Bilder vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder vergleichen

    Hallo,

    ich möchte mittels PHP den Inhalt zweier Bilder vergleichen und die Unterschiede markieren. Die Bilder enthalten gestaltete Textseiten, eine ist korrigiert die andere unkorrigiert. Die Seiten erstelle ich als PNG Farbbild aus PDF-Dateien mittels Ghostscript.

    Ich möchte nun dem Betrachter ein Bild präsentieren in dem er genau die Unterschiede erkennt. Meine Idee ist, einmal nur die Unterschiede als Bild anzuzeigen und einmal die Änderungen zur vorherigen Version (erstes Bild) in der aktuellen Version (zweites Bild) farbig anzuzeigen.

    Da ich noch keine Bildbearbeitung mit PHP gemacht habe, weiss ich noch nicht recht wie ich das anstellen soll und bin für Hinweise dankbar.

  • #2
    Naja, PHP und Bildbearbeitung ist immer so eine Sache...

    Spontan würde ich vorschlagen, die beiden Bilder Pixel für Pixel durchzugehen, das kannst du mittels GDLib Standards ganz gut realisieren. Auch sollte es möglich sein, unterschiedliche Pixel entweder in einem dritten bild farbig zu markieren, oder den Farbton in den bestehenden Bildern zu verändern.

    Von der Performance reden wir mal nicht. Eine bessere Umsetzung fällt mir in PHP im Moment nicht ein. Ich denke, ein externes Script anzusteuern, sollte performanter sein.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dr.Speck Beitrag anzeigen
      Die Bilder enthalten gestaltete Textseiten, eine ist korrigiert die andere unkorrigiert.
      D.h., im einen Bild steht bspw.
      Code:
      Dis ist ein Beispieltext.
      und im anderen
      Code:
      Dies ist ein Beispieltext.
      ...?

      Ich möchte nun dem Betrachter ein Bild präsentieren in dem er genau die Unterschiede erkennt.
      Nun, bei obigem Beispiel ist nach den ersten zwei „Zeichen” zunächst mal so gut wie alles unterschiedlich (bei Betrachtung von links nach rechts).


      Solch ein diff-Algorithmus wäre schon dann keine triviale Angelegenheit, wenn man auf richtigen Texten arbeiten würde.
      Die Texte aber auch noch in Bildern unterzubringen, macht die Sache noch um einiges komplizierter. Damit kannst du nämlich nicht mehr einzelne Buchstaben vergleichen, sondern musst erst mal ermitteln, was überhaupt einen Buchstaben darstellt.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Oups, ja wenns wirklich so gedacht ist, dann wirds wohl nicht soo "leicht"...

        EDIT:
        Aber warum ist das Austauschformat dann ein Bild? Dr. Speck, gibts da keine andere Möglichkeit?


        Ich dachte, er hätte handschriftliche Korrekturen, so wie es ein Lehrer bei seinen Schülern macht. Und davon dann die Vorher- und Nachherversion.
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 24.01.2010, 16:31.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dr.Speck Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich möchte mittels PHP den Inhalt zweier Bilder vergleichen und die Unterschiede markieren. Die Bilder enthalten gestaltete Textseiten, eine ist korrigiert die andere unkorrigiert. Die Seiten erstelle ich als PNG Farbbild aus PDF-Dateien mittels Ghostscript.
          Ist dir klar, dass du mit der Wandlung von PDF nach PNG alle Informationen entfernst, die dabei helfen könnten, Unterschiede IM TEXT zu finden?

          Besser wäre, PDF nach Klartext zu wandeln und dann einfach diff drüber laufen zu lassen. Dies gibts auch in verschiedenen PHP-Implementierungen (und selbstverständlich auch in bunt).
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar

          Lädt...
          X