URL pattern matching in .htaccess oder PHP?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL pattern matching in .htaccess oder PHP?

    Guten Morgen,

    ich verwende für ein größeres Projekt derzeit eine .htaccess-Datei, um URLs zu analysieren. Nun wird die .htaccess-Datei immer länger, und ich frage mich, ob dies z.B. aus Performancegründen besser mit PHP zu lösen ist.

    Derzeit sieht meine .htaccess-Datei wie folgt aus: (Dies ist nur ein Ausschnitt)
    Code:
    RewriteRule ^datensatz-neu-anlegen/$ /index.php?call=record_form [L]
    RewriteRule ^datensaetze(-([0-9]+))?/$ /index.php?call=record_list&page=$2 [L]
    In der index.php geht es dann so weiter:
    PHP-Code:
    if($_REQUEST['call'] == 'record_form')
    {
        ...
    }
    elseif(
    $_REQUEST['call'] == 'record_list')
    {
        ...

    Wenn ich das Pattern Matching in die index.php verlagerte, sähe das ungefähr so aus:
    Code:
    RewriteRule ^.+$ /index.php [L]
    PHP-Code:
    $matches = array();
    // call = record_form
    if(preg_match("@/datensatz-neu-anlegen/@"$_SERVER['REQUEST_URI'], $matches))
    {
        ...
    }
    // call = record_list
    elseif(preg_match("@/datensaetze(-([0-9]+))?/@"$_SERVER['REQUEST_URI'], $matches))
    {
        ...

    Was wäre wohl aus Performancesicht die bessere Lösung? Gibt es andere Gründe, die für bzw. gegen die eine oder die andere Lösung sprechen?

    Vielen Dank für alle Meinungen hierzu!
    Ossian

  • #2
    Bitte beachten: PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr - Ankündigungen im Forum : PHP Developer Forum

    URL pattern matching in .htaccess oder PHP? - PHP Forum: phpforum.de
    URL pattern matching in .htaccess oder PHP? - php.de

    *trash*
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X