php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 15:14
Sp1k3
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sp1k3 ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
Sp1k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Auslastung der Netzwerkkarten anzeigen

Hallo,
erstmal vorweg, ich kenne mich nicht allzu gut mit PHP aus.

Folgendens Scenario:

Wir haben in der Firma einen Windows Rechner der Dateien über eine Website bereitstellt. Die Ordner werden einfach über ein Alias in Xampp aufgelistet.
Der Rechner hat mehrere Netzwerkkarten.
Gibt es ein Script das die Auslastung der Netzwerkkarten anzeigen kann, oder vielleicht sogar bei einer Auslastung von über XX% die nächstbeste Karte nutzt?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
Sp1k3
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 15:35
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da PHP meist zum Verarbeiten eingehender Anfragen verwendet wird (ich weiß nicht, wie das bei euch aussieht), käme die Entscheidung an der Stelle dann viel zu spät, weil die Verbindung dann schon da ist. Für sowas gibt es doch DNS Server oder multilayer switches.

Erklär nochmal genauer, wie ihr PHP einsetzt. Wenn es für stinknormales SAPI-Skripting ist, wird das so nichts, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 16:04
Sp1k3
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sp1k3 ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
Sp1k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Erklär nochmal genauer, wie ihr PHP einsetzt.
Wir nutzen eigentlich nur ein PHP Script:
Angenommen die Seite hat 5 Links die alle auf ein anderes Virtuelles Verzeichnis zeigen. In diesem Verzeichnis liegt dann ein Script mit dem man durch die Unterordner browsen und Dateien herunterladen kann.

Das funktioniert sicherlich auch über ein Alias (ohne Script), aber das sieht halt nicht wirklich ansprechend aus.

Nun wollte ich halt - falls möglich - die Netzwerkauslastung auslesen und auf der Seite in einem kleinen Fenster am Rand anzeigen lassen.

Das mit dem Load Balancing ist ein Bonus, der nicht unbedingt sein müsste. Das würde ich dann anders regeln.

Es geht mir hauptsächlich um die Anzeige.

Da der Taskmanager von Windows das ausgeben kann, müsste man die Werte doch theoretisch auch anders irgenwo alslesen können oder?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 16:29
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Sp1k3 Beitrag anzeigen
Da der Taskmanager von Windows das ausgeben kann, müsste man die Werte doch theoretisch auch anders irgenwo alslesen können oder?
Das dachte ich auch, oder halt der Systemmonitor, aber die sind beide ausschließlich grafisch. Ich finde auch sonst kein konsolenbasiertes Windows-Programm, dass man dafür nehmen kann. Am besten du lädst dir von irgendwo einen DOS-Netzwerkmonitor runter und sprichst dann per PHP über proc_open (oder verwandte) damit.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 19:48
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Per iphlpapi.dll sollte es gehen.
Soweit ich weiß, ist sie beim Windows SDK dabei.
Vorsicht, es sind einige Fakes (trojaner usw.) im Netz unterwegs.
http://corelibrary.sourceforge.net/d...HlpApi_8h.html
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (18-08-2009 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 22:38
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du willst wirklich eine Art umgekehrtes Load Balancing machen?
Das sieht mir von hier aus nach einer ziemlich unausgegoreren Idee aus (außer ich verstehe dich total falsch). Das wird schon daran scheitern, daß, wenn mal wirklich so viel Traffic da ist, daß die Netzwerkkarte überlastet ist, dein Webserver samt PHP-Skript sich schon lange, lange verabschiedet hat
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-08-2009, 10:32
Sp1k3
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sp1k3 ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
Sp1k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Per iphlpapi.dll sollte es gehen.
Soweit ich weiß, ist sie beim Windows SDK dabei.
Vorsicht, es sind einige Fakes (trojaner usw.) im Netz unterwegs.
http://corelibrary.sourceforge.net/d...HlpApi_8h.html
Zitat:
sprichst dann per PHP über proc_open (oder verwandte) damit
Ich glaube dazu reicht mein PHP und allgemeines Programmierwissen nicht aus ^^

Zitat:
Du willst wirklich eine Art umgekehrtes Load Balancing machen?
Ich weiß nicht wirklich was du damit meinst.

