Umfeld empfehle ich allerdings Selenium: http://selenium.openqa.org/
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von unset
        Genau das kann Simpletest - neben dem üblichen Unit Test Szenarien. Im professionellen Umfeld empfehle ich allerdings Selenium: http://selenium.openqa.org/
        Cooooool. Schaue ich mir beide an. Selenium sieht sehr lecker aus. Danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X