php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 13:21
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mySQL-Dokumentationstool?

Kennt jemand ein gutes, freies mySQL-Dokumentationstool, am liebsten (Weil als Hilfsmittel für die Dokumentation eines Open-Source-Projekts gedacht) auf PHP- und Open-Source-Basis?
mySQL Workbench sieht gut aus, aber hat die Funktion in der Community-Version nicht dabei. Auch sonst finde ich nur Windows-basierte Closed-Source-Software.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 13:44
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit PMA nen LaTeX Export machen und das dann so umwursteln wie du willst.

Oder willst du was grafisches?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 14:18
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lennart
Mit PMA nen LaTeX Export machen und das dann so umwursteln wie du willst.

Oder willst du was grafisches?
Gerne, das Kriterium ist mir aber nicht so wichtig, es muß nur Strukturänderungen aushalten, ohne daß man die ganze Arbeit von Vorne machen muß. Deshalb kommt ein reiner PMA-Export nicht in Frage. Ich stelle mir ein Tool vor, wo man die Beschreibungen pflegt, und bei Änderugnen die neuen / geänderten Felder bereits vorgesetzt bekommt und nur noch ausfüllen muß.

Notfalls baue ich mir selbst einen kleinen Compiler, der aus einer Textdatei die Beschreibungen saugt und aus der Tabelle die Felddaten, aber ich denke sowas muß es eigentlich schon fertig geben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 15:00
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Meinst du sowas wie den DBDesigner von fabForce?
Der kann auch Reverse Engineering, sprich DB´s auslesen und eigenständig verknüpfen. Ob er allerdings die Kommentare mit anzeigt ....
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 15:04
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hhcm
Meinst du sowas wie den DBDesigner von fabForce?
Der kann auch Reverse Engineering, sprich DB´s auslesen und eigenständig verknüpfen. Ob er allerdings die Kommentare mit anzeigt ....
Mm das reicht glaube ich nicht ganz, ich will als Endziel schon eine gedruckte bzw. elektronische Dokumentation haben, quasi als Begleitung zur mit phpDocumentor erstellten Code-Doku.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 15:06
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich glaube dann versteh ich die Anforderungen nicht ganz
Beispiel?

EDIT:

Hab noch was ausgebuddelt. SchemaSpy


__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."

Geändert von hhcm (05-01-2009 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 15:16
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay!
Also. Ich habe eine Datenbank mit x Tabellen.
Ich möchte eine Applikation dokumentieren. Dazu gehört normalerweise, sagen wir, in Kapitel 1 ein Programmierer-Manual, in dem die Grundstruktur der Anwendung als geschriebener Fliesstext dokumentiert wird, und in Kapitel 2 eine mit phpDocumentor automatisch aus kommentarblöcken erzeugte Quellcode-Dokumentation.

Jetzt möchte ich in einem Kapitel 3 auch die Datenbanktabellen dokumentieren. Natürlich könnte ich hergehen und mir einen Dump der Tabellenspalten rauslassen, ihn in eine Textverarbeitung importieren und gut ist. Ich möchte aber langfristig, daß Änderungen an der Tabelle sich so automatisch wie nur möglich in der Doku niederschlagen. Deshalb suche ich ein Tool, das meine Kommentare zu jeder Tabelle und Spalte irgendwo als reinen Text speichert. Mit dem Tool kann ich dann jederzeit aus der realen Tabellenstruktur, kombiniert mit meinen Kommentaren dazu, mit einem Klick den neuesten Stand meiner Doku zusammenbauen. Ändert sich der Typ einer Spalte, klicke ich wieder auf einen Knopf, und die Doku ist automatisch aktualisiert.

Klingt vielleicht kompliziert, ich verspreche mir langfristig aber große Vorteile bei der Wartung und Entwicklung.

Da es bei dem ganzen um ein modellierbares Tool zur Erstellung von CMSsen und Webapplikationen geht (Mein Sepia), wäre es schön, wenn es eine PHP-Lösung wäre, die man quasi mit dem Produkt mitpacken kann.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 15:21
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Na dann sollte mein Editierter Link (SchemaSpy) doch das richtige sein.

Beispiele
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 15:24
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hhcm
Na dann sollte mein Editierter Link (SchemaSpy) doch das richtige sein.

Beispiele
Perfekt, das sieht wunderbar aus! Genau sowas hab ich gesucht.
Vielen Dank, das werd ich mir anschauen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.