Ich habe das jetzt erstmal so gemacht, dass ich den Apache auf die erste IP Adresse gebunden habe und einen FTP Server auf die andere.
So kann man, falls man bemerkt das die Erste ausgelastet ist, auf die 2. per FTP ausweichen.
Da das alles im LAN statt findet ist die erste Karte ja schon auf Anschlag wenn der erste PC anfängt die Dateien zu laden.

Ich hab mir überlegt, ob es dann nicht sinnvoller wäre, die Anzahl der Verbindungen zur Website anzeigen zu lassen, da die Bandbreite ja pro weiterem Download abnimmt.

Ist das irgendwie möglich, das anzeigen zu lassen - also via PHP?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 19:29
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Alles ist möglich! Aber längst nicht alles ist sinnvoll.

Definiere erstmal ganz genau, wann Auslastung besteht und was genau da ausgelastet ist. Ich setze 'nen Zehner, dass die Auslastung nicht auf der Netzwerkkarte liegt, sondern dass da irgendwelche anderen Resourcen wie RAM, Busse oder CPU knapp sind.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24-08-2009, 09:38
Sp1k3
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sp1k3 ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
Sp1k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also laut Taskmanager ist die Netzwerkkarte auf Anschlag.
CPU(Q6600) schläft vor sich hin und RAM(4GB) sind noch >2GB frei.
Und die HDDs(1x RAID5 und 1x RAID1) lesen auch nur mit der selben Geschwindigkeit die die Netzwerkkarte hergibt.

Auslastung besteht, sobald eine oder mehrere Dateien über die Website heruntergeladen werden.

Das Netzwerk ist meiner Meinung der Flaschenhals.

mfg
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-08-2009, 10:40
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Sp1k3 Beitrag anzeigen
Also laut Taskmanager ist die Netzwerkkarte auf Anschlag.
Was der Taskmanager da anzeigt ist vielleicht die 100MBit-Auslastung einer 100MBit-Karte in einem 100MBit-Netz. Sie nutzt 100% ihrer Resourcen und erreicht optimalen Durchsatz.
Die Frage ist nun: Wenn man sie gegen eine Gigabit-Netzwerkkarte austauscht, wird der Download dann schneller laufen?
Eins ist klar, wenn er vorher schon mit 100MBit/s lief, kann er nicht schneller werden. Wenn vorher zwei Downloads parallel mit jeweils knapp 50MBit/s liefen, wird das ebenfalls nicht schneller. Denn die langsamste Komponente im Netz bestimmt dessen Geschwindigkeit, nicht die schnellste.

Zitat:
Zitat von Sp1k3 Beitrag anzeigen
Das Netzwerk ist meiner Meinung der Flaschenhals.
Das mag sein, ist sogar oft so. Aber Netzwerk ist was anderes als Netzwerkkarte! Vielleicht ist die Leitung ausgelastet oder ein Router kommt nicht hinterher.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 24-08-2009, 16:45
Sp1k3
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sp1k3 ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
Sp1k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es handelt sich um ein GBit Netz und es sind 2 GBit Karten verbaut.
Eine für FTP und eine für HTTP.


Es sind auch Rechner mit 100 MBit angebunden. Da ist bei ca. 10MB/s für diesen PC Schluss, das ist klar. Wenn ich von 3 weiteren PCs mit 100MBit Karten einen Download zur gleichen Zeit starte ist die Auslastung der GBit Karte am Server auf ca. 40%. (Alles an einem 24 Port GBit Switch)

Mein Ziel ist es, dass man irgendwo auf der Website sehen kann über welche IP man schneller an die Dateien herankommt.

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seite zur Auslastung des internets mcmurphy Off-Topic Diskussionen 10 18-06-2008 19:47
tägl. Traffic der Netzwerkkarten.... DMKlein PHP Developer Forum 13 29-05-2005 12:49
[WinXP Pro] Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) (2 gleiche netzwerkkarten) heino1989 Windows (Client/Server) 2 31-05-2004 17:50
2 netzwerkkarten unter win2000 schmalle Windows (Client/Server) 2 19-10-2001 09:36
php Netzwerkkarten Superman PHP Developer Forum 6 27-08-2001 23:46

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.