MP3s schneiden / Hörprobe erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MP3s schneiden / Hörprobe erstellen

    hallo,

    ich suche nach einer möglichkeit automatisch mp3s beim upload zu schneiden bzw. eine hörprobe zu erstellen, die z.b. 30 sekunden lang sein soll.
    hintergrund ist eine seite, bei der man lieder hochladen kann um sie später zu verkaufen und die potentiellen käufer sollen natürlich in etwa wissen, was sie sich kaufen.
    dazu würd ich gerne wissen, wie ich es realisieren kann. habe auch schon quer durch die gegend gegooglet. dort bin ich einmal auf ein script gestoßen, was bei mir nicht funktioniert hat ( http://www.sourcerally.net/Scripts/20-PHP-MP3-Class ) und dann noch auf den hinweis das per konsole an ein programm weiterzuleiten. leider hab ich keine ahnung wie ich das machen kann und welches programm sich dazu eignet.
    hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.

    mfg hubi2k

  • #2
    PHP-Code:
    shell_exec('ffmpeg -ss 29 your.mp3 sample.mp3');
    shell_exec('mp3splt your.mp3 0.0 0.30 -o sample.mp3'); 

    Kommentar


    • #3
      danke für die antwort =)
      also hab das mal mit mp3splt ausprobiert. programm dateien auf n webspace gepackt und mp3 in hauptprogramm-ordner geladen.
      funktioniert aber leider irgendwie nicht. glaube das liegt an meinem webspace (1&1 Business 5.0) hab da mal n bischn herumgeschaut und folgendes gefunden:
      "Bei SSI sind die exec Befehle ausgeschaltet. Die Befehle <!--#exec cgi="cgi.pl"--> und <!--#include virtual="cgi.pl"--> funktionieren daher nicht."
      glaube, dass es daher kommt.
      gibts da irgendwie ne möglichkeit das zu umgehen oder andere alternativen?

      mfg hubi2k

      Kommentar


      • #4
        SSI ist was völlig anderes. Frag deinen Hoster, ob und wie mit PHP Kommandozeilentools aufgerufen werden können.

        Kommentar


        • #5
          also vom server dürfte eigendlich nichts mehr im wege stehn. habs nu auch mal mit ffmpeg versucht.
          funktioniert aber nicht =(
          also meine schritte mal ...
          mp3.php (ordner: "ffmpeg") erstellt wo drin steht:
          PHP-Code:
          <?php shell_exec('ffmpeg -ss 29 test1.mp3 sample.mp3'); ?>
          test1.mp3 in ordner: "ffmpeg" gezogen.
          der programmpfad ffmpeg ist im selben ordner.
          und dann den ornder via ftp auf n server gepackt.

          dann ruf ich die mp3.php im browser auf und er erstellt keine sample.mp3 oder eine unter nem anderen namen
          auch wenn ich den php-befehl mit if prüf erscheint kein echo.

          hab ich irgendwas falsch gemacht? muss ich das programm irgendwie noch konfigurieren oder initalisieren?

          bitte um hilfe

          EDIT: http://www.rapnetzwerk.de/a-shop/ffmpeg/info.php die php infos
          Zuletzt geändert von hubi2k; 28.11.2008, 17:55.

          Kommentar


          • #6
            Hast du SSH-Zugang? Dann führe den Befehl erstmal auf der Konsole aus. Wenns klappt, kannst du es weiter mit PHP versuchen, wobei du dann den Pfad zu ffmpeg (dem Programm) zur Sicherheit absolut angeben solltest.

            Kommentar


            • #7
              also bei mir sagt der:
              "-bash: /<pfad>/mp3splt.exe: Permission denied"
              "-bash: exec: /<pfad>/mp3splt.exe: cannot execute: Success"

              das gleiche mit ffmpeg. woran könnte das liegen? und kann man daran was biegen?
              Zuletzt geändert von hubi2k; 28.11.2008, 22:31.

              Kommentar


              • #8
                Windows Programm auf ein Linux Server geht nunmal nicht.

                Kommentar


                • #9
                  also ein fehler hab ich gefunden... ich hatte nur die ordnerrechte auf 777 gestellt und nicht die dateien

                  könntet ihr mir sagen welches mp3splt ich mir installieren soll und was ich dazu alles brauch... hab schon was von libogg vorbis und so gelesen. vll mit ner kleinen anleitung =)

                  Kommentar


                  • #10
                    ffmpeg -> Google

                    Kommentar


                    • #11
                      bekomm da irgendwie immer probleme bei der installation. wäre toll wenn mir jemand per icq bei seite stehen könnte.

                      Kommentar


                      • #12
                        hab grade mal http://blog.awm-resource.de/2007/03/...r-installiert/ ausprobiert. musste noch die tmpdir ändern.
                        hat ne halbe ewigkeit gedauert bis das installiert wurde und nu bekomm ich folgende fehlermeldung wenn ich den befehl zum mp3 schneiden eingeb:
                        "ffmpeg: error while loading shared libraries: libavdevice.so.52: cannot open shared object file: No such file or directory"

                        Kommentar


                        • #13
                          ffmpeg libavdevice cannot open -> Google

                          Liefert u.a. diesen Treffer.

                          Kommentar


                          • #14
                            glaube ich habe es soweit zum laufen gebracht. hab noch mal ne andere quelle ausprobiert: svn checkout svn://svn.ffmpeg.org/ffmpeg/trunk ffmpeg

                            hab dann meine test1.mp3 ins programm verzeichnis gepackt und
                            "ffmpeg -ss 29 test1.mp3 sample.mp3" eingetippert.
                            er gibt mir dann die versionsdaten wieder und fragt ob ich test1.mp3 überschreiben will. also nein und bricht ab

                            habt ihr ne idee was ich falsch mach?

                            Kommentar


                            • #15
                              Versuchs mal mit "ffmpeg -ss 29 -i test1.mp3 sample.mp3".
                              Wenn das auch nicht klappt, poste mal die genaue Ausgabe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X