php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 19:36
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Browserbasierte Test-suites?

Ich stoße immer wieder an das Problem, daß die Qualitätssicherung beim Arbeiten z.B. an einem Framework oder einer sonstigen Engine, die mehreren verschiedenen Sites als Grundlage dient, extrem Zeitaufwendig ist und es bei großer Auslastung Pannen gibt.
Also das bekannte und ärgerliche Szenario, daß man Engine-Datei X ändert, was im konkreten Fall auch problemlos läuft aber bei Site X Problem Y auslöst, weil dort.... und so weiter. Wenn dann der Kunde anruft und auf das Problem aufmerksam macht, ist das natürlich sau-peinlich.

Die Stichworte Unit-Testing und Code Coverage sind da sicher die erste Richtung und ein Thema für sich.

Was ich aber eigentlich suche, ist ein bisschen was anderes. Und zwar ein echter Test-Client, der nach einer Änderung in der Engine vordefinierte Schritte in einer Web-Applikation durchführt. Also logge dich ein, öffne Dialog X, fülle Feld Y, POSTe das Formular, lade eine 1 MB große Datei hoch, 2 MB, 10 MB....
Das wäre auf Dauer mein Traum: Eine einfach zu verwaltende Suite, in der man seine Test-cases (ganze Applikationen und Websites!) verwaltet und die man nach Änderungen in der Engine anwirft und die von Problemen berichtet - von banalen Fatal Errors, weil man sich im Tran irgendwo vertippt hat und beim kurz schauen die falsche Seite erwischt hat, bis zu subtileren Fehlfunktionen, die Situationsbedingt auftauchen.

Die Idee in dieser Form hat mir Google gegeben. Die haben ihre obszönen Rechenkapazitäten genutzt, um ihren Chrome nach jedem Build automatisiert mit millionen von Sites zu testen. Das finde ich richtig cool.

Kennt jemand Ansätze, Programme, Projekte, die in diese Richtung gehen und nicht fünfstellige Beträge kosten?

Das kann im Grunde auch was ganz einfaches sein wie ein Regex-Basierter Tester, der sich selbständig einloggen und POST-Variablen übergeben kann. Das Management der Testfälle und Regeln müßte halt sehr einfach und übersichtlich sein.

Und natürlich die generelle Frage an die Großprojektler hier: Wie macht ihr sowas? Hat jemand Lust, über seine Erfahrungen zu berichten?

Geändert von pekka (10-09-2008 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 21:14
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte irgendwo mal ein JavaScript-Ding gesehen, der nach einem vorher definierten Skript Buttons klickt, Links verfolgt, etc. Allerdings weiß ich partour nicht mehr, wie das hieß. Falls es mir wieder einfällt, post ich's schnell
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 22:20
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau das kann Simpletest - neben dem üblichen Unit Test Szenarien. Im professionellen Umfeld empfehle ich allerdings Selenium: http://selenium.openqa.org/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2008, 03:34
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Genau das kann Simpletest - neben dem üblichen Unit Test Szenarien. Im professionellen Umfeld empfehle ich allerdings Selenium: http://selenium.openqa.org/
Cooooool. Schaue ich mir beide an. Selenium sieht sehr lecker aus. Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
PG Job Site Pro

> Job Site Pro - web-basiertes Programm, auf PHP/MySQL für Erstellung der funktionellen Job Board Site gebaut. Das hat erweitertes Management-System für Arbeitssuchenden und Arbeitgeber und kann für bestimmte Länder, Regionen oder einfach generelle Job Si

05.02.2019 submit@ | Kategorie: PHP/ Management
ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.