[JavaScript] Image Resizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Image Resizer

    Hallo!

    Man kennt es aus Foren: Ist ein Bild größer als x Pixel, wird es automatisch mittels Javascript verkleinert. Klickt man dann auf das kleine Thumbnail, öffnet sich ein neues Fenster mit dem großen Bild.

    Genau sowas suche ich im Grunde für eine normale Webseite. Im Idealfall werden alle Bilder, die sich in einem bestimmten Container befinden, skaliert. Schön wäre auch noch ein Hinweis wie "Das Bild wurde verkleinert. Bitte hier klicken um zur Vollansicht zu wechseln" oder so.

    Ich habe heute recht lange gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden, was kein Add-On einer Forensoftware ist.

    Weiß jemand Rat?

    Gruß
    bigfraggle

  • #2
    Werde ich also auch diesen Thread mit der gleichen Argumentation verschieben. *move*

    Übrigens macht eine Verkleinerung mittels JavaScript (und somit klientseitig) nur eingeschränkt sinn, weil trotzdem die volle Dateigröße übertragen werden muss.

    Wenn es dir nur um den Platz geht, dann kannst du einfach die CSS-Angaben für "width" und "height" runterskalieren. Bei oncklick auf das Bild werden diese dann mittels JavaScript durch die Originalangaben ersetzt. Das dürfte ein Einzeiler werden.

    PHP-Scripte zum verkleinern findest du ggf. hier im Forum.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 22.09.2008, 23:36.

    Kommentar


    • #3
      Hatte schon gepostet, als ich das mit dem anderen Thread gesehen habe. Sorry.

      Original geschrieben von TobiaZ
      Wenn es dir nur um den Platz geht, dann kannst du einfach die CSS-Angaben für "width" und "height" runterskalieren. Bei oncklick auf das Bild werden diese dann mittels JavaScript durch die Originalangaben ersetzt. Das dürfte ein Einzeiler werden.
      Na, wenn das so einfach ist...

      Im Ernst: Ja, es geht mir wirklich nur um den Platz. Zumal das Ganze hauptsächlich Bilder in einem Newsbereich betrifft, die teils von externen Servern kommen.

      CSS-Angaben width und height sagen mir natürlich was.
      Javascript onclick habe ich auch schon mal gesehen und ich kann sowas auch nachvollziehen. Aber den "Einzeiler" selbst erstellen, sprengt leider meine Javascript-Kenntnisse...

      Kommentar

      Lädt...
      X